Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Hot!Verbessertes Vertriebskonzept

HB Austria vertreibt nun Philips TV

Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 07.07.2014 | | 5  Archiv
Um den Vertrieb der Philips TVs besser an die Marktgegebenheiten in Österreich anzupassen, hat sich TP Vision einen weiteren Distributor an die Seite geholt: HB Austria wird ab 1.8.14 bestimmte Kundengruppen des österreichischen Handels betreuen. Um den Vertrieb der Philips TVs besser an die Marktgegebenheiten in Österreich anzupassen, hat sich TP Vision einen weiteren Distributor an die Seite geholt: HB Austria wird ab 1.8.14 bestimmte Kundengruppen des österreichischen Handels betreuen.

Getuschelt wird ja schon länger und ja, um den Vertrieb „besser an die Marktgegebenheiten anzupassen“, hat sich TP Vision einen weiteren Partner für die Distribution der Philips TVs in Österreich geangelt. Wie E&W erfuhr, „wird HB Austria ab 1. August 2014 bestimmte Kundengruppen des österreichischen Handels betreuen. Dabei handelt es sich überwiegend um den kooperierten Fachhandel und die MSB.“ Für den FH sollen sich dadurch „erhebliche Vorteile“ ergeben.

TP Vision erhofft sich viel von der Zusammenarbeit mit HB Austria: So soll sie dem Handel zahlreiche Vorteile bringen, und überhaupt soll alles besser werden. „HB Austria bietet nicht nur ein enges Vertriebsnetz und damit eine hohe Präsenz, sondern ermöglicht durch eine eigene Logistik auch eine verbesserte Warenverfügbarkeit und kurze Lieferzeiten zwischen 24 und 48 Stunden“, so TP Vision. Zu den Neuerungen zählt ebenso ein geändertes Servicekonzept, das nun auch über HB Austria läuft und „den Handel entlasten sowie die Kundenzufriedenheit erhöhen“ soll.

Die Entscheidung fiel auf HB Austria als weiteren Distributionspartner, da das Unternehmen seit vielen Jahren im Fachhandelsvertrieb von Unterhaltungselektronik aktiv ist und als verlässlicher Partner des Handels gilt. Bei HB Austria wird sich übrigens ein eigenes Team von sechs Außendienst-Mitarbeitern speziell um den Vertrieb der Philips TVs kümmern. Aber auch TP Vision wird weiterhin bestimmte Kunden direkt betreuen, so wie auch weiterhin mit anderen Distributoren zusammengearbeitet wird.

Wir haben HB Austria-Chef Christian Blumberger getroffen, damit er uns alle Einzelheiten der neuen Partnerschaft erläutert. Lesen Sie das Interview in der in Kürze erscheinenden E&W Juli-Ausgabe!

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (5)

  1. Es geht mir nicht um ein „subjektives Würg!“

    Die Philips-TV-Produkte „funktionieren“ seit Jahrzehnten hervorragend bei uns im Verkauf! Genauso hat auch die Betreuung, Kommunikation und der Support seitens Philips bisher immer hervorragend geklappt!

    Natürlich führen wir neben Philips auch andere A-Brands (darunter aktiv Sony und Panasonic) und pflegen auch hier eine hervorragende Partnerschaft.
    Auch Geräte von Loewe hatten wir über 15 Jahre im Sortiment und recht erfolgreich verkauft – aber dieses Kapitel ist aus unterschiedlichen Gründen beendet!

    Philips-TVs waren (und sind es noch!) immer eine verlässliche Säule, ein innovativer, zuverlässiger und verlässlicher Partner bei unserem TV-Geschäft – und wir hoffen es bleibt auch in Zukunft so! Wir betreiben bei uns im Geschäft nachhaltig Markenpflege und vermeiden das „Rosinen-picken“ („Heute wird dies und morgen etwas ganz anderes angeboten!“). Daher sind wir kein „willenloser und austauschbarer Waren-Verteiler für die Industrie“, sondern überlegen unsere Strategie als kundenorientierter Systemanbieter sehr genau! Um erfolgreich zu sein und um überleben zu können sind wir bewusst ein klassischer, lokaler Fachhändler mit engem Kundenkontakt und hohem Support-Aufwand geblieben. Und sehr viele Kunden schätzen den hohen Anspruch, den wir ihnen mit unserem Portfolio und „Know How“ bieten können!

  2. Philips ? – Würg !

    Wer heute als kompetenter Händler ernsthaft Philips „made in China“ seinen Kunden anbietet (horrende SW Updates und Support , furchtbare Bedienung und Fernbedienung , Bedienungsanleitung – Fehlanzeige… uvm..) den möchte ich doch wirklich mal SONY und LOEWE an´s Herz legen.
    Oder wollen wirklich alle auf Biegen & Brechen die Chinesen und Koreaner unterstützen…..
    Alle Jammern wegen Samsung und Co. aber sicherheitshalber ändern wir lieber nichts an der Ausstellung weil´s ja so komfortabel ist wenn der ganze Krempel schon vorverkauft ist….

    Schöne Aussichten sind das….

  3. Ich habe keinen Zweifel daran,

    dass HB-Austria sein Bestmögliches tun wird, damit das „Projekt TPV“ dort ein wirtschaftlicher Erfolg sein kann!

    Es gibt aber auch noch außerdem „etwas“, um eine Marke, wie Philips, emotional am Leben zu halten und diese Philips Marken-Emotion so zu den möglichen Kunden zu transportieren, dass die Marke auch dort weiter erfolgreich existieren kann!

    Bei der Konzentration auf „viele Marken“ mit ebenso vielen Marken-Emotionen besteht die Gefahr, dass die erforderliche Energie „zur notwendigen Markenbearbeitung“ nicht im erforderlichen Maß für Philips-TV aufgebracht wird und manchmal auch nicht aufgebracht werden kann!

    Ich habe für meinen Betrieb KEINERLEI Interesse an Produkten von Samsung, überhaupt KEIN Interesse an den Produkten von Schaub Lorenz, KEIN Interesse mehr an den Produkten von LOEWE (ehemaliger Händler) und auch KEIN Interesse an Produkten von Toshiba (ehemaliger Händler)! Es fällt mir schwer angesichts des recht großen Marken-Portfolios zu glauben, dass der sicherlich hervorragender HB-Austria-Innen- und Außendienst, die für mich notwendige Konzentration auf die Philips-Produkte aufbringen kann! Noch dazu wo für die HB-Austria-Mitarbeiter hier ALLES NEU und ALLES anders ist!

    Es ist aber auch so, dass man sich mit der Zeit „aneinander gewöhnen“ kann und es kann auch hier wieder eine hervorragende Zusammenarbeit entstehen!

    Ich habe sehr viele, sehr junge und begeisterte Philips-Kunden, die auch (neben Samsung) mit Philips aufgewachsen sind und diese Produkte weiter kaufen wollen! Wir haben in unserem Gebiet, zusammen mit dem lokalen Mitbewerb, unsere lokalen TV-Marken, darunter Philips/TPV, Jahrzehnte lang gehegt, gepflegt und immer intensiv betreut! Hierbei und dafür wurden wir von Philips immer hervorragend unterstützt und dies auch konnte unter TPV „annähernd“ gleichwertig weitergeführt werden! Ich kann nur hoffen, dass dieses „ANNÄHERND“ auch für die Unterstützung, die Sie allen Philips/TPV-Vertragshändlern angedeihen lassen können, weiter Gültigkeit hat!

    Denn das Versprechen, das TPV uns Vertragshändlern und seinen eigenen (ehemals Philips-) Mitarbeitern nach der Philips-Übernahme, bezüglich einer mittel- bis langfristigen Fortführung des lokalen Vertriebes in gewohnter Art und Weise, gegeben hat, wurde leider NICHT ERFÜLLT! Das Vertriebs-Ende von TPV-Austria kam leider ziemlich KURZFRISTIG! Entweder war das kurzfristiges „Management-Schach“ – oder TPV hat seine Mitarbeiter und seine Vertragshändler in dieser Sache bewusst belogen! Es bleibt: ein fahler Beigeschmack!

    Bin gespannt, wie es mir mit HB-Multimedia ergeht!

  4. Das Setup der HB Austria sollte Ihnen Vertrauen geben

    Ich würde mich über einen persönlichen Kontakt freuen, um mit Ihnen über Ihre Bedenken zu reden .
    Wir werden uns natürlich bemühen Ihre Bedürfnisse in Sachen AD Betreuung, Lagerhaltung, Logistik, DOA Abwicklung, Service- First Level Support, Kreditlimit, Finanzierung, Innendienst, Technischen Support und Schulung …eben mit unserem HB Gesamtpaket….zu entsprechen und auch weiterhin als Philips Händler zu betreuen .
    lg
    Christian Blumberger
    Meine e-mail:
    cblumberger@hb-europe.com

  5. Ist dieses Vertriebskonzept wirklich besser?

    Da habe ich , Enschuldigung, so meine zarten Zweifel!

    Als langjähriger Philips Händler wurde ich von der Philips-Mannschaft (jetzt TPV) immer hervorragend durch bestens geschulte und loyale Philips/TPV-Mitarbeiter betreut!

    Diese werden wohl nun „mit einem warmen Händedruck und einem leisen Servus“ in den freien Arbeitsmarkt entlassen! Dort werden sie sicherlich und hoffentlich rasch ein neues Betätigungsfeld bei einem TPV-Mitbewerb finden!

    Sollte mein bisheriger TPV-Betreuer als Außendienst eines TPV-Mitbewerbers mein Geschäft betreten, werde ich mich sehr gerne an die hervorragende TPV-Zusammenarbeit mit ihm erinnern und einen Sortimentswechsel in dessen neue Richtung wohlwollend erwägen!

    So eine Zusammenarbeit ist mir doch lieber, als die mit einer „Marken-Krake HB-Multimedia“ (das ist meine persönliche Meinung, OHNE HB-Austria damit beleidigen zu wollen!), die für mich keine Identität, sonder mehrere vertriebsorientierte Indentitäten ausstrahlt! Daher habe ich auch Schwierigkeiten dort eine Philips-Heimat mit der gewohnt intensiven Betreuung zu erwarten!
    Und daher habe ich so meine Zweifel daran, das es für mich als Philips TV-Händler „besser“ werden wird!

    Aber – „Schaun` wir mal, dann sehn` wir schon!“

    Ich hoffe, HB-Austria kann mich als neuer TPV-Vertrieb überzeugen! Sollte es wirklich „besser“ werden, dann würde mich das ziemlich wundern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden