Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
Editor's Choice„Für uns eine logische Verbindung“

Elektro Krejcik ist Teil der RED ZAC-Familie

Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 19.06.2023 | | 22  Unternehmen
Rainer Will, Geschäftsführer des österreichischen Handelsverbandes, Rita Krejcik, Sabine Schreder-Krejcik, KR Wolfgang Krejcik, RED ZAC Krejcik, RED ZAC-Vorstand Brendan Lenane und Martin Leisser, RED ZAC, bei der feierlichen Banddurchschneidung im Rahmen der Eröffnung. Rainer Will, Geschäftsführer des österreichischen Handelsverbandes, Rita Krejcik, Sabine Schreder-Krejcik, KR Wolfgang Krejcik, RED ZAC Krejcik, RED ZAC-Vorstand Brendan Lenane und Martin Leisser, RED ZAC, bei der feierlichen Banddurchschneidung im Rahmen der Eröffnung. Elektro Krejcik ist wohl der größte Elektrofachhandelsbetrieb in Wien. Seit Jahrzehnten ist das Unternehmen Anlaufstelle für unzählige Wiener, wenn es um Elektrogeräte geht. Nun bekennt Familie Krejcik Farbe: Sie ist mit ihrem Elektrofachhandel nämlich seit kurzem RED ZAC-Mitglied und das wurde am Abend des 15. Juni gebührend gefeiert.

Ab sofort präsentiert sich Elektro Krejcik in der Alser Straße im achten Wiener Bezirk in Magenta. Soll heißen, Familie Krejcik ist mit ihrem Elektro- und Elektronikfachgeschäft nun RED ZAC-Mitglied. „Wir haben uns als Familie zu diesem Schritt entschlossen, weil RED ZAC sehr präsent ist. Die Werbewirkung, die damit verknüpften umfangreichen Dienstleistungen und auch die Präsenz in den Sozialen Netzwerken, das ist es, was wir brauchen, um unser Unternehmen noch besser auf die Zukunft auszurichten“, erklärt Eigentümer KR Wolfgang Krejcik. „Krejcik und RED ZAC – das ist für uns eine logische Verbindung.“ Mit einer Ausstellungsfläche von rund 1.500 m2, 35 Mitarbeitern und fünf Lehrlingen (in Verkauf, Technik, etc.) ist das Unternehmen wohl der größte Fachhandelsbetrieb der Branche in Wien.

Am 15. Juni wurde große Eröffnung gefeiert. Neben zahlreichen Partnern aus der Industrie und Vertretern des Handelsverbandes, kamen auch viele andere RED ZAC Mitglieder. RED ZAC Weinbotschafter Alois Reiter sorgte für den richtigen Tropfen zum Anstoßen, auf diesen besonderen Anlass. „Die Verschmelzung dieser zwei starken Marken ist für uns eine besondere Freude“, sagt RED ZAC-Vorstand Brendan Lenane. „Die Positionierung am Markt ist wichtiger denn je, da braucht es ein starkes Team – ein starkes Miteinander. Und das ist es, wofür wir stehen – ganz entsprechend unserem Motto: ‚Red mit uns. Red Zac.‘ Dass die Familie Krejcik nun Teil der RED ZAC-Familie ist, sehe ich als Meilenstein. Wir werden uns innerhalb unserer Verbundgruppe gemeinsam auf die Zukunft vorbereiten.“

„RED ZAC hat hier einen wichtigen Schritt gesetzt, um den lokalen Elektrohandel im Grätzel bzw. in ganz Wien zu stärken. Davon profitieren alle – die beiden starken Marken, die 40 Beschäftigten und letztlich auch die heimischen Konsument:innen, die sich künftig auf noch mehr Auswahl und Beratungskompetenz freuen dürfen“, sagt Rainer Will, Geschäftsführer des österreichischen Handelsverbandes.

Unübersehbar

(v.li.) Rainer Will, GF des österreichischen Handelsverbandes, Eigentümer KR Wolfgang Krejcik, RED ZAC Krejcik und RED ZAC-Vorstand Brendan Lenane.

Auch von außen betrachtet ist die RED ZAC-Mitgliedschaft sofort zu erkennen – mit dem auffälligen RED ZAC Branding in den großen Auslagenflächen. Im Rahmen der Feier übergab Brendan Lenane dann auch gleich den frisch gedruckten RED ZAC Krejcik Prospekt, um damit einen ersten Schritt zum künftigen gemeinsamen Auftritt zu setzen. „Das Konzept von RED ZAC hat mich überzeugt, denn damit können wir unseren Kund:innen noch mehr Beratung bieten, während sich die Profis von RED ZAC auf Marketing, Auftritt, Markenpräsenz sowie Warenbeschaffung und die Abwicklung dieser kümmern. Damit werden regionale Händler:innen optimal unterstützt, um lösungsorientiert arbeiten zu können“, so Wolfgang Krejcik.

Generationenwechsel

Als ehemaliger Obmann des Bundesgremiums des Elektro- und Einrichtungsfachhandels der Wirtschaftskammer Österreich ist Krejcik in der Branche stark verankert. Das Unternehmen Krejcik wurde bereits im Jahr 1896 gegründet, 1968 baute Wolfgang Krejcik das Geschäft in der Alser Straße 45 auf, das schräg vis-a-vis vom Geschäft des Vaters lag. Gemeinsam mit Ehefrau Rita Krejcik baute er dann das Geschäft auf und aus – insgesamt fünf Mal wurde umgebaut und erweitert, auch die Fläche der ehemaligen Tanzschule im ersten Stock wurde im Rahmen der Erweiterungen integriert.

Aktuell zieht sich der Unternehmer Wolfgang Krejcik immer mehr aus dem Tagesgeschäft zurück und die beiden Kinder – Sabine Schreder-Krejcik und Michael Krejcik – führen das Unternehmen. „Wir haben quasi im Geschäft laufen gelernt und waren von Anfang an immer integriert“, erzählen die beiden. Bereits seit rund 20 Jahren sind die Sabine Schreder-Krejcik, Betriebswirtin, und Michael Krejcik, der eine technische Ausbildung absolvierte, im elterlichen Betrieb tätig.

Während Sabine primär für Einkauf, Webshop und das Geschäft vor Ort verantwortlich zeichnet, widmet sich Michael vor allem Großkunden und Projekten wie beispielsweise dem Ausstatten von Veranstaltungslocations mit Multimedia-Lösungen. „Wir haben beide bereits während der Ausbildung mitgearbeitet. Was uns ausmacht ist, dass wir gemeinsam anpacken – es hat zwar jeder seinen Schwerpunkt, aber letztendlich zählt das gemeinsame“, erzählt Sabine Schreder-Krejcik. „Wir sind ein echter Familienbetrieb, alle packen mit an.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (22)

  1. Ich bin der Meinung, so aus meiner Sicht der Dinge, dass EINE Kooperation für Österreich ausreichend wär. Grundlegend lebt die Koop.-Zentrale vorrangig v. Umsatz (anteilige Bonifizierung) und der Händler v. Ertrag. Auch, dass sich die Kooperationen untereinander konkurrieren ist ja eigentlich skurril.
    Ja, die nächsten Monate werden noch spannend.
    Meine Damen, meine Herren,
    Ihnen weiterhin alles Gute.

    10
  2. Viel zu lange hat es Stillstand gegeben, so dass man den Anschluss im Markt verliert. Es ist an der Zeit (eigentlich schon nach 12 Uhr), alte Denkweisen aufzubrechen und neue weitreichende Perspektiven zu entwickeln – das sind keine „Blender“ sondern Realisten. Es gibt bereits viele erfolgreiche Beispiele dafür, wie viele aktive Anpassungen an Marktveränderungen positive Auswirkungen haben kann. Diejenigen, die sich in dieser Hinsicht engagieren und unterstützen, werden nicht nur ihre eigene Position stärken, sondern auch zum Wohl des gesamten Fachhandels beitragen.
    Ein großartiger Schritt und „Erfolg“, der sicher mit sehr viel Mühe und Aufwand verbunden war – die Zusammenarbeit Krejcik / RED ZAC zu vereinbaren.
    Lasst uns die „Blender“ als Inspiration betrachten und ihre „Erfolge“ als Ansporn nehmen. Es liegt an uns, mit ihr Schritt zu halten. Möge der Fachhandel endlich den Mut und die Entschlossenheit finden, die alten Gewohnheiten zu überwinden und sich den Herausforderungen zu stellen. Wer das nicht schafft, blockiert und belastet!

    11
  3. Sehr geehrte Leser,

    Wir haben das Gefühl, dass die Diskussion hier aus dem Ruder läuft. Wir möchten Sie deswegen nochmals an die Forenregeln erinnern und bitten Sie darum, sachlich zu bleiben!

    Vielen Dank!
    Ihr elektro.at-Redaktionsteam

    8
    1. Ich glaube das sind wie immer die Neider. Wolfgang K. war Jahrzehnte lang Obmann und dies auch sehr gut und schlagkräftig! Sein Geschäft hat er trotz diverser Großfläche und starkem Mitbewerb sehr gut entwickelt und ausgebaut. Ein Lebenswerk und erfolreich an seine Kinder übergeben. Da kommen die Neider, die nicht so viel Glück hatten oder nicht so tüchtig und schlau! Weiterhin viel Erfolg den Krejciks!

      8
  4. Und wieder mal steht im Artikel ’nichts‘ bzw nur hohler PR Text (bei gefühlt 90% der Artikel hier der Fall) , und die ganze Substanz in den Kommentaren.
    Es bleibt spannend ob sich die Organisation des Blenders entledigt den sie sich eingetreten hat

    10
    1. …das schwierige ist, dass Blender häufig Meister der Manipulationen sind. Blender können sich geschickt selbst vermarkten! Was man hört auch innerlich sehr kalt und mit anderen spielen… zu seinen Vorteilen. Aber wie erwähnt, abwarten wann es die Organisation checkt! Zum Glück haben die sehr brave und gute Fachhändler die auf Blender nicht angewiesen sind!

      9
    2. Meinen Sie mit „ganze Substanz“ die Schimpferei gegen den – wie Sie ihn so „reizend“ bezeichnen – „Blender“? Wenn ja, dann sind Sie wahrscheinlich auch ein großer Freund diverser Hassreden im Netz und auf politischen Bühnen. Wegen Menschen wie Ihnen geht das Niveau in unserem Land den Bach hinunter, werden Hass geschürt, Leute gemobbt und gegeneinander aufgebracht – und das behaupte ich jetzt einfach mal so, denn haltlose Behauptungen scheinen Ihnen ja besonders gut zu gefallen. Und nicht nur Ihnen, wie viele der unten stehenden Kommentare vermuten lassen.
      Meine Großeltern, sehr weise Menschen, sagten immer: „Wenn Du nichts Gutes über jemanden sagen kannst, dann sag lieber gar nichts“ … an diesen Spruch sollten sich auch manche Poster in diesem Forum halten finde ich!

      8
      1. @meine Meinung: Ihnen ist schon aufgefallen dass sich hier eine gewisse Meinung vieler Poster deckt und ‚Blender‘ wohl kaum Mobbing bedeutet, oder? Sie Labertasche. Die Substanz besteht für mich darin dass hier viele das PR Blabla weniger rosig sehen als es dargestellt ist. Foren sind zum Meinungsaustausch da, und Forumsregeln gibt’s auch. ‚Land Bach runter, gemobbt, haltlose Behauptung, Hass geschürt‘ : an Übertreibung mangelt es wahrlich nicht, haltlos im Übrigen. Gott sei Dank muss ich nie neben Ihnen im Auto mitfahren.

        3
  5. Die Krejziks sind gute Geschäftsleute und haben ihrer Größe wegen sicher auch Einfluss auf REDZAC. Da wird sich vom Einkauf, Auftritt bis Marketing bei RedZac einiges zum Positiven verändern. Das ist Wolgang Krejcik seinem guten Ruf schuldig und das kann er auch!

    4
    1. Um die Krejziks braucht man sich keine Sorgen machen, da kann man sich sicher sein, die werden das weiterhin sehr gut gut machen! Bei dem Vorstand von Red Zac würde ich die Hand nicht ins Feuer legen. Da läuft seit der Pensionierung des letzten Vorstands einiges schief…abwarten

      6
      1. Da werden die Krejciks sicher POSITIV einwirken können. Einen Elektrogeschäft durch die Gewässer der letzten 35 Jahre so erfolgreich zu manövrieren, da gehört eine gesunde Portion Geschäftssinn dazu.

        Köck, Komet, Kaindl, Haas, E-Hansa und viele andere haben in dieser Zeit aufgehört und/oder waren in dieser recht schweren Zeit nicht so mit dem Riecher vom „WOLGANG KREJCIK“ ausgestattet!

        Weiterhin viel Glück und Erfolg!

  6. Zu den vorigen Kommentaren möchte ich mich nicht äußern, soll sich jeder seine eigenen Meinung bilden. Ich freue mich sehr, einen neuen Kollegen bei unserer Elektrogenossenschaft begrüßen zu dürfen! Es ist großartig zu sehen, wie unsere Gemeinschaft wächst und sich weiterentwickelt. Ich bin zuversichtlich, dass die Firma Krejcik eine wertvolle Bereicherung für unsere Genossenschaft sein wird!

    15
  7. Dazu eines, Blender inszenieren sich meisterlich, versuchen mit Fachkenntnissen und guten Kontakten zu punkten – nur steckt meist sehr wenig dahinter.
    Klarer Fall: Einen Blender möchte niemand im Team haben und schadet auf Dauer den guten Ruf und die guten Leistungen jedes einzelnen Mitarbeiters.
    Bleibt zu hoffen, dass Krejcik sich nicht allzu sehr vom Blender blenden lässt. Viel Erfolg!

    16
      1. Im Übrigen scheint hier eine gewisse Verwirrung zu herrschen ob den nun hier einige eher dem neuen Mitglied oder der Organisation gegenüber kritisch sind. Amüsant.

        2
        1. Würde sagen der Organisation, genauer gesagt offenbar dem Vorstand… wahrscheinlich auch zu Recht was man so liest und hört! Der Firma Krejcik natürlich viel Glück und Erfolg!

          4
  8. Das sich der Red Zac Vorstand über die Verschmelzung der zwei Marken freut mag zwar schön sein, allerdings wird Krejcik sehr schnell feststellen, dass Red Zac nicht der richtige Partner sein wird. Die Aussage eines starken Teams sowie das sogenannte starke Miteinander kann man schon länger nicht erkennen! Derzeit scheitert es bei Red Zac an sogar einfach Dingen, sehr schade! Wünsche Krejcik dennoch viel Erfolg!

    24
    1. Nicht Red Zac hat Krejcik aufgenommen – sicher umgekehrt. Der Wolfgang hat schon den Kochlöffel in der Hand und das tut den Zaclern auch gut!

      3
    2. Unstimmigkeiten innerhalb von Red Zac sind mir nicht bekannt – eher wird die Händlergemeinschaft wie eine Familie gelebt.
      Schade lieber „Ein_Händler“ dass du schlechte Erfahrungen mit Red Zac gemacht hast – aber ich hoffe auch du hast deine Heimat in einem für dich passenden Händlerverbund gefunden.

      6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden