Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Ausbau der Pure-Play-Strategie

Media-Saturn übernimmt Mehrheit an iBOOD.com

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 21.04.2015 | |  Archiv
Media Saturn hat die Mehrheit an der niederländischen Liveshopping-Plattform iBOOD.com übernommen. Wieder ein Grund für Minderheiteneigner Erich Kellerhals  scharfe Geschütze aufzufahren. (Bild: Screenshot iBOOD.com) Media Saturn hat die Mehrheit an der niederländischen Liveshopping-Plattform iBOOD.com übernommen. Wieder ein Grund für Minderheiteneigner Erich Kellerhals scharfe Geschütze aufzufahren. (Bild: Screenshot iBOOD.com)

Media Saturn arbeitet weiter an seiner Online-Strategie. Nun hat sich das Unternehmen als weiteren Schritt mehrheitlich an der niederländischen Liveshopping-Plattform iBOOD.com beteiligt. Erich Kellerhals gefällt das gar nicht. Laut dem Minderheitsgesellschafter sei die Übernahme „der Online Verlustfirma iBood“ ohne Billigung der Gesellschafterversammlung vonstatten gegangen.

iBOOD.com beschreibt sich als „größte Liveshopping-Plattform Europas“. Das in acht Ländern tätige Unternehmen verfolgt folgende Geschäftsidee: Jeden Tag um Mitternacht lockt iBood.com seine Mitglieder (laut Medienberichten mehr als eine Million) mit zeitlich begrenzten Verkaufsaktionen. Die Angebote aus dem Bereichen Elektronikartikel sowie „Health & Beauty“ und „Home & Living“ gibt es nur solange der Vorrat reicht – und längstens für 24 Stunden.

Die Media-Saturn-Unternehmensgruppe teilte nun vor kurzem mit, die Mehrheit an der niederländischen Liveshopping-Plattform übernommen zu haben. Über den Kaufpreis wurde zwischen beiden Parteien Stillschweigen vereinbart.

iBOOD.com wird beim neuen Mehrheitsgesellschafter Media-Saturn unter dem Dach der Electronics Online Group (EOG) geführt. In der EOG bündelt Media-Saturn alle bestehenden und künftigen Online-Pure-Play-Aktivitäten, „um das Wachstum der Unternehmensgruppe im E-Commerce zu beschleunigen und die Rolle als marktführender Consumer Electronics-Anbieter in Europa vertriebskanalübergreifend weiter auszubauen“, wie das Unternehmen sagt. Aus Sicht der EOG passt iBOOD.com bestens zu den bisherigen Online-Pure-Play-Aktivitäten von Media-Saturn: „Die Akquisition unterstreicht, dass Media-Saturn auch im Pure-Play-Segment eine offensive Wachstumsstrategie verfolgt. Ebenso wie redcoon und weitere geplante, produktgruppenspezifische Online-Pure-Player wird sich iBOOD.com dem Wettbewerb um neue Kundensegmente für die Media-Saturn-Gruppe stellen“, sagt Martin Sinner, der, wie Media-Saturn informiert, für das operative Geschäft der EOG verantwortlich ist.

„Ohne Genehmigung“

Erich Kellerhals gefällt das alles gar nicht. Wie der Minderheiteneigner auf seiner Homepage verlautbart, ist der iBood Erwerb ohne Genehmigung der Gesellschafterversammlung erfolgt. Schuld habe, wie so oft, Pieter Haas: „Haas hat schon mehrere Online Firmen erworben die alle keine Bereicherung der Media Saturn Holding wurden. Alle Online Firmen fuhren nur Verluste für die Media Saturn Holding ein. Dadurch wird erneut das Unternehmen durch Pieter Haas geschädigt“, schreibt Kellerhals auf seiner Internetseite.

 

 

 
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden