Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Hot!Europas 1. kommerzieller UHD-Sender

Neues Fernsehkapitel: pearl.tv UHD startet zur IFA

Multimedia | Wolfgang Schalko | 20.05.2015 | |  Archiv

24/7, 365 Tage im Jahr – mit pearl.tv UHD soll zur IFA 2015 Europas erster frei empfangbarer Live-Sender in Ultra HD-Qualität via Satellit auf Sendung gehen. Dazu stattet der Beratungs- und Shoppingsender Pearl sein Studio komplett mit neuer Technik aus. Produziert wird zu 100 Prozent in nativem Ultra HD.

Der erste kommerzielle, frei empfangbare Ultra HD-Sender Europas kommt aus Deutschland. Laut Satellitenbetreiber ASTRA soll pearl.tv zur IFA in ultrahochauflösender Qualität über Astra 19,2° auf Sendung gehen. Die Muttergesellschaft des Senders, die Enstyle GmbH, hat dazu einen entsprechenden Vertrag mit der SES Platform Services GmbH geschlossen. Michael Sichler, Geschäftsführer Enstyle GmbH: „pearl.tv hat als erster Teleshopping-Sender in Deutschland von Anfang an ausschließlich in HD produziert. Mit pearl.tv UHD setzen wir erneut eine Benchmark in der Medienbranche – und das sogar europaweit. Der Start von pearl.tv unterstreicht den Anspruch des Versandhauses PEARL, immer technologischer Vorreiter zu sein. Der Sender wird zu 100 Prozent in Ultra HD produziert und ausgestrahlt, dazu werden wir die TV-Studios von pearl.tv in Buggingen bis zum Sendestart im September komplett umbauen.“

Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer Astra Deutschland: „Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit pearl.tv bei Ultra HD Pionierarbeit leisten können. Mit dem Start von pearl.tv UHD schlagen wir in puncto Fernseh-Produktion und -Übertragung ein neues Kapitel auf. Astra ist für die Ausstrahlung von Ultra HD-Programmen ideal, weil der Satellit als einzige Infrastruktur das Erlebnis Ultra HD in bester Qualität, flächendeckend und europaweit, an eine große Zahl von Zuschauern liefern kann.“

Änderungen an der Satellitenanlage sind für den Empfang von pearl.tv UHD nicht notwendig. Mit herkömmlichen Receivern oder Fernsehern für Standard-Digital (SD) oder HDTV-Empfang kann der Sender allerdings nicht empfangen werden. Dazu benötigen Zuschauer einen UHD-/4K-Fernseher mit HEVC-Decoder.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden