Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Metro Group Bilanz

Media/Saturn: Online-Umsatz um 30% erhöht

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 17.12.2014 | |  Archiv
Metro Group Vorstandsvorsitzender Olaf Koch präsentierte die Bilanz für das Geschäftsjahr 2013/14. (Foto: metrogroup.de) Metro Group Vorstandsvorsitzender Olaf Koch präsentierte die Bilanz für das Geschäftsjahr 2013/14. (Foto: metrogroup.de)

Die Metro Group präsentierte ihre Bilanz für das Geschäftsjahr 2013/14, wobei „die Neuausrichtung erfolgreich fortgesetzt und die Ziele dabei erreicht wurden“, wie der Handelskonzern sagt. Der bereinigte Umsatzzuwachs lag mit 1,3% im Rahmen der Prognose. Dazu beigetragen habe „insbesondere auch die deutliche Ergebnisverbesserung bei Media-Saturn“, wie Vorstandsvorsitzender Olaf Koch sagt. „Wir haben bei der konsequenten Ausrichtung auf unsere Kundengruppen in den Bereichen Sortiment, Dienstleistungen und Mehrkanalvertrieb in allen Geschäften deutliche Fortschritte erzielt."

Die Entwicklung spiegle sich auch in den Zahlen wider, wie Koch sagt: „Insbesondere das 4. Quartal war mit einem flächenbereinigten Umsatzanstieg in allen Vertriebslinien herausragend. Um die gute Geschäftsentwicklung zu verstetigen, werden wir 2014/15 die Neuausrichtung der Metro Group nicht nur entschlossen fortsetzen, sondern noch weiter intensivieren.“

Online: 30% plus

Media/Saturn habe im Geschäftsjahr 2013/14 seine Aktivitäten im Online- und Multichannel-Handel erfolgreich ausgebaut, so das Fazit von Koch. So stieg der über das Internet generierte Umsatz im Geschäftsjahr 2013/14 (das am 30. September zu Ende ging) um fast 30% auf 1,4 Milliarden Euro. Die positive Entwicklung im Etail konnte die nach wie vor rückläufige Gesamtentwicklung jedoch nicht stoppen: Der Umsatz von Media/Saturn verminderte sich im Gesamtjahr wechselkursbedingt um 0,3% auf 21 Milliarden Euro. Flächenbereinigt gingen die Erlöse sogar um 0,9% zurück. Im Laufe des Geschäftsjahres hätte sich laut Koch allerdings eine deutliche Trendverbesserung gezeigt.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden