Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Partner-Event läutet Photovoltaik-Saison 2022 ein (Teil 1)

Mit Suntastic.Solar in die Pole Position

Photovoltaik | Wolfgang Schalko | 15.02.2022 | |  Veranstaltungen, Wissen
Die rund 100 Teilnehmer am Kick-Off erwartete ein buntes Tagesprogramm, das von den Perspektiven 2022 über Marketing und Mitarbeiterführung bis zu Herstellerneuheiten reichte. Die rund 100 Teilnehmer am Kick-Off erwartete ein buntes Tagesprogramm, das von den Perspektiven 2022 über Marketing und Mitarbeiterführung bis zu Herstellerneuheiten reichte. Nach der Corona-bedingten Unterbrechung im Vorjahr eröffnete PV-Distributor Suntastic.Solar die neue Saison heuer wieder mit seinem traditionellen Kick-Off. Unter dem Motto „Starten Sie aus der Pole Position ins Jahr 2022“ informierten sich über 100 Photovoltaik-Spezialisten am Red Bull Ring in Spielberg über die Neuheiten bei Suntastic.Solar und der Industriepartner.

Um seinen Partnern eine möglichst gute Position im Rennen um die zu erwartende steigende Zahl an Aufträgen zu ermöglichen, hat Suntastic.Solar das wohl vordringlichste Anliegen der Branche als Schlüsselthema der Veranstaltung gewählt: den Arbeitskräftemangel. Mit Univ. Lektor Markus Obenauf hatte man einen der kompetentesten Berater und Top-Spezialisten zum Thema Mitarbeiterführung und Personalmanagement als Keynote Speaker gewinnen können. In ersten Teil seines Vortrags räumte Obenauf mit Mythen der Mitarbeiterführung auf und skizzierte, was „gute” Führung ausmacht. Führung bedeute zunächst einmal nur, Einfluss auf die Leistung von Menschen zu nehmen – dafür müsse man weder möglichst beliebt sein, noch viel über Psychologie wissen oder gar dafür geboren sein. Es gehe vielmehr um berechenbares, faires und wertschätzendes Verhalten, das man auch lernen könne. Als praxistaugliches Modell veranschaulichte Obenauf das Prinzip der situativen Führung: Dabei wird das Führungsverhalten an die Entwicklungsstufe (gemessen an der Kompetenz und Erfahrung) des jeweiligen Mitarbeiters angepasst. Die Basis dafür bildet Kommunikation – die wie Führung ein erlern- und trainierbares Handwerk sei. Abschließend erläuterte der Experte, wie es die Motivation von Mitarbeitern hebt, wenn sie „glänzen” und abends von erfolgreichen Erlebnissen aus ihrer Arbeit berichten können.

Chancen ergreifen

Passend zur Location lautete das Motto der Veranstaltung „Starten Sie aus der Pole Position ins Jahr 2022” – und auch Suntastic-GF Markus König trat authentisch im Rennanzug auf die Bühne.

Im abwechslungsreichen Vortragsprogramm machte zunächst Suntastic-Geschäftsführer Markus König mit seinen Ausführungen den Partnern das „gute Geschäft mit Photovoltaik” schmackhaft. Er erläuterte, dass die Komponentenpreise in letzter Zeit zwar quer durch das Sortiment gestiegen seien und sich PV-Anlagen daher um rund 15% verteuert hätten, demgegenüber stehe aber ein deutlicher Anstieg bei den Energiepreisen, sodass die Amortisationszeiten derzeit sinken würden. Für 2022 rechnet König mit einem Wachstum des Marktvolumens um rund 50% gegenüber dem Vorjahr, begleitet von einem weiterhin steigenden Interesse bei Unternehmen an der Photovoltaik. Für die Suntastic-Partner bringen diese Entwicklungen daher gute Geschäftsmöglichkeiten mit sich – nicht zuletzt aufgrund des hohen Handelswareneinsatzes, der guten Planbarkeit und der Möglichkeit, die Auslastung zu steuern. Allerdings müsse man hier auch entsprechende Ressourcen in den Verkauf stecken, an der Abschlussquote feilen und mehr bzw. vor allem höherwertige Produkte und Dienstleistungen verkaufen, führte König aus.

Für heuer legt sich Sunastic.Solar aber auch selbst die Latte wieder hoch: Nachdem man es laut EuPD Marktforschung bei Solarteuren zur zweitbeliebtesten PV-Marke in der DACH-Region geschafft hat und binnen sechs Jahren zur mit Abstand bekanntesten PV-Marke in Österreich avanciert ist, soll die Wachstumskurve weiter steil nach oben zeigen. Man will den Jahresumsatz von rund 40 Mio. Euro im Vorjahr heuer auf rund 60 Mio. Euro schrauben, parallel dazu soll der Personalstand von 60 Mitarbeitern Ende 2021 auf 80-90 Mitarbeiter Ende 2022 wachsen. „Möglich ist dies aber nur durch den gemeinsamen Erfolg mit unseren Suntastic-Partnern”, betonte der Geschäftsführer.

Partnerprogramm neu

Markus Obenauf hielt zwei spannende Vorträge rund um Führung und Personalwesen.

Dazu passend stellte der Distributor den Relaunch seiner Vertriebsunterstützung vor, die nun ein Stufenmodell vorsieht: neben der klassischen auch eine Silber- und Gold-Partnerschaft. Suntastic-Partner profitieren von der Eintragung in die regionale Suntastic-Partnerliste, besseren Einkaufskonditionen, Technik-Support und Schulungsangeboten – bei einem Jahresumsatzziel von 50.000 Euro. Silber-Partner haben darüber hinaus Zugriff auf das komplette Marketing-Angebot, erhalten eine eigene Partner-Website und werden über Online-Medien beworben – bei gleichem Jahresumsatzziel, jedoch verpflichtender Teilnahme an mind. einer Schulung, der Umsetzung mind. einer Marketing-Aktivität und der Implementierung von mind. drei Referenzprojekten auf der Partner-Website. Gold-Partner genießen zusätzlich priorisierten Zugriff auf das komplette Marketing-Angebot und nehmen dafür an mind. zwei Schulungen teil, setzen mind. drei Marketing-Aktivitäten um, bilden mind. fünf Referenzprojekte auf der Partner-Website ab und erzielen einen Jahresumsatz von mehr als 100.000 Euro. Damit will Suntastic das Partnerprogramm neu beleben und Anreize für mehr Marketing-Aktivitäten schaffen – hier können die Partner von Flyern und Broschüren über POS-Ausstattung bis hin zu regionalen PV-Infoevents weiterhin aus den Vollen schöpfen.

Positives Resümee

Die Teilnehmer nutzten die Veranstaltung nicht nur, um sich aus erster Hand zu informieren und mit den Herstellern in direkten Kontakt zu treten, sondern auch zum ausgiebigen Austausch mit ihren Branchenkollegen. Aufgrund der Corona-Situation konnte das geplante Abendprogramm zwar nicht im vollen Umfang stattfinden, dennoch wurde den Gästen eine Führung durch das Red Bull Gelände, ein Reifenwechsel-Team-Wettbewerb und ein gemeinsames Abendessen geboten.„Sowohl unsere Kunden als auch unsere Lieferanten waren sehr happy, dass unser Kick-Off heuer wieder stattfinden konnte“, freute sich Geschäftsführer Markus König über eine gelungene Veranstaltung. „Die Mischung aus Branchenthemen, Neuigkeiten aus unserem Haus und Produktneuheiten unserer Lieferanten hat genau den Geschmack der Teilnehmer getroffen.“

Markus Obenaufs Vortrag „David gegen Goliath”, die Perspektiven beim Projektgeschäft sowie einen ausführlichen Überblick über die Neuheiten und Highlights der Hersteller lesen Sie in Kürze im zweiten Teil des Nachberichts sowie in der E&W-Märzausgabe.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden