Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Das Beste aus zwei Welten - Festnetz und Mobilfunk für mehr Bandbreite

A1 präsentiert Hybrid-Boost für schnellen Internetzugang

Telekom | Dominik Schebach | 15.07.2016 | |  Archiv
"Damit versorgt A1 nun 92% der Österreicher mit schnellem, zukunftssicherem Internet.“ betonte Natascha Kantauer-Gansch, A1 Chief Customer Officer Consumer, bei der heutigen Vorstellung von Hybrid-Boost. (Foto: Dominik Schebach)

Mit einer Verbindung aus Festnetz und Mobilfunk – LTE - will A1 seinen Kunden schnell Zugang zu mehr Bandbreite verschaffen. Gegenüber Festnetz-Produkten wie Glasfaserpower 50 soll sich damit die Abdeckung der Haushalte mit 50Mbit/s Breitband-Zugängen mehr als verdoppeln.

Das Internet ist in Österreichs Haushalten nicht mehr wegzudenken und der Bedarf an Bandbreite steigt rasant. Dazu kommt, dass in einem durchschnittlichen Haushalt sechs Geräte mit dem Internet verbunden sind. Bei A1 forciert man deswegen Festnetz-Internet, um diesen Unzahl an Geräten eine möglichst stabile Verbindung zu gewährleisten. Da aber der Ausbau von Glasfaser bis zum Endkunden österreichweit noch seine Zeit dauern wird, setzt der Netzbetreiber auf Zwischenschritte wie Vectoring und G.fast für die Steigerung der Kapazität in der Kupferleitung. Mit dem nun vorgestellten Hybrid-Boost wird das Festnetz-Internet nun mit LTE kombiniert. Die Grundversorgung läuft über das Festnetz, zusätzliche Kapazitäten werden über LTE bis zum Limit der gewählten Option dazugepackt. Angeboten wird die Hybrid-Boost als Option für 50Mbit/s und 100Mbit/s.

„Mit Hybrid-Boost bieten wir nun erstmalig eine smarte Kombination aus Festnetz-Internet und 4G/LTE in einem Produkt an, um den wachsenden Bedarf zu bedienen. Damit versorgt A1 nun 92% der Österreicher mit schnellem, zukunftssicherem Internet.“ streicht Natascha Kantauer-Gansch, A1 Chief Customer Officer Consumer, die Vorteile des neuen Angebots hervor.

Neue Box

Kernstück von Hybrid-Boost ist die neue A1 Hybrid Box. Diese kobiniert ein Breitband-WLAN-Modem sowie ein LTE-Modul. Damit kann die Box die Bandbreiten beider Technologien zu kombinieren. Somit stehen mit  Hybrid-Boost bis zu 100 Mbit/s im Down- und bis zu 20 Mbit/s im Upload zur Verfügung. Für den Kunden allerdings läuft der Prozess vollständig im Hintergrund ab. Er erhält einfach mehr Bandbreite für seine Internet-Anwendung. 

„Die smarte Kombination zweier Technologien bietet viele Vorteile: mit A1 Festnetz-Internet haben A1 Kunden eine fixe, ungeteilte Bandbreite zur Verfügung. Bei Bedarf ergänzt die Hybrid Box die Leistung mit 4G/LTE und ermöglicht so Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s. Damit erreichen wir mehr Österreicher mit Breitband-Internet als je zuvor.“ so Armin Sumesgutner, A1 Director Service Network Planning. Vor allem komme A1 so seinem Ziel, bis Ende 2019 70% der Haushalte 100 Mbit/s anbieten zu können, spürbar näher.

Bestehende A1 Kunden, die auf eine höhere Internet-Geschwindigkeit umsteigen möchten, können ebenfalls auf www.A1.net die Verfügbarkeit höherwertigerer Pakete prüfen. Bei entsprechender Verfügbarkeit des Hybrid-Boost ist ein Umstieg im „Mein A1“-Bereich einfach möglich. Die neue A1 Hybrid-Box wird nach Hause geliefert und ist in wenigen Minuten einsatzbereit

Angeboten wird A1 Hybrid-Boost ab kommenden Montag, den 18. Juli 2016, in allen Kanälen. Allerdings zielt der Betreiber mit der neuen Box vorerst vor allem auf den Endkunden-Markt. Schließlich nutzt diese derzeit nur eine dynamische Internet-Adresse. Im Rahmen der Kampagne zum Start des neuen Produktes ist die Installation gratis. Preislich orientieren sich die A1 Hybrid-Boost Optionen an den vergleichbaren Glasfaser-Produkten mit derselben Kapazität. So kostet 100Mbit/s  A1 Internet Pur mit Hybrid-Boost 59,80 Euro im Monat, 50Mbit/s im Downlink kosten 44,80 Euro/Monat. An den Prozessen am POS ändert sich nichts. Der Verkäufer überprüft, welche Optionen an der Heimadresse des Kunden verfügbar sind und kann dann je nach Bedarf des Endkunden die verschiedenen Optionen anbieten.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden