Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Schließt Versorgungslücke im ländlichen Raum

Drei nimmt LTE-Vollbetrieb auf

Telekom | Dominik Schebach | 26.08.2015 | |  Archiv
3CCO Rudolf Schreffl 3CCO und 3CEO Jan Trionow gaben heute den Start des LTE-Vollbetriebs bekannt. 3CCO Rudolf Schreffl 3CCO und 3CEO Jan Trionow gaben heute den Start des LTE-Vollbetriebs bekannt.

Es ist laut Drei das größte LTE-Netz Österreichs und seit heute ist es im Vollbetrieb. Mit einer Bevölkerungsabdeckung von 98% will der Betreiber damit die Versorgungslücke bei Breitband im ländlichen Raum schließen.

„Ein schneller Internetzugang wird für die Menschen immer wichtiger. Mit dem größten LTE-Netz des Landes schließen wir erstmals die Versorgungslücken im ländlichen Raum und bauen unsere Position als Marktführer bei mobilem Internet weiter aus“, erklärte 3CEO Jan Trionow heute bei einer Pressekonferenz im Tiroler Bergdorf Alpbach. Die Pressekonferenz wurde über das neue LTE-Netz von Drei weltweit via Livestream übertragen.

Nach der Übernahme von Orange hat Drei die Zahl seiner Sendestationen um 2000 Standorte erhöht und schrittweise alle Anlagen auf LTE-Standard gebracht. Am 26.8. in der Früh wurden laut Betreiber in Vorberg bei Schladming (Steiermark) die letzte der nun rund 6.000 Sendestationen auf LTE aufgerüstet. Mit dem größten LTE-Netz Österreichs erreicht Drei schon heute Übertragungsraten von bis zu 300 Mbit/s und eine Bevölkerungsabdeckung von 98%.

Drei übertrifft damit deutlich die staatlichen Vorgaben, die eine Übertragungsrate von 100 Mbit/S für 70% der Bevölkerung bis 2018 sowie eine flächendeckende Versorgung bis 2020 anstrebten. Die nun österreichweit zur Verfügung gestellten Übertragungsraten reichen aus, um beispielsweise zeitgleich Streaming-Dienste, Online-TV- und Radio-Angebote zu nutzen, via Internet zu telefonieren, von zuhause aus im Firmennetzwerk zu arbeiten, mit Computer, Notebook, Tablet und Handy auf Webseiten oder Social Media Plattformen zu surfen, eine Spielekonsole zu betreiben und sogar um die gesamte Haustechnik via Internet zu bedienen.

„Ohne Internet geht heute nichts mehr, mit LTE geht alles. Als Pionier für mobiles Internet in Österreich bieten wir unseren Kunden ein sehr attraktives LTE-Tarifportfolio für unterwegs und daheim. Mobilfunkkunden können nur bei Drei eine echte Internetflatrate nutzen oder ihr unverbrauchtes Datenvolumen einfach von einem Monat in den nächsten mitnehmen“, erklärte deswegen 3CCO Rudolf Schrefl.

Neues Angebot

Dem Ereignis angemessen startet Drei eine zusätzliche Aktion: Neukunden erhalten bei Drei ab dem 27. August Top-Smartphones zu besonders günstigen Bedingungen: So kosten das iPhone 6 16GB bzw. das Samsung Galaxy S6 32GB mit dem LTE-Tarif Hallo XXL (mit unlimitierten Minuten und SMS österreichweit, 600 Min in und nach Europa sowie 8GB Fullspeed-Datenvolumen) um 50 Euro/Monat nur 0 Euro statt bisher 99 Euro. Der Einführungspreis für das Samsung Galaxy S6 edge+ 32GB beträgt in Kombination mit dem Hallo Premium-Tarif mit 40GB Fullspeed LTE-Datenvolumen um 65 Euro/Monat um 149 Euro reduzierte 0 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden