Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Erfolgreiches neues Konzept

SMART 2016: so geht gute Stimmung

E-Technik | Karl Pichler | 23.05.2016 | Bilder | |  Archiv
Die Messekombi SMART und Intertool sorgte heuer für viele positive Stimmen. (©Reed Exhibitions Messe Wien)
Die Messekombi SMART und Intertool sorgte heuer für viele positive Stimmen. (©Reed Exhibitions Messe Wien)

Da hat's noch keine politische „Kern-Aussage“ gegeben, war die Stimmung im Innersten bei den Messemachern und Ausstellern der SMART Austria in Wien Mitte Mai längst auf Erfolg programmiert. Die Messe Wien und das daran angeschlossene Congress Center standen ganz im Zeichen einer dynamischen und von positiver Konjunkturstimmung geprägten Industrie.

In der Halle A der Messe Wien fand von 10. bis 12. Mai die Smart Automation Austria und parallel dazu, aber einen Tag länger bis 13. Mai, in den Hallen A und B die „Intertool statt. Insgesamt 439 Aussteller aus dem In – und Ausland waren vertreten. 21.546 Fachbesucher haben die beiden Industriefachmessen besucht, was einem Plus von 4,5% entspricht. Viel mehr als dieser quantitative Zuwachs wiegt aber die mit 84,4% hohen Entscheiderqualität der Fachbesucher (ausschlaggebend, mitentscheidend, beratend) bzw. die hohen Volumina der gleich vor Ort getätigten Aufträge.

Viele der Fachbesucher waren auf beiden Messen, daher war die Frequenz an den ersten drei Messetagen spürbar stärker und sichtbar vor allem in der SMART-Halle A besser. Benedikt Binder-Krieglstein, Geschäftsführer von Veranstalter Reed Exhibitions, wertet die Messekombi daher als klaren Erfolg: „Der Schulterschluss der Branche, das große Interesse der Besucher und nicht zuletzt das enorme Engagement aller Beteiligten hat ganz klar gezeigt, wie wichtig eine Industrieplattform für den Industriestandort Österreich ist. Die diesjährige Kombination aus ‚SMART‘ und ‚Intertool‘ war ein voller Erfolg und hat das neue, inhaltsstarke Konzept am Messestandort Wien vollinhaltlich bestätigt.“
Mit der diesjährigen „SMART“ hat Reed Exhibitions für die Automatisierungsmesse in der Messe Wien jedenfalls ein neues Kapitel aufgeschlagen. Die ‚SMART‘ hat sich nun aus dem Schatten ihrer Linzer (Mutter-?) Schwesterveranstaltung herausentwickelt.

(Synergien-)Starke Darstellung

Zu den deutlich erkennbaren Neuerungen der „SMART 2016″ zählte die verdichtete Aufplanung der Halle A. Rund 10.800 Quadratmeter Ausstellungsfläche konnten heuer deutlich dichter verbaut werden als dies 2014 der Fall gewesen war. Möglich machte dies die Integration der hauptsächlich in Halle B angesiedelten „Intertool“ in die Halle A, die während der ersten drei Messetage durch partiell geöffnete Hallentrennwände unmittelbar mit der „SMART“ verbunden war. Diese direkte Verbindung führte zudem nicht nur zu einer besseren räumlichen Darstellung beider Fachmessen, sondern auch zu jeder Menge Synergien für Aussteller und Messebesucher. Die Siemens AG Österreich bespielte beispielsweise beide Fachmessen mit einem kombinierten Messestand, der nach dem Schlusstag der „SMART“ (Donnerstag, 12. Mai) geteilt wurde und zur „Intertool“-Seite offenblieb. Ein Modell, das durchaus bei zukünftigen „SMART“ und „Intertool“-Kombis Schule machen könnte. Einige heuer daheim gebliebenen Firmen werden die nächste Teilnahme womöglich auch deshalb wieder einrichten…

Das gleichfalls neu konzipierte Rahmenprogramm der „SMART 2016″ erwies sich als zentraler, um nicht zu sagen, unverzichtbarer Eckpfeiler der Messe. Es soll, so Benedikt Binder-Krieglstein, 2018 noch weiter ausgebaut werden. Das umfassende Content- und Rahmenprogramm für beide Fachmessen setzte sich dieses Mal aus vier Sonderschauen, der „JIIP Summer School“ in der Galerie B, drei Gastveranstaltungen im Congress Center der Messe Wien sowie dem Vortragsprogramm auf der „SMART“-Bühne in der Halle A zusammen.

Die neu ausgerichtete „SMART“ fand auch bei den Befragungen der Fachbesucher viel Zustimmung. So zeigten sich 83,3% der Befragten mit der Messe insgesamt sehr zufrieden. Drei von fünf Befragten (60,2%) hatten neue Produkte entdeckt, gut die Hälfte (51,5%) neue Anbieter. Die Parallelität von „SMART“ und „Intertool“ fanden sieben von zehn Befragten (71,6%) vorteilhaft. Dies erklärte auch Vertriebsleiter Günter Stefan am Messestand von National Instruments, unweit der Hallenteilung: Fachbesucher-Synergien durch Integration eines Teils der „Intertool“ in Halle A.

Aussteller als Motor zum Messeerfolg

Was Messebeobachter feststellen konnten und auch in der Befragung der Fachbesucher zum Ausdruck kam, wurde von den Ausstellern bestätigt.
Thomas Lutzky, Geschäftsführer der PHOENIX Contact GmbH, zeigte sich deutlich – und im Gegensatz zum Vorjahr – mit den drei Messetagen sehr zufrieden: „Wir freuen uns, dass unsere Präsenz auf der ‚SMART 2016′ ein so großer Erfolg war. Die Teilnahme von Phoenix Contact an der ‚SMART 2018′ ist somit bereits fixiert.“

Michael Hauser, Leitung REGRO INDUSTRIALsales: „Wir freuen uns über das große Besucherinteresse und konnten eine deutliche Steigerung gegenüber 2014 feststellen. Als Großhändler mit umfassendem Sortiment und speziell auf Industriekunden abgestimmtem Dienstleistungsangebot verzichteten wir bewusst auf eine Produktpräsentation, sondern boten stattdessen einen gemütlichen Kommunikationsbereich an. Unsere Geschäftspartner und (potenziellen) Kunden nahmen diese Einladung gerne an und zeigten sich – neben den spannenden Tischfußball-Matches gegen Weltmeisterinnen – in zahlreichen Fachgesprächen an unserem Dienstleistungsangebot sehr interessiert. Für REGRO steht fest: Bei der ‚SMART 2018′ sind wir wieder dabei!“

„Die ‚SMART Wien 2016′ war ein voller Erfolg!“ – Geradezu begeistert äußerte sich Armin Pehlivan, Geschäftsführer der Beckhoff Automation GmbH, zum Verlauf der SMART Automation Austria 2016: „Noch nie war eine Wiener ‚SMART‘ derart erfolgreich wie die heurige. Wir haben bereits am zweiten Tag die Besucherzahl erreicht, die wir in drei Tagen bei der Linzer ‚SMART‘ 2015 bei uns am Messestand hatten. Zudem habe ich noch nie so eine Messe erlebt, bei der wir derart viele Neukunden kennengelernt haben. Die Organisatoren können stolz auf diesen Erfolg sein und haben nun eine solide Basis für einen Neubeginn der ‚SMART‘ in Wien geschaffen.“ In diesen positiven Tönen ging es bei vielen – dh der Mehrheit – der Aussteller weiter.

2017 ist wieder Linz angesagt

„Nach dem so erfolgreichen Verlauf der ‚SMART Wien 2016′ gehen wir hoch motiviert und mit vollem Einsatz an die Vorbereitung der nächsten Ausgabe der ‚SMART‘ in Linz“, richtet Benedikt Binder-Krieglstein den Blick nach vorne. Die nächste Ausgabe der „SMART“ wird turnusgemäß im Design Center Linz stattfinden. Der Termin steht bereits fest: 16. bis 18. Mai 2017.

Bilder
The Wall: Der Trick mit der Messewand, hier nahezu versteckt auszunehmen, erzeugte durch die Abtrennung der Messen auf Grund unterschiedlicher Ausstellungstagen positive Synergien. (©Karl Pichler)
The Wall: Der Trick mit der Messewand, hier nahezu versteckt auszunehmen, erzeugte durch die Abtrennung der Messen auf Grund unterschiedlicher Ausstellungstagen positive Synergien. (©Karl Pichler)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden