Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
Verträge von Boltz und Graf nicht verlängert

E-Control bekommt neue Chefs

E-Technik | Wolfgang Schalko | 12.02.2016 | |  Archiv
Mit 1. April werden Martin Graf (li.) und Walter Boltz als Vorstände der E-Control abgelöst. (©E-Control/A.Rauchenberger) Mit 1. April werden Martin Graf (li.) und Walter Boltz als Vorstände der E-Control abgelöst. (©E-Control/A.Rauchenberger)

Zu einem unerwarteten Wechsel kommt es an der Spitze der Energieregulierungsbehörde E-Control. Die Verträge der beiden aktuellen Vorstände Walter Boltz und Martin Graf werden von Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner nicht verlängert, wurde ein entsprechender Bericht der „Presse“ seitens des Ministeriums bestätigt.

Neue Vorstände der weisungsfreien Regulierungsbehörde sollen ab 1. April Wolfgang Urbantschitsch und Andreas Eigenbauer werden. Der 47-jährige Urbantschitsch (47) ist seit rund 15 Jahren bei der E-Control als Jurist tätig, der 50-jährige Eigenbauer leitet seit 2011 die Magistratsdirektion Strategische Energieangelegenheiten der Stadt Wien und ist überdies auch deren Energiebeauftragter.

Begründet wurde die personelle Veränderung damit, dass der Wirtschaftsminister „einen neuen Boden legen“ wollte.

Mit ihrer wiederholten Kritik an der Höhe der Ökostromförderung waren die derzeitigen Vorstände immer wieder selbst in die Kritik geraten, zudem sorgte eine von der E-Control gestartete Whistleblower-Plattform, auf der anonym Fälle von vermutetem Insiderhandel, Marktmanipulation und Wettbewerbsverstoß gemeldet werden können, für Unmut bei der Strombranche.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden