Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Hot!Personelle Veränderungen an der Spitze

Sky: Neue Aufgaben für Scheil und Mitterlechner

Multimedia | Wolfgang Schalko | 28.07.2015 | Bilder | |  Archiv
Kai Mitterlechner wechselt im September als Vertriebschef der Sky Deutschland AG nach Unterföhring. Kai Mitterlechner wechselt im September als Vertriebschef der Sky Deutschland AG nach Unterföhring.

Kai Mitterlechner, bisher Geschäftsführer von Sky Österreich in Wien, wird ab dem 1. September 2015 als Vertriebschef der Sky Deutschland AG fungieren. Der 43-Jährige berichtet als Senior Vice President Sales an Gaetano Pannitto, Executive Vice President Customer Group. Neue Geschäftsführerin von Sky Österreichwird ab 1. September Christine Scheil, aktuell Senior Vice President Investor Relations, Equity Capital Markets & Governance bei Sky Deutschland.

Seit 2009 gehörte Kai Mitterlechner zur Geschäftsführung von Sky Österreich. Zuvor war er in verschiedenen Funktionen, unter anderem als Vice President für Produkt und Strategie sowie Director für Projekte & Vertriebssteuerung, bei Premiere tätig. Gaetano Pannitto zum bevorstehenden Wechsel: „Kai Mitterlechner gehört seit vielen Jahren zum Führungsteam der Sky Customer Group. Daher ist er bestens mit dem Team und den internen Prozessen vertraut. In seiner bisherigen Funktion führte er Sky Österreich überaus erfolgreich und entwickelte eine Sales-Struktur mit einer Vielzahl an Vertriebskanälen. Damit trug er gemeinsam mit dem Marketing-Team maßgeblich zur Wachstumsgeschichte von Sky bei. Im Namen der gesamten Customer Group heiße ich Kai Mitterlechner herzlich willkommen zurück in Unterföhring.“

Christine Scheil, aktuell Senior Vice President Investor Relations, Equity Capital Markets & Governance bei Sky Deutschland, wird ab 1. September 2015 Geschäftsführerin von Sky Österreich. In ihrer neuen Rolle als Managing Director Sky Österreich berichtet sie künftig an Holger Enßlin, Chief Officer Legal, Regulatory, Public Policy und Distribution. Scheil ist aktuell für die Eigenkapitalfinanzierung von Sky Deutschland sowie für die gesamte Finanzmarktkommunikation verantwortlich. Außerdem hat sie als Leiterin den Bereich Corporate Risk Management sowie die unternehmensweiten Internal Control-Funktionen aufgebaut. Sie gehört dem Unternehmen seit über 15 Jahren an und hat zuvor in verschiedenen Funktionen im Finanzbereich gearbeitet.

Dazu Holger Enßlin: „Christine Scheil war über viele Jahre hinweg das Gesicht von Sky in Deutschland und Österreich gegenüber dem Finanzmarkt. Sie verfügt über ein hervorragendes Verständnis sowohl für das Unternehmen als auch die Pay-TV-Branche als solches. Zudem ist sie eine erfahrene Managerin mit einem ausgezeichneten europaweiten Netzwerk. Ich bin froh, dass wir Christine Scheil für diese neue Aufgabe gewinnen konnten, und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihr.“

Weitere Veränderungen

Mit dem erfolgten Wechsel von Carsten Schmidt als ehemaliger Vorstand für die Bereiche Sport, Österreich, Werbezeitenvermarktung und Internet zum Vorsitzenden des Vorstandes werden zum 1. August diverse strukturelle Veränderungen in Kraft treten. Dabei wird Holger Enßlin zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben als Chief Officer Legal, Regulatory, Public Policy und Distribution die Verantwortung für die Sky Österreich GmbH übernehmen.

Die Geschäftsführung der Sky Media Network GmbH, die die Werbezeiten für Sky Deutschland sowie vierzehn weitere Network Channels vermarktet, wird zukünftig an Wolfram Winter berichten. Die Vermarktungsgesellschaft wird zusätzlich zu den Bereichen Communications und Public Affairs in Winters Zuständigkeitsbereich als Executive Vice President eingegliedert. Zum 1. September wird Thomas Deissenberger als weiterer Geschäftsführer in die Sky Media Network GmbH eintreten und gemeinsam mit Martin Michel das operative Geschäft leiten.

„Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Holger Enßlin und Wolfram Winter, und begrüße Thomas Deissenberger als neues Mitglied in der Sky Familie. Thomas hat langjährige Erfahrung in der Werbezeitenvermarktung, sein Lebenslauf spricht für sich. In enger Zusammenarbeit mit Martin Michel, der das Leistungsvolumen und die Vermarktungsaktivitäten von Sky Media Network seit seinem Start bei Sky im Jahr 2011 äußerst erfolgreich ausgebaut hat, wird er uns dabei helfen, unsere ehrgeizigen Wachstumsziele zu erreichen“, so Carsten Schmidt, Vorsitzender des Vorstands von Sky Deutschland.

Das Unternehmen selbst ging bei der außerordentlichen Hauptversammlung letzte Woche erwartungsgemäß in britische Hände über: Mit einer Mehrheit von 99,4% wurden die letzten fünf Prozent der Minderheitsaktionäre aus dem Unternehmen gedrängt. Der Weg von Sky Deutschland zu einer hundertprozentigen Tochter der britischen BSkyB ist damit vollends geebnet.

Bilder
Christine Scheil tritt Mitterlechners Nachfolge als Geschäftsführerin von Sky Österreich an. (Fotos: Sky)
Christine Scheil tritt Mitterlechners Nachfolge als Geschäftsführerin von Sky Österreich an. (Fotos: Sky)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden