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Donnerstag, 28. März 2024
„Gibt große Unterschiede“

VKI testet Online-Shops

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 26.11.2015 | |  Archiv
Der VKI testete 15 Onlineshops und stellte fest: Bei der Rückabwicklung von Einkäufen sind die Bedingungen der einzelnen Händler sehr unterschiedlich. (Bild: Marc Boberach/ pixelio.de) Der VKI testete 15 Onlineshops und stellte fest: Bei der Rückabwicklung von Einkäufen sind die Bedingungen der einzelnen Händler sehr unterschiedlich. (Bild: Marc Boberach/ pixelio.de)

Der VKI führte zwischen August und September 2015 Testkäufe in 15 verschiedenen Online-Shops durch. Dabei wurde u.a. geprüft, ob der Gesamtpreis einer Bestellung klar ausgewiesen wird, wie kundenfreundlich die Anbieter agieren, wenn bestellte Ware wieder zurückgeschickt werden soll, welche Zahlungsmittel angeboten werden und wie hoch die Versandkosten bzw. lange die Versanddauer ist. Am Ende erhielten drei der geprüften Online-Shops die Gesamtnote „sehr gut“ und acht die Gesamtnote „gut“. Drei weitere Shops wurden als „durchschnittlich“, ein Shop als „weniger zufriedenstellend“ bewertet.

Wie der Verein für Konsumenteninformation in seinem Vergleichstest von 15 Onlineshops feststellt, gibt es bei Lieferdauer, Versandkosten und angebotenen Zahlungsmöglichkeiten oft große Unterschiede. Als besonders konsumentenfreundlich beschreibt der VKI das Einkaufen in Shops, in denen problemlos auf Rechnung bestellt werden kann. Diesen Service boten im aktuellen Test immerhin zehn der 15 geprüften Unternehmen an. „Nur bei Saturn, Hartlauer, Cyberport und Ikea ist ein Kauf auf Rechnung derzeit nicht möglich. Amazon wiederum bietet eine Zahlung per Rechnung nur in manchen Fällen an“, sagt der VKI.

„Vorsicht bei Retouren ins Ausland“

Als sehr unterschiedlich beschreibt der VKI auch die Bedingungen der einzelnen Händler was die Rückabwicklung von Einkäufen betrifft. Nur fünf der 15 vom VKI geprüften Anbieter legten der gekauften Ware einen fertig ausgefüllten Retourschein mit Zustelletikett bei. „Bei acht gab es zumindest eine detaillierte Anleitung. Die Kosten wiederum variierten im Einzelfall zwischen gratis und ‚je nach Bestellwert oder Gewicht’. Vor allem bei Retouren ins Ausland können dadurch unter Umständen hohe Portogebühren anfallen“, so VKI-Projektleiter Walter Hage, und: „Wir raten Konsumenten, sich im Zweifel noch vor einer Bestellung über die Modalitäten zu informieren.“

 

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