Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Beratung und Förderung

Oberösterreich startet Projekt gegen Energiearmut

Hintergrund Hausgeräte | Dominik Schebach | 29.06.2015 | |  Archiv
Der oberösterreichische Energiesparverband und das Land Oberösterreich starten eine neue Aktion gegen Energiearmut. Der oberösterreichische Energiesparverband und das Land Oberösterreich starten eine neue Aktion gegen Energiearmut.

Besonders einkommensschwache Haushalte weisen oft eine besonders hohe Stromrechnung auf. Der Grund: Es fehlen die Mittel für neue, energiesparende Hausgeräte. Das Land Oberösterreich startet deswegen mit dem Energiesparverband ein Projekt, um gezielt für dies Haushalte die Stromkosten langfristig zu senken. Es ist nach Darstellung des Energiesparverbandes das größte österreichische Projekt gegen Energiearmut.

Nach einem Pilotprojekt im Bezirk Urfahr-Umgebung wird die Stromsparaktion jetzt in den Bezirken Braunau, Freistadt und Linz-Land fortgesetzt, weitere 4.500 energiearme Haushalte sind die Zielgruppe. Während Maßnahmen wie der Heizkostenzuschuss kurzfristig entlasten, soll die neue Initiative nachhaltig überhöhte Stromrechnungen verhindern.

Der erste Schritt der Aktion eine kostenlose und individuelle Energieberatung für einkommensschwache Haushalte. Auf Wunsch kommen Energieberater des Energiesparverbandes des Landes Oberösterreich ins Haus und zeigen mit maßgeschneiderten Tipps, wie einfach Stromsparen sein kann. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Maßnahmen, die nichts oder nur wenig kosten. Jeder beratene Haushalt erhält auch kostenlos ein „Soforthilfepaket“ mit schaltbarer Steckerleiste, stromsparenden LEDs etc. So können die wertvollen Stromspar-Tipps gleich in die Tat umgesetzt werden.

Förderung beim Tausch auf stromsparende Elektrogeräte

Zudem unterstützt das Land OÖ einkommensschwache Haushalte zusätzlich mit einer Landesförderung von maximal 250 Euro, wenn ein altes Kühl- oder Gefriergerät oder eine Waschmaschine gegen ein effizientes Neugerät ausgetauscht wird. Im Pilotprojekt wurden im Durchschnitt Einsparungen von 930 Euro pro Haushalt über die Lebensdauer eines Geräts (15 Jahre) errechnet.

In Anspruch nehmen können diese Aktion des Landes alle Personen aus den Bezirken Braunau, Freistadt und Linz-Land, die den Heizkostenzuschuss oder Mindestsicherung beziehen oder von der Rundfunkgebühr oder der Ökostrompauschale befreit sind. Sie können beim OÖ Energiesparverband unter dem Stichwort „Stromsparaktion“ eine Energieberatung anfordern – telefonisch (0800 205 206) oder per E-Mail.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden