Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Steigerung der Leserzahlen

Media- & Saturn-Magazin legen zu

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 27.09.2016 | Bilder | |  Archiv
Die seit rund sieben Jahren erscheinenden Magazine „Mediamagazin“ und „Saturn Magazin“ konnten ihre Leserschaft erneut vergrößern. Die seit rund sieben Jahren erscheinenden Magazine „Mediamagazin“ und „Saturn Magazin“ konnten ihre Leserschaft erneut vergrößern.

Wie Media-Saturn informiert und die von GfK Austria neu veröffentlichte Reichweitenstudie „CAWI Print“ zeigt, kommen die zwei Corporate Publishing Magazine von Media Markt und Saturn gut an bei den Lesern. „Das Mediamagazin hat heute 34% mehr Leser als noch vor einem Jahr. Das Saturn Magazin steigerte seine Leserschaft um 78%“, informiert die MSB.

Das Mediamagazin wird in Summe von 471.000 Österreichern gelesen und das Saturn Magazin von 443.000. Manfred Gansterer, Werbechef von Media Markt und Saturn Österreich, dazu: „Wir haben mit unseren Magazinen das dritte Mal in Folge bei den Leserreichweiten zugelegt – in diesem Jahr so stark wie nie zuvor. Dazu beigetragen hat sicherlich der Relaunch beider Printmagazine, die sich seit Februar mit einem neuen inhaltlichen Konzept und in neuem Layout präsentieren. Mit unseren Corporate Publishing Produkten bieten wir Unternehmen und Marken sehr attraktive Werbeplattformen.“

Die Steigerung der Leserzahlen könnte auch mit dem Ausbau der Vertriebswege zu tun haben. Die Verteilung erfolgt über die eigenen Standorte und Abos sowie über mehr als 200 ENI-Tankstellen, Burger King, Fastbox und Plankenauer-Niederlassungen sowie über „Medien für Med“ und „Lesezirkel“.

Die CAWI PRINT zeigt: Der weiteste Leserkreis für die beiden Magazine liegt bei 2.252.000 Lesern – „im Vorjahr waren es noch 1.797.000“, ergänzt Media-Saturn. Das Verhältnis zwischen männlichen und weiblichen Lesern liegt bei 50:50. Laut CAWI PRINT, erreichen die Magazine „lifestyle-bewusste Leser mit vergleichsweise hohem Nettoeinkommen und ausgeprägter Medienaffinität.“

Multichannel-Straegie

Parallel zur Neugestaltung der beiden Magazin-Titel, die seit sieben Jahren erscheinen, wurden in den vergangenen Monaten mit mediamag.at für Media Markt (seit Ende März) und technews.saturn.at für Saturn (seit Ende Juni) zwei Online-Content-Plattformen aufgebaut. „Der veröffentlichte Content ist über alle Plattformen hinweg eng miteinander verknüpft: Printmagazine, Content-Plattformen sowie die Social Media-Kanäle greifen eng ineinander, erhöhen die Interaktionsmöglichkeiten der Leser und sorgen für reichweitenstarke Synergieeffekte“, erläutert Media-Saturn.

 

Bilder
Seit dem Relaunch im Februar präsentieren sich die beiden Printmagazine mit einem neuen inhaltlichen Konzept und in neuem Layout. (Im Bild: Saturn Magazin)
Seit dem Relaunch im Februar präsentieren sich die beiden Printmagazine mit einem neuen inhaltlichen Konzept und in neuem Layout. (Im Bild: Saturn Magazin)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden