Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Hot!Die E&W 4/2015 rauscht an

Audio-Schwerpunkt: „Das Jahr der größen Töne”

Telekom Multimedia Hintergrund Hausgeräte E-Technik | Wolfgang Schalko | 08.04.2015 | |  Archiv

Das einst sehr innige Verhältnis des EFH zum Audio-Bereich ist heute ambivalent, viele haben mit dem Segment gebrochen. In Anbetracht der schwierigen Gesamtsituation des Handels stellt sich allerdings die Frage, ob man dieser sehr vielfältig gewordenen Warengruppe nicht doch noch eine Chance geben sollte – E&W macht sich ab dieser Ausgabe auf die Suche nach Antworten.

Den Besuch der Jahresveranstaltung 2015 hat EP: seinen österreichischen Mitgliedern als Ordertage-Alternative schmackhaft gemacht – etliche sind dem Ruf gefolgt und durften die Omnichannel-Strategie, das E-Plakat und den Musterladen als wesentliche Neuheiten unter Beschau nehmen.

Multichannel heißt das Zauberwort – nicht nur für den stationären Handel, sondern auch für Unternehmen bei denen es man nicht auf den ersten Blick erwartet, wie zB Teleshopping-Anbieter. Katharina Schneider, CEO von Marktführer MediaShop, sprach mit E&W über das Modell Teleshopping, Werbung und Kundenträume, welche Kanäle für den Anbieter interessant sind und die Macht der Marke.

Es geht nicht mehr nur um Energie. Das Energieeffizienzgesetz zwingt die Versorgungsunternehmen dazu, neue Wege zu beschreiten. Mit den Lösungen der Verbund Solutions, eine Tochtergesellschaft des Verbunds, entwickelt sich der Verbund vom Lieferanten zum Partner des Kunden in Sachen Energie.

Ausgeräumt haben indes die Power-Days die letzten Zweifel an der Sinnhaftigkeit der Veranstaltung – Österreichs Fachmesse für Elektrotechnik konnte bei ihrer 6. Auflage neue Rekordmarken setzen.

Telekom

TFK ist eine der Konstanten auf dem österreichischen Markt. Kommendes Jahr feiert der Distributor sein 25-jähriges Jubiläum. Bereits heuer stellt das Unternehmen die Weichen für die Zukunft. GF Franz Reitler über das Erfolgsmodell von TFK.

Der Distributionsmarkt ist in Bewegung: Nach dem Abgang von GF Kurt Dojaczek von Tech Data wittern die anderen Anbieter Morgenluft. Wir befragten Vertreter von Tech Data, Smart Mobile, TFK und HB Austria über ihre Sicht auf den Distributionsmarkt.

Multimedia

Neben dem Titel-Thema Audio widmet sich die UE diesmal sehr ausführlich zwei großen „P’s“ – Panasonic und Philips. Für die Tradionsmarke Philips war 2014 der „Supergau“, wie es TP Vision DACH-GF Henrik Köhler formulierte. Der langjährige Philips-Manager, der zu Jahresbeginn zurück ins Boot geholt wurde, legt nun die Karten auf den Tisch, wie es mit der Marke weitergehen soll.

Auch für Panasonic ist 2014 nicht ganz nach Wunsch verlaufen, die angestrebten Zugewinne konnten nicht realisiert werden. Welche Ziele man heuer hegt, mit welcher Strategie und mit welchen Produkten diese erreicht werden sollen, erläuterte DACH-Chef Christian Sokcevic im Rahmen der Panasonic Convention 2015.

Hausgeräte

Jubelstimmung bei den Hausgeräten! Miele feiert dieses Jahr 60-jähriges Bestehen am österreichischen Markt. Den Auftakt bildete eine Ausstellungseröffnung in den Wiener Ringstrassen-Galerien wobei es sich die Miele Eigentümer bzw. Gesellschafter und Geschäftsführer nicht nehmen ließen persönlich vor Ort zu sein.

Auch Gorenje feiert dieses Jahr – und zwar 40 Jahre am österreichischen Markt. Anlässlich dieses Jubiläums wurden die 40 „treuesten“ Elektrohändler in die Heimat des Hausgerätehersteller, nach Slowenien, eingeladen. Am Programm standen eine hochinteressante Werksführung, eine Schulung zur jüngsten Gorenje Einbaurange und ein Tag in Planica, beim Weltcup im Skispringen.

Wer dieses Jahr sonst noch Jubiläum feiert, was sich hinter Dysons v6 verbirgt, woran das Forum Hausgeräte des FEEI die letzten eineinhalb Jahre gearbeitet hat und was es Neues am Kaffeekapselmarkt gibt, lesen Sie im Hausgeräte-Ressort der E&W April-Ausgabe.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden