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Donnerstag, 28. März 2024
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Technologie-Offensive auf der Futura 2014

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 22.07.2014 | |  Archiv
Eine „starke“ Futura soll es heuer werden und dafür hat sich Veranstalter Reed Exhibitions Messe Salzburg einiges einfallen lassen. Eine „starke“ Futura soll es heuer werden und dafür hat sich Veranstalter Reed Exhibitions Messe Salzburg einiges einfallen lassen.

Von 18. bis 21. September findet die 16. Ausgabe der Fachmesse für Unterhaltungselektronik, Haushaltstechnik und Telekommunikation statt und es soll dieses Jahr „eine starke Futura“ werden, wie der Veranstalter sagt. Rund 300 Marken, die neuesten Trends und ein Rahmenprogramm mit zahlreichen Highlights - wie zB einer Podiumsdiskussion mit Dr. Helene Karmasin sowie Wolfgang Elsäßer, oder der Preisverleihung „Elektrohandelsprofi“ - sollen dafür sorgen. Darüber hinaus gibt es auch heuer wieder neue Tools für eine effiziente Messeplanung: So hat man u.a. erstmals die Möglichkeit zum „Speed Dating“ ...

Der Veranstalter verspricht für heuer „eine prominente Besetzung in allen Segmenten, ein attraktives Rahmenprogramm und neue praktische Tools für eine effizientere Messeplanung“, was „den hohen Stellenwert der Futura als österreichische Branchenleitmesse garantieren“ soll. Dies vor allem deshalb, „weil jene auf der IFA in Berlin gezeigten Innovationen unmittelbar darauf zum ersten Mal dem Fachhandel in Österreich hautnah gezeigt werden“, wie Dir. Johann Jungreithmair, CEO von Reed Exhibitions Messe Salzburg, betont. Gerhard Perschy, themenverantwortlicher Bereichsleiter Messen bei Reed Exhibitions, beschreibt den „unersetzbaren Nutzen der Futura als nationale Branchenplattform“ wie folgt: „Die heimischen Fachhändler können sich in Salzburg im überschaubaren, kompakten und repräsentativen Rahmen über alle Neuheiten informieren und ihre Orderdispositionen auch noch für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft treffen. Sie profitieren dabei von den für sie ‚richtigen‘ Ansprechpartnern und dem attraktiven Aufwand-Nutzen-Verhältnis.“

Neues Messe-Netzwerk: Speed-Dating

Heuer bietet Veranstalter Reed Exhibitions erstmals „ein völlig neues Tool zur effizienteren Terminplanung während der Messe“ an: „Das Messe-Netzwerk ist eine Online-Plattform zur Kommunikation und Terminvereinbarung zwischen Besucher und Aussteller“, erklärt Messeleiterin Barbara Riedl, und weiter: „Diese Kontaktbörse kann bereits im Vorfeld zur Messe bzw. auch nach der Messe genutzt werden, um Aussteller direkt und ohne Umwege zu kontaktieren. Gleichzeitig können auf dieser Plattform auch Terminanfragen versendet und bestätigt werden. Die Vorteile liegen auf der Hand: Das Tool ist für Besucher kostenfrei und optimiert die Planung des Messebesuchs. Bereits im Vorfeld kann abgecheckt werden, welche Mitarbeiter des Ausstellers an welchen Tagen auf der Messe anwesend sein werden. Und Nachrichten oder Fragen können vorab direkt an den Wunschkontakt geschickt werden, um so optimal auf den Termin vorbereitet zu sein.“ Alle Details dazu sind unter http://www.futuramesse.at/de/besuchen/messe-netzwerk/ zu finden.

Mobile App für „die perfekte Messeplanung“

Ein weiteres neues Tool zur effizienten Messeplanung kann ist die mobile „Futura“-App. „Sie gibt dem Besucher alle topaktuellen Infos rund um die Messe, die Aussteller und das Rahmenprogramm mobil mit auf den Weg“, sagt Reed Exhibitions. Dieser interaktive Messeplaner ist unter dem Namen „messe.at“ für alle Besucher im App-Store für die Betriebssysteme iOS (iPhone, iPad) und Android und als mobile Web APP in den Sprachen Deutsch und Englisch verfügbar. Die Grundfunktionen sind: interaktiver Hallenplan mit Positionsangabe und Quickfinder, Ausstellerliste mit Such-, Memory- und Notizfunktion, Produktliste, News aus der Branche sowie Infos und Fakten zur Messe. „Mit dieser Messe-App bekommen Fachbesucher ein individuell konfigurierbares Instrument zur optimalen Messebesuchsplanung in die Hand. Schon im Vorfeld kann sich jeder ein Paket zusammenstellen, welche Produkte für ihn interessant sind oder welche Aussteller er besuchen möchte“, erklärt der Veranstalter. Alle Details zur mobilen App findet man unter http://www.futuramesse.at/de/besuchen/mobile-app/.

Podiumsdiskussion

Wie erwähnt, wird es eine prominent aufgestellte Podiumsdiskussionen geben. Das Thema lautet: Wohin gehen die Branchentrends und welchen Herausforderungen hat sich speziell der Handel zu stellen. Eine zentrale Frage wird dabei dem „Handel im Wandel“ gewidmet sein: Wie kann der Handel von verändertem Kundenverhalten profitieren? Im Zentrum der Diskussionsrunde stehen die neuen Werte und Wünsche der Kunden von morgen. Motivforscherin Helene Karmasin wird die neuen Erwartungshaltungen von Konsumenten deutlich machen: „Ethik, Emotion und Einkaufen gehen Hand in Hand.“ Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer von Astra Deutschland, wird sich mit dem Medienverhalten in Zukunft und den Kanälen, auf welchen die Kunden von morgen zu erreichen sein werden, beschäftigen. Einen „lehrreichen Blick über den Tellerrand“ werden Stefan Mödritscher, Geschäftsführer der Morawa Buch und Medien GmbH, und Walter Krahl, Vertriebsleiter der Ruefa Reisebüros werfen: Wie hat sich der stationäre Handel vor den Herausforderungen zum Beispiel durch den Online-Handel gerüstet? Service-Design-Expertin Elisabeth Sperk wird aus der Praxis erzählen, wie Händler ihre Dienstleistungen erfolgreicher gestalten und ihre Kundenbeziehungen gewinnbringend überdenken können. Wie sich der Markt und seine Dynamik in den kommenden Jahren verändern wird, wird hingegen Brigitte Liebenberger von GfK Austria skizzieren. Und Bernd Schäppi von der Austrian Energy Agency wird auf die wachsende Bedeutung von Energieeffizienz und Umweltbewusstsein im künftigen Konsumverhalten eingehen. Nähere Infos zum Ablauf sind demnächst unter http://www.futuramesse.at/de/besuchen/ abrufbar.

„Elektrohandelsprofi“

Ein weiterer Rahmenprogrammpunkt wird am Donnerstag, 18. September, die im Zuge der Futura stattfindende Preisverleihung im Lehrlingswettbewerb „Elektrohandelsprofi“ der Wirtschaftskammer Österreich sein. „Elektrohandelsprofi“ ist die neue Informationsseite für Lehrlingsausbildung und Weiterbildung im österreichischen Elektrohandel der WKÖ und wendet sich insbesondere an vier Zielgruppen: Lehrlinge, an Weiterbildung interessierte Personen im Elektrohandel, Berufsschulen und Unternehmen. Nähere Infos dazu sind im Internet unter www.elektrohandelsprofi.at erhältlich. 

Öffnungszeiten

Die „Futura 2014“ ist von Donnerstag bis Samstag jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag von 09.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist ausschließlich Fachbesuchern aus dem Fachhandel vorbehalten und mit der Online-Vorabregistrierung kostenlos. Die Parkplätze beim Messezentrum stehen ebenfalls gratis zur Verfügung. Sämtliche Informationen zu Anreise und Aufenthalt stehen online auf www.futuramesse.at/besucher bzw. über das Besucher Service Center, Frau Susanne Wiener, Tel. +43 (0)662 4477 2600 oder bsc@reedexpo.at zur Verfügung. 

Eine komplette Auflistung aller Firmen, die mit dabei sind, ist stets aktuell hier zu finden: http://www.futuramesse.at/de/katalog/.

 

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