Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Die Roboter sind los

Media Markt Deutschland startet Pilotversuch

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 30.09.2016 | |  Archiv
Als (laut eigenen Angaben) „erster deutscher Einzelhändler“ hat die Elektronikmarkt-Kette Media-Markt in Düsseldorf einen Test zur Warenlieferung per Roboter gestartet. (Bild: Media Markt) Als (laut eigenen Angaben) „erster deutscher Einzelhändler“ hat die Elektronikmarkt-Kette Media-Markt in Düsseldorf einen Test zur Warenlieferung per Roboter gestartet. (Bild: Media Markt)

Im August berichtete E&W, dass Media Markt in Deutschland ab September Pilotversuche mit Paketrobotern starten will. Nun ist es soweit ...

Media Markt hat in Düsseldorf einen Test zur Warenlieferung per Roboter gestartet. Der Elektroriese bezeichnet dieses Schritt als „deutschlandweit bisher einzigartiges Pilotprojekt“ und als „nächsten konsequenten Schritt in puncto Kundennähe und Schnelligkeit beim Service.“  

Im Düsseldorfer Stadtteil Grafental liefert der dort ansässige Media Markt in den kommenden Monaten Online-Express-Bestellungen mit einem „autonomen“ Lieferroboter an die Kunden aus. Das futuristische Gefährt auf sechs Rädern ist Teil eines groß angelegten, weltweiten Entwicklungsprogramms des europäischen Tech-Startups Starship Technologies, das die Media-Saturn-Unternehmensgruppe in Deutschland laut eigenen Angaben unterstützt.

Und so funktioniert’s

Kunden in Düsseldorf, die über den Media Markt-Onlineshop bestellen und die Expresslieferung nutzen, haben gute Chancen, dass ihre Ware von einem Lieferroboter nach Hause gebracht wird. Voraussetzung: Die Lieferadresse liegt im Einzugsbereich des Testgebiets, das gewünschte Produkt ist vor Ort im Markt sofort verfügbar und der Besteller gibt seine Mobilnummer an. Diese ist notwendig, damit der Roboter den Kunden informieren kann, wenn er mit seiner Lieferung vor der Tür steht. Außerdem erhält der Empfänger auf sein Smartphone zur Verifizierung eine Benachrichtigung, sodass er den Deckel entriegeln und die Bestellung entnehmen kann.

Transportieren kann der Roboter alles, was weniger als zehn Kilogramm wiegt und im Lieferfach verstaut werden kann. Media Markt: „Der Lieferroboter bringt die Bestellung innerhalb von 30 Minuten bis drei Stunden nach Bestelleingang zum Kunden nach Hause. Alternativ ist eine Zustellung zum Wunschtermin am selben Tag oder an einem Wunschtag bis vier Tage nach Bestelleingang und mit einem Zeitfenster von zwei Stunden möglich.“

Was die Sicherheit betrifft, erklärt Media Markt: „Der Roboter fährt in Schrittgeschwindigkeit und nutzt Gehwege, um an sein Ziel zu kommen. Mittels neun Kameras und Ultraschallsensoren kann er jederzeit Hindernisse erkennen und bei Bedarf sofort stoppen. Zu Fußgängern ist er besonders höflich und fährt, wenn der Weg zu schmal ist zur Seite und lässt sie passieren.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden