Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Hot!Betrifft SD- wie auch HD-Satellitenabstrahlung

ServusTV ÖSTERREICH: SAT-Signal ab 1. März verschlüsselt

Multimedia | Wolfgang Schalko | 08.02.2016 | | 7  Archiv

Ab 1. März wird ServusTV Österreich über Satellit nur noch verschlüsselt empfangbar sein. Notwendig wird diese Maßnahme durch die im März startende Ausstrahlung der Moto GP: Da der Sender nur für Österreich die Ausstrahlungsrechte dieser Motorradrennen besitzt, muss das Empfangsgebiet entsprechend begrenzt werden. Für alle Zuseher mit ORF-Digital- oder SKY-Smartcard passiert dieser Schritt praktisch unbemerkt im Hintergrund – Handlungsbedarf besteht indes bei Gemeinschaftsanlagen.

ServusTV ist es gelungen, ab heurigem Frühjahr die österreichischen Ausstrahlungsrechte für die derzeit vielleicht interessanteste und beliebteste Motorsport-Serie der Welt, die Moto GP, zu erwerben – wofür man von den Fans viel positives Feedback erhielt. Auf Basis des Rechteeinkaufs muss der Sender allerdings dafür sorgen, dass die Empfangbarkeit von ServusTV Österreich tatsächlich auf Österreich beschränkt ist. Deshalb werden zum 1. März 2016 die Satellitensignale von ServusTV Österreich in SD und HD verschlüsselt.

Dieser Schritt erfolgt für Zuseher, die eine ORF-Digital-Karte oder eine SKY-Smartcard haben, quasi unbemerkt, da das Signal unmittelbar sofort entschlüsselt wird. Für Nutzer der neuen HD Austria Plattform ist momentan noch keine entsprechende Lösung realisiert, intensive Gespräche zwischen ServusTV und der M7 Gruppe laufen aber.
Um bei der Verbreitung von ServusTV in Gemeinschaftsanlagen einen reibungslosen Übergang für das TV-Publikum sicherzustellen, ist die Entschlüsselung und die Einspeisung des entschlüsselten Signals zeitnah – dh bis spätestens 1. März 2016 – vorzunehmen. ServusTV hat die Wohnbauträger schriftlich über die erforderliche Umstellung informiert. Bei Fragen zur Umstellung können sich Anlagenbetreiber und KEL an Josef Mandlmayr, Tel.: +43 6648397547 bzw eMail: josef.mandlmayr@servustv.com, wenden.

Die „internationale“ deutschsprachige Version von ServusTV (ServusTV DEUTSCHLAND) bleibt in Deutschland, der Schweiz, etc. weiterhin unverschlüsselt empfangbar. Die Verschlüsselung betrifft einzig ServusTV Österreich, das sich durch exklusive Highlights wie die Eishockey-Liga EBEL, das Frühstücksfernsehen „Servus am Morgen“ und zuküftig eben auch den Moto GP, deutlich von der frei empfangbaren Variante abhebt.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (7)

  1. sorry abigail

    Sorry, abigail habe versehentlich deinen Namen eingegeben – wollte dir eigentlich konstruktiv antworten 🙂

  2. MotoGP ist vielen egal

    Abigail: du sprichst da was völlig richtiges an… wenn sich Ö und D nur von der MotoGP und der Werbung unterscheiden würden, würde ich sagen ok passt, ServusTV DE ist mir lieber, da ich das Alternativprogramm eher schaue als die MotoGP.

    ABER: ServusTV AT sendet auch die österreichische Eishockeyliga die z. B. gerne auch in Südtirol gesehen wird. Weiters wird auf dem Österreichfenster auch das Frühstücksfernsehen gesendet.

    Und damit kann ich abigeils Aussage nur unterstreichen.

    Es zeugt wieder mal von Inkompetenz im österreichischen TV-Bereich, dass man nicht sporadisch verschlüsseln obwohl seitens von Estro keine Probleme verursachen würde…
    Wäre nur die MotoGP verschlüsselt: kein Thema – dann hätte ServusTV auch nicht so einen Shitstorm auf Facebook gehabt.

    Aber es kommt noch unlogischer – ServusTV AT und DE kann per Livestream 24 Stunden gesehen werden – auch mit deutscher IP kann man die AT-Version sehen… Es wird halt zur MotoGP Geoblocking aktiviert.

    Genau da liegt meine Kritik: Geoblocking zu umgehen ist keine Hexerei mehr, demnach bringt bei der Zielgruppe der MotoGP eine Verschlüsselung per Sat gar nichts wenn man einen Livestream anbietet.
    Hingegen das Massenpublikum schließt man hingegen unnötig aus.

    ServusTV hat es mal wieder bewiesen: österreichische Medieninkompetenz!

  3. Moto GP ist mir völlig egal!!!

    Supa! Danke Mateschitz & Co! Wg des für füe mich völlig uninteressanten Moto Schmarrns ist ServusTV Ö nun verschlüsselt. Dass vielleicht auch Menschen mit Desinteresse an sowas ServusTV schauen wollen würden, ist scheints egal. Nun denn, Servus ServusTV – und viel Erfolg mit dieser Programmgestaltung…

  4. DANKE HMH

    Vor allem wegen so einer MotoGP… da würde es reichen die Verschlüsselung nur während dieser Sendung zu aktivieren – so wie in Italien, Slowenien und der Türke.
    Auf meiner Nachfrage bei einem anderen Artikel von elektro.at bekam ich prompt die Antwort, dass man eine Entschlüsselung in Kopfstationen auch schon aktivieren kann bevor sie on air ist.

  5. schönes, freies Europa!

    Die aktuelle Flüchtlings-Situation „zwingt“ EU-Mitgliedsstaaten wieder nationale Grenzen hochzuziehen!

    Die „regionalen Beschränkungen“ für Medienrechte einzelner Sport-Ereignisse/Spielfilme/Serien usw. „zwingen“ nun nationale Programmanbieter, Ihre Inhalte überregional zu verschlüsseln!
    Auch hier werden im „vereinten Europa“ neue mediale Grenzen hochgezogen – gezwungener Maßen (bzw. im Interesse eines Kartells) neu errichtet!

    Wir sind wirklich NICHT WEIT UND REIF GENUG, für ein Europa OHNE GRENZEN!
    Wir entwickeln unsere technischen Möglichkeiten immer weiter – trotzdem aber entwickeln wir uns LEIDER RECHTLICH IMMER WEITER ZURÜCK IN DIE VERGANGENHEIT (=Steinzeit!)!

  6. bisschen spät….

    Das hätten die auch früher ankündigen können… aber ist ja so typisch österreichische Medienanstalten… zuerst lange geheim halten und dann haben die Kommunikationselektroniker einen enormen Stress beinander…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden