Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Alle Jahre wieder

Philips Neujahrscocktail 2014

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 15.01.2014 | Bilder | |  Archiv
Der scheidende Generaldirektor von Philips Austria, Robert Pfarrwaller (re.), stellt seinen Nachfolger Robert Körbler vor. Der scheidende Generaldirektor von Philips Austria, Robert Pfarrwaller (re.), stellt seinen Nachfolger Robert Körbler vor.

Gestern, am 14. Jänner 2014, fand der traditionelle Philips Neujahrscocktail statt. Das Who ist Who der Branche – und natürlich auch von Philips - kam dafür im neuen Philips Haus am Euro Platz in Wien zusammen. Neben Rück- und Ausblicken Philips betreffend, gab es auch einen wehmütigen Abschied und eine herzliche Begrüßung ...

2013 war ein besonderes Jahr für Philips“, begann Philips Generaldirektor Robert Pfarrwaller seine Begrüßungsrede. „Philips hat mit ‚Innovation and You’ einen neuen Claim bekommen. (Anmerkung: davor hieß es „Sense and Simplicity“) Zudem sind wir in ein neues Gebäude gezogen und glauben Sie mir, dieser Schritt fiel nicht leicht. Aber es war die richtige Entscheidung. Und trotzdem: Mit dem ‚alten’ Philips-Haus am Wienerberg verbindet uns eine 85-jährige Geschichte und mit der wird Philips Austria auch immer untrennbar verbunden sein.“

Mit dem neuen Gebäude am Euro Platz in Wien Meidling habe Philips nun ein Umfeld geschaffen, das für seine Mitarbeiter inspirierend sei. Und, dass die Philips Mitarbeiter auch wirklich zufrieden sind mit ihrem Arbeitgeber zeige auch der 2013 verliehene „Great place to work“-Award, der von den Arbeitnehmern selbst gewählt wird.

Zudem habe Philips im letzten Jahr sein Entwicklungszentrum für Küchengeräte ausgebaut und auch bezüglich der erreichten Zahlen sei 2013 ein erfolgreiches Jahr gewesen: „Genaues darf ich ja noch nicht sagen, nur so viel: Wir sind im hohen einstelligen Bereich gewachsen und das ist doch ein beachtliches Ergebnis in diesem wirtschaftlich schwierigen Umfeld, in dem wir uns momentan befinden“, so Pfarrwaller., und weiter: „Darüber hinaus ist Philips bei den kleinen Hausgeräten Marktführer, was uns sehr stolz macht.“

Abschied + Neubeginn

Trotz all der Erfolge hat der Philips Generaldirektor einen Entschluss gefasst: „Ich werde Philips nach insgesamt 28 Jahren – davon die letzten fünf als Generaldirektor – auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen mit Philips verlassen und zu Rexel Austria gehen“ (E&W berichtete), verkündet Pfarrwaller. Dies sei ein Schritt mit Wehmut, denn: „Ich lasse hier viele Freunde zurück.“ Eines war dem scheidenden Generaldirektor am Schluss noch wichtig festzuhalten: „Ich bin wirklich sehr stolz darauf, Philips in den letzten Jahren mitgestaltet zu haben. Danke für diese Zeit! Danke für das Vertrauen, für die Partnerschaft und für die vielen Freundschaften!“    

Natürlich verkündete Pfarrwaller auch gleich wer der neue Generaldirektor von Philips Austria sein wird: „Ich freue mich, ihnen Robert Körbler, einen erfahrenen Philips-Manager, als meinen Nachfolger vorstellen zu dürfen.“ (E&W berichtete)

Robert Körbler ist seit 2001 bei Philips Austria tätig. 2003 übernahm er die Verantwortung für die Sparte Healthcare in Österreich und seit 2010 ist der 50-Jährige Mitglied der Geschäftsführung der Philips Austria GmbH. „Ich freue mich sehr über die neue Position und darüber, mein Spektrum nun weiter auszubauen. Ich bin ja Vater zweier pubertierender Töchter, das heißt, ich kenne mich mit Herausforderungen gut aus“, so der sympathische Körbler einleitend, und weiter: „Seit kurzem heißt es ja ‚Innovation and You’ und das steht für Lösungen, die wir gemeinsam mit unseren Partnern umsetzen wollen.“

Körbler hat sich dabei viel vorgenommen: „Philips erreicht mit seinen Produkten zur Zeit rund 2 Milliarden Menschen weltweit, das sind in etwa 30% der Weltbevölkerung. Unser Ziel für 2025 lautet: Wir wollen 3 Milliarden Menschen erreichen. Deren Leben soll mit unseren Produkten angenehmer, besser werden. Und die Weichen dafür sind gestellt.“

Lesen Sie mehr in der kommenden E&W.

Bilder
Der Philips Neujahrscocktail fand im neuen Philips Gebäude am Euro Platz in Wien Meidling statt.
Der Philips Neujahrscocktail fand im neuen Philips Gebäude am Euro Platz in Wien Meidling statt.
Das Who ist Who der Branche kam angereist. Im Bild: Bundesgremialobmann Wolfgang Krejcik begrüßt Robert Pfarrwaller. (Fotos: Philips)
Das Who ist Who der Branche kam angereist. Im Bild: Bundesgremialobmann Wolfgang Krejcik begrüßt Robert Pfarrwaller. (Fotos: Philips)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden