Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Sprung zu 4K-Video

Canon launcht neues Flaggschiff EOS 5D Mark IV

Multimedia | Dominik Schebach | 26.08.2016 | |  Archiv
Die EOS D5 Mark IV ist das erste Modell der EOS-Familie, das Bilder im Dual Pixel Raw Format aufzeichnen kann. Die EOS D5 Mark IV ist das erste Modell der EOS-Familie, das Bilder im Dual Pixel Raw Format aufzeichnen kann.

Zeitgerecht vor der Photokina präsentiert Canon sein neues Spitzenmodell die Canon EOS 5D Mark IV. Bei der Entwicklung der Kamera hat Canon unter anderem das Feedback der Foto-Community ausgewertet und umgesetzt. Sie ist auch die erste Kamera aus der EOS-Familie, die Bilder im Dual Pixel Raw Format aufzeichnen kann, womit ua nachträglich die Korrektur oder Verlagerung des Schärfepunkts möglich wird.

Canon nimmt mit dem neuen Modell sowohl den Profi- als auch die ambitionierten Amateure ins Visier. Die EOS 5D Markt IV verfügt über einen neuen 30,4 MP-CMOS-Sensor im Vollformat und ermöglicht schnelle Reihenaufnahmen mit bis zu sieben Bildern pro Sekunde. Videoaufnahmen erfolgen im 4K-Format mit 30, 25 oder 24 Bildern pro Sekunde. Weiters kann die Kamera Videos mit 120 Bilder pro Sekunde in HD, in Dual Pixel CMOS AF, Zeitraffer und einen neuen HDR-Movie-Modus aufnehmen. 

Zudem verfügt die Kamera über integriertes WLAN sowie GPS. Die EOS 5D Mark IV ist die erste EOS, die im Dual Pixel RAW Format aufzeichnen kann. Dieses Dateiformat ermöglicht bei der Nachbearbeitung die Korrektur oder Verlagerung des Schärfepunkts, eine horizontale Verlagerung des Bokeh sowie die Reduzierung von Linsenreflexionen.

Neues Innenleben

Der neue Vollformat-Sensor bietet laut Canon selbst in hellsten Spitzlichtern und tiefsten Schatten eine enorme Detailzeichnung. Der ISO-Bereich von 100 bis 32.000 lässt sich auf ISO 50 bis 102.400 erweitern und ermöglicht bei praktisch allen Lichtbedingungen hervorragende Aufnahmen. Ein optimierter Algorithmus zur Rauschunterdrückung führt zu noch besseren Low-Light-Ergebnissen, was beispielsweise ideal für Fotojournalisten ist.

Das AF-System der EOS 5D Mark IV besteht aus 61 AF-Feldern – darunter 41 Kreuzsensoren –, die einen weiten Bildbereich netzförmig abdecken. Dies vereinfacht die Schärfenachführung auf sich schnell bewegende Gesichter oder wechselnde Farben. Das hochauflösende 3,2-Zoll-LCD-Display bietet eine intuitive Touchscreen-Steuerung des kompletten Menüs. Es wurde mit einem neuen AF-Bereich-Auswahlschalter kombiniert, der einen schnellen Wechsel des aktiven AF-Felds/-Bereichs ermöglicht.

Durch den verbesserten Schutz gegen Staub und Spritzwasser ist die Kamera ideal für Fotografen oder Fotojournalisten, die unter extremen Umweltbedingungen arbeiten. Als Ergänzung zur EOS 5D Mark IV hat Canon zudem zwei neue Objektive aus der leistungsstarken L-Serie vorgestellt. Das EF 24-105mm 1:4L IS II USM ist voraussichtlich ab Dezember zum UVP von 1.269,99 Euro verfügbar und das EF 16-35mm 1:2,8L III USM ab November zum UVP von 2.649,99 Euro. Die EOS 5D Mark IV ist voraussichtlich ab Mitte September zum UVP von 4.099,99 Euro im Fachhandel erhältlich.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden