EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Montag, 3. August 2015
okhilfe

Fernsehen der Zukunft im Beta-Test

Bild

A1 startet A1 Now

Seit mehr als zehn Jahren ist A1 mit seinem A1 TV eine fixe Größe auf dem heimischen IP-TV Markt. Aktuell werden mehr als 150 Sender, davon 40 in HD, sowie 7500 Serienfolgen und Filmen über die Online-Videothek angeboten. Angesichts der stärkeren Smartphone und Tablet-Nutzung will A1 seinen Dienst nochmals ausweiten und startet dazu einen Beta-Test mit A1 Now: 1000 interessierte Kunden können dazu die neuen Funktionen von A1 Now erleben, testen und Feedback dazu geben. Interessierte Kunden können sich unter www.A1.net/A1now in der Zeit von 3. August bis 9. August zum Beta-Test registrieren.  Die Ergebnisse des Beta-Tests fließt direkt in die Ausgestaltung des neuen A1 Now ein.


Dominik Schebach, 3.8.2015

Gefriergeräte im StiWa-Test

Bild

Liebherr unter den Besten

Stiftung Warentest untersuchte gemäß dem Motto „Zügig frosten, sicher lagern“ im Juli 25 Gefriertruhen, Standgefrierschränke und kleine Gefrierschränke. Bewertungskriterien waren Einfrieren, Temperaturstabilität beim Lagern, Geräusche und Vibration, Stromverbrauch, Handhabung sowie Verhalten bei Störung. Gleich drei Geräte von Liebherr schnitten dabei erfreulich gut ab.


Stefanie Bruckbauer, 3.8.2015
Das Jahr der großen Töne

Die E&W-Initiative beleuchtet das Thema Audio aus allen Perspektiven – Grundlagen, Trends, Marktzahlen, Meinungen, Produkten, Lieferanten uvm.


Bild Neue Kopfhörer-Serie bei Audio Tuning verfügbar

Final Audio Design wird FINAL

Die Marke Final Audio Design hat sich in FINAL umbenannt bringt die „Sonorous“-Kopfhörer auf den Markt, die die bisherige „Pandora Hope“-Linie ersetzen. Die neue Serie umfasst vier Modelle, ebenfalls neu sind spezielle ALO Kabel.


Wolfgang Schalko, 3.8.2015
Hochwertige Stereo Vor- und Endverstärker
Neue Parasound-Verstärker bei Audio Tuning

Wolfgang Schalko, 30.7.2015
Bluetooth-Kopfhörer mit Lautstärkebegrenzung und kindgerechter Passform
Philips: Kabelloser Spaß für Kinder

Wolfgang Schalko, 29.7.2015

Media-Saturn Kirsch: „Downloads auf dem Massenmarkt angekommen“

Bild

„Nun wird es interessant“

Wie Media-Saturn Deutschlandchef Wolfgang Kirsch der Deutschen Presseagentur gegenüber erläuterte, ortet der Elektroriese großes Potential im Download. Mehr und mehr Nutzer würden auf Streaming setzen, jetzt sei das Thema auf dem Massenmarkt angekommen. Aus diesem Grund soll nun das komplette Video-, Musik-, E-Book- und Softwareangebot des Elektroriesen im ausgebauten Portal „Juke“ gebündelt werden.


Stefanie Bruckbauer, 3.8.2015

„Ein Cabrio zum Achtzehnten“

Bild

Red Zac Jubiläumsgewinn

Beim großen Jubiläumsgewinnspiel „zum 18ten“ von Red Zac gab es ein funkelnagelneues Opel Cascada Cabrio zu gewinnen. Dieses große Glück hatte die Spittalerin Irene Kreuzer. „Sie braust nun im Cabrio am Seeufer des Millstättersees entlang“, informiert Red Zac.


Stefanie Bruckbauer, 3.8.2015

Chinesen weiter auf Expansionskurs

Bild

Hisense übernimmt Sharp America

Hisense wird sämtliche Vermögenswerte und Eigenkapital der Sharp-Produktionsstätte für Fernsehgeräte in Mexiko zum Preis von 23,7 Millionen US-Dollar sowie die Rechte zur Nutzung des Markennamens „Sharp" inklusive aller Channel-Ressourcen in den Regionen Nord- und Südamerika erwerben. Mit der Akquisition übernimmt Hisense den Geschäftsbereich Fernsehgeräte für beide Regionen vollständig von Sharp.


Wolfgang Schalko, 3.8.2015

Vielseitige Heimkino-Komplettlösung

Bild

Panasonic bringt neue Blu-ray Recorder

Die Panasonic Blu-ray Recorder boten schon bisher flexible Einsatzmöglichkeiten aus Empfang, Aufnahme, Archivierung und Abspielen, die jetzt noch vielseitiger werden. Die neuen High-End Modelle DMR-BCT950 für DVB C und DMR-BST950 für DVB-S/S2 vereinen alles für modernes Entertainment zuhause und unterwegs: TV>IP (auf Basis des SAT>IP Standards), 4K (Upscaling und nativ ), High-Res Audio, Triple HD Tuner, TV-Streaming zuhause und weltweit, Fernprogrammierung, Internet-Apps, Video-on-Demand (z.B. Amazon Instant Video, Netflix, Maxdome) und vieles mehr.


Wolfgang Schalko, 3.8.2015

Schwieriges Wettbewerbsumfeld

Bild

Veränderungen und Personalabbau bei Küppersbusch

Gerüchte um einen Personalabbau beim deutschen Küchengerätehersteller Küppersbusch in Gelsenkirchen gibt es schon länger. Nun scheint es fix: Wie deutsche Medien berichten werden am Standort Gelsenkirchen u.a. 55 Arbeitsplätze abgebaut.


Stefanie Bruckbauer, 31.7.2015

Weitere Expansion in Europa

Bild

Skyworth plant Übernahme von Strong

Nachdem der chinesische Elektronik-Konzern Skyworth erst kürzlich den insolventen TV-Hersteller Metz übernommen hat (E&W Online berichtete), steht nun offenbar die nächste Akquise bevor: In Strong, den Spezialist für digitalen TV-Empfang und Set-Top Boxen, sollen 30 Millionen Euro fließen und damit für diese Sparte von Skyworth das Tor nach Europa aufgestoßen werden.


Wolfgang Schalko, 31.7.2015

Studie: Wahrnehmungen und Erwartungen an Mobile Payment am PoS

Bild

„Noch nicht im Alltag angekommen“

Die Kurzstudie „Mobile Payment am Point of Sale – Der Weg in den Alltag der Konsumenten“ von ECC Köln und PayPal zeigt: „Konsumenten sehen vielfältige Hürden bei der Nutzung von Mobile Payment am Point of Sale (PoS). Geringe Verbreitung und mangelnde Netzabdeckung sprechen gegen den Einsatz. Kleingeldersatz und Unabhängigkeit von der Geldbörse sind dagegen konkrete Mehrwerte aus Konsumentensicht.“


Stefanie Bruckbauer, 31.7.2015

Tochter der WEB Windenergie AG auf Expansionskurs

Bild

ELLA führt Tarifmodell für Schnellladen ein

Mit dem morgigen 1. August führt die ELLA AG, ein Tochterunternehmen der renommierten Waldviertler W.E.B Windenergie, ein innovatives Tarifmodell für das Laden an ihren Schnellladern für Elektrofahrzeuge ein. Viele Erfahrungen wurden gesammelt, viele Gespräche mit Stromfahrern geführt. Herausgekommen ist ein zeitabhängiges Tarifmodell, das diese Erkenntnisse einbezieht und Branchenstandards setzt. ELLA-Ladekartennutzer erhalten einen Sondertarif, für Vielfahrer ist ein Bonus vorgesehen.


Wolfgang Schalko, 31.7.2015

„Mobiles, sicheres Bezahlen für MasterCard-Inhaber“

Bild

Samsung Pay bald auch in Europa?

Die Erweiterung ihrer Partnerschaft kündigten nun MasterCard und Samsung Electronics Co., Ltd an. Und zwar soll „mit dem verstärkten Einsatz des MasterCard Digital Enablement Service (MDES)“, wie die beiden Unternehmen sagen, Samsung Pay nach Europa gebracht werden. „Samsung Pay ist ein Mobile Payment-Angebot, das Konsumenten erlaubt, mit ihrem Mobile Device alltägliche stationäre Einkäufe an NFC-fähigen und traditionellen magnetischen POS-Terminals mit NFC- und MST-Technologie zu tätigen. Die mobile Brieftasche ermöglicht es Verbrauchern praktisch überall zu bezahlen und zu shoppen – sowohl bei kontaktlosen als auch Magnetstreifen-Kartenlesern“, erklären MasterCard und Samsung Electronics.


Stefanie Bruckbauer, 30.7.2015

Über den Rand

Bild

„Bewegliches Sofa für hautnahes 4D-Heimkino“

Unter dem Namen „Immersit“ wurde nun ein Gerät vorgestellt, das Zuschauer zuhause am Sofa in ein 4D-Erlebnis eintauchen lässt. „Immersit passt sich den Bewegungen in Filmen an und lässt Zuschauer hautnah am Geschehen dabei sein“, steht auf der Immersit-Homepage geschrieben. Vor allem Film- und Gaming-Enthusiasten sollen von diesem Plug & Play-Gerät begeistert sein, denn „nun ist es möglich, Mavericks Copilot in Top Gun oder ein Jedi in Star Wars zu werden“, wirbt der Hersteller.


Stefanie Bruckbauer, 30.7.2015

Mehrheit an kanadischem Technologieunternehmen

Bild

WISI übernimmt Inca Networks

WISI hat die Mehrheit an der kanadischen Inca Networks übernommen. Das Hightech-Unternehmen gilt als industrieführender Anbieter intelligenter Systemlösungen und von Hardware-Produkten für die Zuführung, Steuerung, Kontrolle und Verteilung linearer und non-linearer TV- und Videoinhalte über Breitbandnetze an Fernsehgeräte und mobile Endgeräte wie Tablets, Smartphones und Laptops (OTT und Multiscreen).


Wolfgang Schalko, 30.7.2015

Aktuelles Quartalsergebnis

Bild

LG trotzt schwierigem Umfeld mit Gewinn

LG Electronics (LG) gab einen noch ungeprüften Reingewinn von 226,5 Milliarden koreanischen Won KRW (206 Millionen US-Dollar) für das zweite Quartal 2015 bekannt. Die Periode war gezeichnet von extrem schwierigen und herausfordernden Rahmenbedingungen am Elektronikmarkt.


Wolfgang Schalko, 30.7.2015

Kräftiges Kundenwachstum und Verbesserung der Kennzahlen

Bild

Sky mit überzeugendem Ergebnis 2014/2015

Im Geschäftsjahr 2014/15 verzeichnete Sky Deutschland ein starkes Abonnentenwachstum, eine Kündigungsquote auf einem der niedrigsten Niveaus der Unternehmensgeschichte und eine kontinuierliche Verbesserung bei wichtigen Finanzkennzahlen. Die Zahl der direkten Abonnenten stieg um 467.000, fast ein Drittel mehr als im Vorjahr (2013/14: 360.000). Insgesamt 4.280.000 direkte Abonnenten (2013/14: 3.813.000) nutzen somit aktuell das Angebot von Sky.


Wolfgang Schalko, 30.7.2015

„Deutlich positive Ergebnisentwicklung trotz herausfordernder Rahmenbedingungen“

Bild

Verbund-Ergebnisse Q 1-2/ 2015

Verbund veröffentlichte die Zahlen der ersten zwei Quartale 2015 und diese zeigen: „Das EBITDA wurde im ersten Halbjahr 2015 um 37,9% auf 489,1 Mio. Euro gesteigert. Das Konzernergebnis lag mit 196,3 Mio. Euro um 246,6% ebenfalls über den Vergleichsquartalen des Vorjahrs“, so Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Wasserkrafterzeuger Europas. Für das Geschäftsjahr 2015 erwartet das Unternehmen auf Basis einer durchschnittlichen Eigenerzeugung aus Wasserkraft im zweiten Halbjahr ein EBITDA von rund 850 Mio. Euro und ein Konzernergebnis von rund 240 Mio. Euro.


Stefanie Bruckbauer, 29.7.2015

„Meilenstein in der Produktionsmenge“

Bild

95 Mio. Nikkor-Objektive produziert

Wie Nikon informiert, erreichte die Stückzahl der insgesamt produzierten Nikkor-Objektive für Nikon-Wechselobjektivkameras die 95 Millionen-Grenze. Zum Sortiment zählen über 90 Objektivtypen, darunter die Wechselobjektive für die digitale Systemkamera Nikon 1 aus der Klasse der Wechselobjektivkameras sowie „eindrucksvolle Neuentwicklungen“, wie Nikon sagt und sich dabei u.a. auf das dieses Jahr angekündigte AF-S Nikkor 300mm 1:4E PF ED VR bezieht – „das erste Festbrennteleobjektiv mit einer PF-Linse und damit das weltweit leichteste Element dieser Klasse“, wie der Hersteller sagt.


Stefanie Bruckbauer, 29.7.2015

Neues Flaggschiff-Tablet für anspruchsvolle Nutzer

Bild

Edles Leichtgewicht: Samsung Galaxy Tab S2

Mit dem Galaxy Tab S2 bringt Samsung sein bisher flachstes und leichtestes Tablet. Das Premiumgerät mit Echtmetallrahmen überzeugt durch sein elegantes Design, brillantes und leseoptimiertes Super AMOLED-Display mit 9,7 oder 8,0 Zoll Bildschirmdiagonale sowie durch hohen Bedienkomfort. Dank seiner umfangreichen Software-Ausstattung (inkl. Microsoft Office Mobile) macht das Flaggschiff-Tablet beim Surfen, Lesen und als mobiles Arbeitsgerät gleichermaßen eine gute Figur.


Wolfgang Schalko, 29.7.2015
zurück  Seite 1 von 251  weiter>

Studie von Futuresource Consulting

Bild

Absatz von 4K-TVs soll heuer 30 Mio-Marke übersteigen

Einem Bericht von Futuresource Consulting über den weltweiten TV-Markt zufolge sollen die Absatzzahlen von 4K-Fernsehern 2015 voraussichtlich um 147 % steigen, obwohl der TV-Absatz insgesamt um 2 % sinkt. Das würde heuer global mehr als 30 Millionen verkaufte 4K-TV-Geräte bedeuten.


Wolfgang Schalko, 30.7.2015

[HOT!] Personelle Veränderungen an der Spitze

Bild

Sky: Neue Aufgaben für Scheil und Mitterlechner

Kai Mitterlechner, bisher Geschäftsführer von Sky Österreich in Wien, wird ab dem 1. September 2015 als Vertriebschef der Sky Deutschland AG fungieren. Der 43-Jährige berichtet als Senior Vice President Sales an Gaetano Pannitto, Executive Vice President Customer Group. Neue Geschäftsführerin von Sky Österreichwird ab 1. September Christine Scheil, aktuell Senior Vice President Investor Relations, Equity Capital Markets & Governance bei Sky Deutschland.


Wolfgang Schalko, 28.7.2015

Elektrohandel Schlusslicht unter den Branchen

Bild

Halbjahresbilanz 2015: Einzelhandel trotz schwieriger Lage mit positiver Umsatzentwicklung

„Zum ersten Mal seit dem 2. HJ 2010 sind die Umsätze im österreichischen Einzelhandel gegenüber dem Vorjahr wieder real gewachsen", analysierte Peter Buchmüller, Obmann der Bundessparte Handel in der WKÖ, bei der heutigen Präsentation der Konjunkturentwicklung im heimischen Einzelhandel im ersten Halbjahr 2015. „Die durchschnittlichen Verkaufspreiserhöhungen im Einzelhandel fallen auch im ersten Halbjahr 2015 mit 0,7% geringer als die Inflationsrate von 0,9% aus. Nominell konnte der Einzelhandel in Österreich in diesem Zeitraum ein Umsatzwachstum von 1,2% gegenüber dem1. HJ 2014 erwirtschaften.”


Wolfgang Schalko, 28.7.2015

7.800 Mitarbeiter müssen gehen – 7,6 Mrd Dollar abgeschrieben

Bild

Microsoft streicht Smartphone-Sparte zusammen

Microsoft will seine Smartphone-Sparte neu strukturieren. Kaum zwei Jahre nach der Übernahme des Mobilphone-Business von Nokia und ein Jahr nach dem ersten harten Einschnitt will der Konzern nochmals bis zu 7.800 Mitarbeiter – vor allem im Mobilfunkbereich – abbauen, wie Microsoft in einer Aussendung mitteilte. Gleichzeitig schreibt das Unternehmen 7,6 Mrd Dollar bezüglich der Übernahme von Nokias Devices and Services-Bereich ab. Weitere 750 bis 850 Mio Dollar will der Konzern  für Restrukturierungsmaßnahmen aufwenden.


Dominik Schebach, 9.7.2015

Die E&W 7-8/2015 ist da

Bild

Urheberrecht: Und wo bleibt die Leistung?

Die neue E&W ist da und fasst ein heißes Thema an: Die Novelle des Urheberrechts samt Festplatten-Abgabe und Handysteuer verheißt nichts Gutes für den Fachhandel. Die Front der Ablehnung reicht von der AK über die WKÖ bis zu den Netzbetreibern. Die Vertreter der Verwertungsgesellschaften fordern dagegen eine Ausweitung.  Lesen Sie mehr in der E&W 7-8/2015 – jetzt in Ihrer Post.


Dominik Schebach, 7.7.2015

Merger-Prozess

Bild

Whirlpool Austria zieht nach Zeltweg

Sieben Monate nach der Übernahme von Indesit durch Whirlpool kommt es zu weiteren organisatorischen Veränderungen bei Whirlpool Austria. Im Zuge des Merger-Prozesses wurde entschieden, Zeltweg in der Steiermark als zukünftigen Standort für beide Unternehmen in Österreich zu wählen, wie das Unternehmen mitteilte.


Dominik Schebach, 7.7.2015

Opel Adam Rocks in Waidhofen a.d. Thaya übergeben

Bild

Red Zac Ladys Weeks: Hauptgewinn geht ins Waldwiertel

Der Hauptpreis des Red Zac Ladys Weeks Gewinnspieles rockt ab nun das Waldviertel: Denn die glückliche Gewinnerin des Opel Adam Rocks, Elisabeth Pfeffer, kommt aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya und durfte den Schlüssel zu ihrem neuen Wegbegleiter nun offiziell entgegennehmen.


Dominik Schebach, 6.7.2015

Küche&Co Austria stellt Vertrieb neu auf

Bild

Jens Luedecke ist neuer VL

Wechsel im Vertrieb bei der Küche&Co Austria GmbH: Jens Luedecke 50 übernimmt ab sofort die Aufgaben des Vertriebsleiters in Österreich. „Luedecke startete seine Laufbahn 1992 bei Möbel Höffner und verfügt über umfassende Erfahrung in der Küchenbranche“, sagt Küche&Co.


Stefanie Bruckbauer, 2.7.2015

[HOT!] Europaweite Regelung

Bild

Toshiba: TV-Lizenz an Compal

Den Schritt, der in den USA bereits im Frühjahr vollzogen wurde, machte Toshiba mit dem heutigen 1. Juli auch in Europa: Das Unternehmen zieht sich aus Produktion und Vertrieb von UE-Produkten (dh TV-Geräte und Blu-ray-/DVD-Player) zurück, die Markenlizenz wurde – wie in den USA – an das taiwanische Unternehmen Compal Electronics Inc. vergeben.


Wolfgang Schalko, 1.7.2015
2 Kommentare

[HOT!] Neuer Bundesspartenobmann

Bild

Buchmüller folgt Lorentschitsch

Mit der konstituierenden Sitzung der Bundessparte Handel ist es auch zu einem Wechsel an der Spitze gekommen. Der Salzburger Lebensmittelhändler Peter Buchmüller löst Bettina Lorentschitsch ab, die der Sparte seit 2011 vorstand. Zu Stellvertretern des neuen ranghöchsten Repräsentanten des österreichischen Handels wurden wieder die Modehändlerin Jutta Pemsel (NÖ) und der Wiener Außenhändler Karl Pisec bestellt.


Dominik Schebach, 24.6.2015

GGV VL Bernd Trapp geht in Pension

Bild

Wechsel an der Spitze

Bei der GGV Austria, mit den Marken Exquisit und Daewoo, steht ein Wechsel bevor: Vertriebsleiter Bernd Trapp, der den „Groß Geräte Vertrieb“ in Österreich die letzten fünf Jahre aufgebaut und etabliert hat,  geht mit Ende Juni in Pension. Sein Nachfolger ist Peter Fischer.


Stefanie Bruckbauer, 22.6.2015

Futura 2015 - „Smart und vernetzt in die Zukunft“

Bild

Veranstalter optimistisch

Von 17. bis 19. September 2015 findet im Messezentrum Salzburg die 17. Ausgabe der Futura statt – dieses Mal unter dem Dachthema „Vernetzung. Veranstalter Reed Exhibitions gibt sich optimistisch: Dieses Jahr findet alles unter einem Dach in der Halle 10 statt. Neu sind auch ein Branchenabend als Ausklang des ersten Messetages und das sogenannte „Klangcenter“. Mit Vorregistrierung ist der Eintritt auch dieses Jahr für Fachbesucher kostenlos. Der Veranstalter rät Ausstellern wie Besuchern das Messe-Netzwerk zu nutzen.


Stefanie Bruckbauer, 19.6.2015