Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Nikon Nikkor-Objektive

90 Mio.-Grenze geknackt

Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 24.11.2014 | |  Archiv
Nikon freut sich über 90 Millionen produzierte Nikkor-Objektive. Nikon freut sich über 90 Millionen produzierte Nikkor-Objektive.

Ende Oktober hat das Gesamtvolumen von Nikkor-Objektiven für Nikon-Kameras die beeindruckende Marke von 90 Millionen erreicht. Die Stückzahl der Nikkor-Objektive, die mit dem von Nikon exklusiv entwickelten Autofokusmotor Silent-Wave-Motor (SWM) ausgerüstet sind, stieg zeitgleich auf 50 Millionen.

Es war im Jahr 1959 als Nikon (damals noch Nippon Kogaku K.K.) die Nikon F sowie die ersten Nikkor Objektive für Nikon-Spiegelreflexkameras, präsentierte – darunter auch das Nikkor S Auto 5 cm 1:2. Seitdem konnte Nikon seinen Ruf für erstklassige Objektive weiter ausbauen. Später wurde dann auch die Angebotspalette mit Objektiven für die kompakten Nikon-1-Systemkameras erweitert.

Einen weiteren Meilenstein setzte Nikon vor kurzem, da lief nämlich das 50 Millionste Nikkor Objektiv, das mit dem Silent-Wave-Motor (SWM) ausgestattet ist, vom Band. Nikon erklärt: „Zur optischen Fokussierung wandelt der Silent-Wave-Motor von Nikon »wandernde Wellen« in Rotationsenergie um und bietet dadurch einen äußerst leisen und präzisen Autofokus.“  Und: „In nur 18 Jahren seit 1996, als mit dem Ai AF-S Nikkor 300 mm 1:2,8D IF-ED eines der ersten Objektive mit SWM-Technologie auf den Markt kam, wurden für Spiegelreflexkameras im FX- und DX-Format ganze 72 Objektive herausgebracht, die mit dem SWM ausgestattet sind und einen umfangreichen Brennweitenbereich abdecken.“

„Vielfältige Benutzeranforderungen“

Im September dieses Jahres erweiterte Nikon sein umfangreiches Sortiment an lichtstarken Objektiven (Lichtstärke 1:1,8) mit Festbrennweite für FX-Format-Kameras um das neue Ultraweitwinkelobjektiv AF-S Nikkor 20 mm 1:1,8G ED. „Mit Hilfe der neuesten optischen Technologien erzielt dieses Objektiv eine überragende Auflösung, während Geisterbilder und Streulichteffekte mit der Nanokristallvergütung extrem reduziert werden“, beschreibt der Hersteller. Dieses neueste Ultraweitwinkelobjektiv ist sehr leicht und mobil – „jegliche fotografischen Ideen lassen sich somit noch müheloser in die Tat umsetzen“, verspricht Nikon. Bereits im Juni 2014 hat Nikon auch sein neues Superteleobjektiv für die Nikon-1-Serie vorgestellt, das 1 Nikkor 70-300 mm 1:4,5-5,6, das als das „weltweit kleinste und leichteste Objektiv in seiner Klasse“ beschrieben wird. Das 1-Nikkor-Sortiment umfasst nun zwölf Objektive mit Brennweiten von 6,7 bis 300 mm (Bildwinkel entsprechend 18 bis 810 mm beim Kleinbildformat), mit denen vom Ultraweitwinkel bis zum Supertele alle Bereiche abgedeckt sind.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden