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Donnerstag, 28. März 2024
Hot!Das „Wie ich will“-Prinzip

Marken-Relaunch bei T-Mobile

Telekom | Dominik Schebach | 15.09.2014 | | 1  Archiv
T-Mobile CEO Andreas Bierwirth will mehr vom Kuchen. Mit einem neuen Markenauftritt, neuer Tarifwelt und dem T-Mobile CEO Andreas Bierwirth will mehr vom Kuchen. Mit einem neuen Markenauftritt, neuer Tarifwelt und dem "Wie ich will"-Prinzip will der Betreiber in die Offensive gehen.

T-Mobile präsentiert sich heute mit einem vollkommen neuen Auftritt. Der Betreiber stellt stellt dazu nicht nur seine Tarifstruktur um, sondern ändert auch seinen Auftritt. In Zukunft soll sich bei dem Mobilfunker alles – und damit ist auch jeder POS gemeint - um das „Wie ich will“-Prinzip drehen, mit dem T-Mobile seine Betonung der Kundenwünsche nach Transparenz und Flexibilität untermauern will.

Unsere Branche hat durch überkommene Regeln ein gestörtes Verhältnis zum Kunden entwickelt. Wir machen Neukunden bessere Angebote als Bestandskunden. Wir kontaktieren Kunden unsere Kunden nicht nach Ablauf der Vertragslaufzeit in der Hoffnung auf Schläferumsätze. Und wir verstecken unsere eigentliche Leistung, das schnellste Netz als Motor des digitalen Alltags, hinter Null-Euro-Preisen für Handsets“, erklärte T-Mobile CEO Andreas Bierwirth. „Auch wir haben dieses Spiel zu lange mitgespielt. Aber jetzt werden wir als Erste am heimischen Markt damit aufräumen.“

Umgesetzt werden soll dies mit einer viel stärkeren Orientierung an den Kundenwünschen, als bisher. Die Grundlage ist das „Wie ich will“-Prinzip, das ab sofort die Basis für alle Tarife von T-Mobile sein soll. Die Idee dahinter: Der Kunde soll einerseits nur für den Tarif bezahlen, den er will, andererseits kann er sich entscheiden, wie er für die Hardware bezahlen will. Dazu bricht T-Mobile mit der überkommenen Tarifstruktur. Die Vermischung von Hardware und Nutzungsentgelt wird aufgehoben. Das soll dem Kunden ermöglichen, ganz nach Wunsch hochwertige Smartphones und billige Tarife oder auch umgekehrt zu kombinieren. Dabei kann auch der Kunde verschiedene Methoden der Bezahlung – auf einmal oder mit Teilzahlung – wählen. Ist das Endgerät abbezahlt wird die monatliche Rechnung automatisch billiger. Alle neuen Tarife beinhalten LTE.

Drei mal drei

Für die Smartphone-Tarife steht ab sofort „My Mobile LTE“, die in drei Varianten angeboten werden. Diese Tarife (von 19,99 Euro/Monat bis 39,99 Euro/Monat) unterscheiden sich nur im Datenvolumen sowie in der Übertragungsgeschwindigkeit nach Light, Turbo und Extrem – LTE eben. Sprache und SMS sind dagegen integriert. Bei einer 24-Monatsbindung ist in allen diesen Tarifen ein Treuebonus von 3 Euro/Monat enthalten.

Auch die Internettarife folgen dem „Wie ich will“-Prinzip. Tarife für Tablets und mobiles Internet sind unter „My Net2Go LTE“ zusammengefasst. Mit My HomeNet LTE bietet T-Mobile LTE-Breitband für zu Hause an.

JUHU!

Vollkommen neu am Markt ist die Möglichkeit, bereits nach einem Jahr auf ein neues Handy upzugraden. „Jährlich unkompliziert Handy upgraden“ – kurz JUHU soll es möglich machen. Dahinter liegt ein Rückkauf und Eintauschmodell, das zusammen mit dem internationalen Partner Teqcycle umgesetzt wird. Das JUHU-Zusatzpaket kostet 4,99 im Monat und kann jederzeit zum Tarif dazugebucht werden. Außerdem werden ab sofort alle Handsets offen verkauft.

Bestandskunden gleich Neukunden

Ein wichtiger Punkt ist auch die Gleichstellung von Bestandskunden mit Neukunden. Ab sofort erhalten deswegen Bestandskunden bei der VVL dieselben Preise wie neue Kunden. Die Kunden können dabei zwischen monatlich kündbaren Mobilfunktarifen oder einen Treuerabatt von 3 Euro/Monat bei einer zweijährigen Bindung entscheiden.

Neuer Auftritt

Unterstützt wird der Start in die neue Tarifwelt mit einem Relaunch der Marke und einem neuen Kundenversprechen. Das Marktauftritt wurde wurde dazu auf ganz Schwarz/Weiß mit Akzenten in Magenta reduziert. Das beginnt bei den Shops, über die Schwarz/Weiß-Fotografie in der Werbung und reicht bis zu den TV-Spots.Entwickelt wurde der neue Auftritt von T-Mobile Österreich in Österreich zusammen mit der Agentur Jung von Matt.

Auch der Internetauftritt wurde vollkommen überarbeitet. Mit dem Avatar „Tinka“ und einem Konfigurator will T-Mobile seine Kunden rund um die Uhr betreuen.

Still sein ist nicht mehr unser Ding“, erklärte Bierwirth. „Nur unsere Marktanteile zu halten ist zu wenig. Wir wollen mehr vom Kuchen.

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Kommentare (1)

  1. Noch nicht so ganz fertig

    „Ich will“ einfach die neue Homepage besuchen, aber…

    Es gibt Dinge, auf die es keinen Zugriff gibt
    Service ID: 13283130140296079878
    Wie Sie hier wieder rauskommen: Einfach unten klicken und weitersurfen.
    T-Mobile

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