Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Größer, vernetzter und Windows 10

CES: Samsung setzt auf SUHD und Internet of Things

Telekom Multimedia | Dominik Schebach | 07.01.2016 | Bilder | |  Archiv
Das neue SUHD TV Line-up mit derQuantum dot-Bildtechnologie bildet eines der Highlights beim CES-Auftritt von Samsung.
Das neue SUHD TV Line-up mit derQuantum dot-Bildtechnologie bildet eines der Highlights beim CES-Auftritt von Samsung.

Die CES gibt traditionell die UE-Trends für das Jahr vor. Dementsprechend interessant sind die Schwerpunkte, die Samsung in Las Vegas setzt: Das neue Line-up an SUHD TVs soll nicht nur mit einer neuen Display-Technologie bestechen, sondern integriert sich auch in die Internet of Things-Strategie des Konzerns. Daneben erweitert Samsung sein Angebot an Wearables und stellte sein erstes Windows 10-Tablet vor.

Erstmals gezeigt wurde auf der CES das neue Line-up an SUHD TVs, die dank 10 Bit Quantum dot-Displays eine besonders lebensechte Bilddarstellung versprechen – einschließlich neuer Curved Designs. Die neue TV-Serie basiert auf dem Tizen-Betriebssystem von Samsung. Laut Samsung soll damit die Nutzung unterschiedlicher Content-Quellen vereinfacht werden, womit auch die Notwendigkeit unterschiedlicher Fernbedienungen entfalle. Die neuen Samsung Smart TVs sollen dafür laut Samsung die unterschiedlichen Set Top Boxen, Spiel-Konsolen oder Home Cinema-Systeme, die mit dem Gerät verbunden sind, automatisch erkennen.

Zusätzlich hat Samsung seine mit Smart Things entwickelte Internet of Things-Hub Technologie in alle SUHD-Modelle integriert. Damit können die SUHD TV-Geräte sich mit mehr als 200 SmartThings-kompatiblen Geräte, Sensoren und Aktuatoren verbinden und als deren Schaltzentrale fungieren. So kann der Benützer am TV-Gerät ebenso seine Lichtsteuerung umsetzen, als auch die Tür öffnen.

Dazu passend präsentierte Samsung auf der CES den Ultra HD Blu-ray Player UBD-K8500. Der HDR-kompatible Player verfügt laut Samsung über die vierfache Auflösung und bietet eine 64 mal bessere Farbwiedergabe als konventionelle Blu-ray Player. Erweitert wurde auch das Audio Line-up. So hat Samsung in Las Vegas den HW-K950 Soundbar vorgestellt, der als erstes Samsung-Gerät Dolby Atmos integriert. Das Paket beinhaltet auch zwei drahtlose Dolby Atmos Rearspeaker, womit das gesamte System einen 5.1.4-Kanal-Klang ermöglicht.

Vollkommen neue Kategorie mit Windows 10

Im Mobile-Bereich stellte Samsung mit der Gear S2 classic ein neues Modell seiner Smart Watch vor. Verfügbar in den Farben Gold und Platin integriert die Gear S2 das Bezahlsystem Samsung Pay. Außerdem ist das neue Modell auch mit iOS-Smartphones kompatibel.

Eine vollkommen neue Produktkategorie kündigte Samsung schließlich mit dem Galaxy TabPro S an. Es ist der erste Tablet von Samsung mit dem Microsoft Betriebssystem Windows 10 und soll die Vorteile eine Tablets wie geringes Gewicht und leichte Bedienbarkeit mit der Funktionalität eines Windows PCs verbinden. Wie die Android-Geräte des Herstellers verfügt auch der schlanke TabPro S über AMOLED-Display und soll laut Smasung bis zu 10,5 Stunden auf einer Akku-Ladung durchhalten. Zusätzlich ist der Tablet auch mit dem Bluetooth Pen von Samsung kompatible.

Bilder
Dazu gehören auch die neuen Super Slim Curved-Modelle.
Dazu gehören auch die neuen Super Slim Curved-Modelle.
Der Soundbar HW-K950 integriert als erstes Samsung-Gerät Dolby Atmos.
Der Soundbar HW-K950 integriert als erstes Samsung-Gerät Dolby Atmos.
Das Galaxy TabPro S ist das erste Windows 10 Tablet von Samsung.
Das Galaxy TabPro S ist das erste Windows 10 Tablet von Samsung.
Klassischer Look: Mit der Gear S2 classic erweitert Samsung seine Range bei den Smart Watches.
Klassischer Look: Mit der Gear S2 classic erweitert Samsung seine Range bei den Smart Watches.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden