Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Kill-Switch und Datenlöschung

US-Allianz gegen Smartphone-Diebstahl

Telekom | Dominik Schebach | 17.04.2014 | |  Archiv
Auch HTC beteiligt sich an der Initiative zur Einführung eines standardisierten Diebstahlschutzes. Auch HTC beteiligt sich an der Initiative zur Einführung eines standardisierten Diebstahlschutzes.

In einer freiwilligen Initiative wollen große Smartphone-Hersteller und die großen US-Netzbetreiber einen Standard gegen Smartphone-Diebstahl etablieren. Die Technik soll in den USA bereits in einem Jahr in jedem Smartphone integriert sein.

Organisiert wird die Initiative von der Mobilfunkallianz CITA. An der Umsetzung sind ua Apple, Google, HTC, Huawei, Motorola, Microsoft, Nokia und Samsung sowie die Netzbetreiber AT&T, Verizon, T-Mobile und Sprint beteiligt. Die Hersteller hoffen damit offensichtlich, gesetzlichen Regelungen in den USA zuvorzukommen. So gab es sowohl in einzelnen Bundesstaaten, als auch auf Bundesebene mehrere Gesetzesvorschläge für die Einführung eines Kill-Switches, mit dem sich ein gestohlenes Smartphone vollkommen deaktivieren lasse.

Konkret wollen die Hersteller auf ihren Smartphones die Möglichkeit zur Fernlöschung von gestohlenen Geräten sowie eine Aktivierungssperre (mit Ausnahme von Notrufen) einrichten. Diese Aktivierungssperre mit Passwort oder PIN soll auch, soweit es technisch möglich ist, nicht zu umgehen sein. Schließlich soll der Benutzer, wenn er das Smartphone wieder erhält, alle seine Daten wiederherstellen und das Gerät wieder freigeben können.

Applikationen zur Fernwartung und –Sperre, sowie zum Wiederauffinden gibt es derzeit bereits für die Betriebssysteme Android, Apples iOS und Microsoft Windows Phone. Die neue Applikation soll es entweder vorinstalliert oder als Download für alle verfügbaren Smartphones geben. Politiker in den USA kritisierten allerdings, dass die geplante Applikation nur optional sei.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden