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Freitag, 29. März 2024
Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen

„10 Tipps für ein sicheres Online X-Mas-Shopping“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 20.11.2014 | |  Archiv
Das Österreichische E-Commerce Gütezeichen hat zehn Tipps für ein „seriöses, sicheres und konsumentenfreundliches“ Online-Shopping für Konsumenten zusammengestellt. Das Österreichische E-Commerce Gütezeichen hat zehn Tipps für ein „seriöses, sicheres und konsumentenfreundliches“ Online-Shopping für Konsumenten zusammengestellt.

Der Geschenkekauf im Internet ist in Österreich bekanntermaßen weiter auf dem Vormarsch - vor allem nun in der Vorweihnachtszeit ein relevantes Thema, denn neben den Vorteilen, kann das Online-Shopping auch Risiken bergen. Das „Österreichische E-Commerce-Gütezeichen" hat für Konsumenten nun zehn Tipps für einen sicheren Einkauf im Internet zusammengestellt.

Laut den Experten beim Österreichischen E-Commerce-Gütezeichen führen zu späte Lieferungen, Schwierigkeiten beim Umtausch oder vermeintlich seriöse Angebote, die sich nach der Bestellung als Falle entpuppen, die Beschwerdelisten der Verbraucher an. Um dieses zu vermeiden wurden die zehn wichtigen Merkmale eines „seriösen, sicheren und konsumentenfreundlichen“ Online-Shopszusammengestellt. Lesen Sie hier was das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen (das auf Initiative des Österreichischen Instituts für angewandte Telekommunikation in Zusammenarbeit mit der WKÖ, dem BM für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft und der Bundesarbeitskammer entstand) den Konsumenten empfiehlt.

Tipps

Zu günstig: Auch im Internet gilt: „Niemand hat etwas zu verschenken! Deshalb ist bei sensationell billigen Preisen eine große Portion Skepsis und Vorsicht angebracht.“

Authentizität: Glaubwürdige Anbieter identifizieren sich eindeutig durch Firmenname, Anschrift, Telefonnummer, Kontaktperson oder Kontaktstelle. Zertifikate, wie eben u.a. das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen, bestätigen zusätzlich die Seriosität der Anbieter und deren Qualität in Bezug auf Kundenfreundlichkeit.

Rücktrittsrecht: Bei Käufen im Internet kann der Konsument grundsätzlich innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt der Ware vom Vertrag zurücktreten. Will man eine Ware nur dann kaufen, wenn sie auch bis zum 24. Dezember geliefert wird, so muss dies dem Händler bei der Bestellung mitgeteilt und ausdrücklich zur Bedingung gemacht werden.

Leistungsumfang: Die Leistungsmerkmale der angebotenen Produkte werden vom Online-Shop Anbieter genau beschrieben und sind übersichtlich abrufbar.

Transparente Preise: Um ungewollte Mehrkosten zu vermeiden, sollte darauf geachtet werden, dass die Preisgestaltung nachvollziehbar aufgeschlüsselt ist. Neben dem Produktpreis müssen auch alle zusätzlich anfallenden Kosten, wie zB. für den Transport oder die Verpackung, angegeben werden.

Zahlungsverkehr: Besonders wichtig beim Online-Shopping ist eine sichere Zahlungsmethode. Eher unsicher sind einfache Banküberweisungen vom eigenen Konto vor dem Erhalt der Ware. Hochwertige Online-Shops bieten mehrere Zahlungsmöglichkeiten an.

Lieferzeit: Das Lieferdatum der Online-Bestellung muss bereits vor Abschluss des Kaufs ersichtlich sein. Gerade zu Anlässen wie Weihnachten ist ein verbindlicher Liefertermin besonders wichtig.

AGB: Die Vertragsbedingungen (AGB) der Internet-Anbieter müssen transparent, leicht zugänglich und verständlich sein. Wichtig – auch wenn dies gerne ausgelassen wird – die AGB sollten im Zweifel vor dem Kaufabschluss durchgelesen werden.

Bewertungsplattformen: Plattformen, auf denen andere Konsumenten ihre Erfahrungen mit einem Anbieter veröffentlichen, sollten laut E-Commerce-Gütezeichen „mit einem kritischen Auge betrachtet werden. Oft werden solche Einträge von den Shop-Betreibern selbst oder in deren Auftrag verfasst und entsprechen daher nicht immer der ganzen Wahrheit. Hier kann der Blick auf mehrere Plattformen und Foren hilfreich sein, um sich einen Eindruck zu verschaffen.“

Paketdienstleister: Seriöse Anbieter geben Auskunft darüber, welche Paketdienstleister sie für die Versendung ihrer Sendungen beauftragen. Konsumenten sollten auch darauf achten, Zusteller mit Abholstellen in der Nähe ihres Wohnortes auszuwählen.

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