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Donnerstag, 28. März 2024
Gute Zahlen, große Vorhaben & klare Worte

EP: lud zum Kick-Off 2017

Hintergrund | Wolfgang Schalko | 11.11.2016 | |  Archiv
EP:Geschäftsleiter Jörn Gellermann (li.) und EP:Geschäftsführer Michael Hofer lieferten beim Kick-Off wieder umfassende Ein- und Ausblicke, wie man der Devise „Bester Service für unternehmerischen Erfolg” gerecht werden will. EP:Geschäftsleiter Jörn Gellermann (li.) und EP:Geschäftsführer Michael Hofer lieferten beim Kick-Off wieder umfassende Ein- und Ausblicke, wie man der Devise „Bester Service für unternehmerischen Erfolg” gerecht werden will.

Die Vertreter von Industrie- und Lieferantenpartnern waren der traditionellen Einladung in die Burg Perchtoldsdorf zum EP:Kick-Off 2017 gefolgt. Mit Zuwächsen bei Mitgliedern und Umsätzen sowie einem überarbeiteten Marketingkonzept und der Weiterführung der Qualitätsoffensive sorgten GF Michael Hofer und GL Jörn Gellermann für vielversprechende Ein- und Ausblicke.

Den Anfang des Kick-Offs bildete wie immer ein Blick auf die interne Entwicklung der Kooperation. Hier stehen für 2016 45 Neuzugänge mit 66 Outlets zu Buche, was insgesamt ein leichtes Wachstum auf 917 Outlets (2015: 906) bedeutet – 123 ElectronicPartner, 632 ServicePartner und 162 ComTeam. Bei den Umsätzen konnten die EP:Fachhänlder erfreulicherweise durchwegs über Markt performen:

  • Unterhaltungselektronik: Markt +3,1%, EP: +5,3%
  • PC/Multimedia: Markt +0,1%, EP: +3,1%
  • Weißware: Markt +2,8%, EP: +7,0%
  • Telekom: Markt +10,0%, EP: +13,7%

Als weitere Errungenschaften des laufenden Jahres wurden einerseits der eigene Lagerstandort genannt, den ElectronicPartner seit Juli 2016 in Korneuburg betreibt (mit dem Schweizer Transport- und Logistikdienstleister Panalpina als kompetenten Partner), andererseits die Qualitätsoffensive der EP:Markenhändler, im deren Rahmen mit neun Markenkriterien ein durchgehend hochwertiger (Außen-)Auftritt gewährleistet wird.

Ein wesentlicher Baustein des Konzepts von EP: ist und bleibt weiterhin das 360° Marketing, bei dem Bewährtes beibehalten wird und an ein paar Details gefeilt wurde: Nachdem für die Mitglieder heuer bis zu 18 Printwerbungen möglich waren (6x Magazin, 12x Frequenzflyer), werden es 2017 sogar 19 Möglichkeiten sein. Als neue Werbeform kommt das Vorteilsheft (2x) hinzu, dafür wird es nur noch 11x den Frequenzflyer geben – und weiterhin 6x das Magazin (allerdings im neuen Format & neuer Gestaltung sowie in besserer Papierqualität). In Sachen TV-Werbung behält man 2017 den Takt mit zehn EP:TV-Kampagnen bei der Pro7- und ATV-Gruppe bei. Im Onlinebereich wird es als neue Optionen in Kürze über den EP:Webshop den Paketversand an den Endkunden sowie die Qualitätslieferung geben. Am POS wiederum verstärkt das neue E-Plakat das etablierte Virtual Shelf.

Eine wichtige Botschaft gab es von GF Michael Hofer zum Thema „Veranstaltungen 2017”: Hofer bekräftigte das Bekenntnis der Kooperation zu einer lokalen Branchenmesse und sicherte die Teilnahme an einer – erst kürzlich wieder angeregten (E&W Online berichtete) – Frühjahrsjahrsmesse in Salzburg zu. Die Herbst-Planung konzentriert sich indes auf die IFA in Berlin, wo EP:Austria heuer stärker vertreten sein wird.  

Ein ausführlicher Bericht vom EP:Kick-Off 2017 erwartet Sie in der E&W-Dezemberausgabe.

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