Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Neue Partnerschaften, neue Geschäftsfelder

Omega auf Erfolgskurs

Hintergrund | Dominik Schebach | 27.06.2016 | | 1  Archiv
DELL General Manager für Österreich und die Slowakei Pavol Varga und Omega-Geschäftsführer Günter Neubauer anlässlich des 3-jährigen Bestehens der erfolgreichen Partnerschaft. DELL General Manager für Österreich und die Slowakei Pavol Varga und Omega-Geschäftsführer Günter Neubauer anlässlich des 3-jährigen Bestehens der erfolgreichen Partnerschaft.

Der größte eigentümergeführte IT-Distributor Österreichs blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015/16 zurück. Mit 195,9 Millionen Euro steigerte das Omega den Gesamtumsatz um 42,9 Mio Euro (28%) im Vergleich zum Vorjahr und kratzt somit erstmals an der 200 Mio Euro Marke.

Das Erfolgsrezept von Omega lag – nach eigener Darstellung – in der Entwicklung neuer Geschäftsfelder, Partnerschaften mit Top-Herstellern und strategischen Kooperationen. Damit konnte sich der Distributor auch im turbulenten Marktumfeld der vergangenen Jahre behaupten. Gleichzeitig habe sich Omega zu einem „Rundum-Experten“ für vernetzte Services entwickelt.

„Gerade in einem sich rapide verändernden Geschäfts- und Marktumfeld braucht man Top-Partner und muss als moderner IT-Distributor auf die Veränderungen rasch reagieren können. Diese herausfordernde und für viele überfordernde Dynamik spielt uns als eigentümergeführtes Unternehmen mit unseren maßgeschneiderten Lösungen in die Hände. Ich freue mich über das neuerliche Rekordergebnis, das unsere ganze Omega-Mannschaft gemeinsam erzielen konnte“, so Omega-Geschäftsführer Günter Neubauer. Konkrete Zahlen zu EBIT und Gewinn nannte er jedoch nicht.

Dazu gehöre auch ganz besonders die Kooperation mit DELL, die sich diesen Juni zum dritten Mal jährt. „Die Entscheidung zur Kooperation mit DELL war goldrichtig und von Anfang an ein Erfolgsfaktor. Damit wurden wir nicht nur zum Vollsortimenter, sondern sind endgültig in die A-Liga der Distribution in Österreich aufgestiegen“, so Neubauer. „So konnten wir den Expansionskurs weiter beschleunigen und uns durch die starke Marke DELL im Portfolio erfolgreich zum Service-Innovator im Bereich vernetzter Technologien entwickeln“, resümiert der Omega-Geschäftsführer.

Für Omega brachte das vergangene Jahr außerdem wieder einige Neuzugänge. Neben Sortimentserweiterungen im Business Segment – z.B. mit den HP PageWide XXL Druckern oder den Diktierlösungen von Speech Processing Solutions – konnte Anfang 2016 die strategische Kooperation mit Samsung verkündet werden. 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. OMEGA Sales Race für den österreichischen Elektrofachhandel

    Wo Teile der Umsatzsteigerung herkommen zeigt das „Sales Race für den Fachhandel“. Platz 1 ergeht an Onlinehändler Gabriel und Platz 2 an den mittlerweile auch mehr oder weniger Onlinehändler Halac. Gratulation!?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden