Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Hot!Bereit zum Abheben

EFH-Messe: Kompletter Neustart mit AELVIS 2016

Hintergrund | Dominik Schebach | 14.01.2016 | Bilder | | 3  Archiv
Messehalle als Terminal: AELVIS wird vom 15. bis 17. September 2016 in der Halle 10 des Salzburger Messegeländes abheben. Messehalle als Terminal: AELVIS wird vom 15. bis 17. September 2016 in der Halle 10 des Salzburger Messegeländes abheben.

Jetzt ist das neue Messekonzept für das große Herbstevent des Fachhandels offiziell. AELVIS 2016 wird vom 15. Bis 17. September in der Halle 10 des Messezentrums Salzburg über die Bühne gehen. Aufmerksame Leser werden eine Änderung gegenüber dem ursprünglich vorgesehenen Namen bemerkt haben: Das neue Event heißt nun „AELVIS“, was für Appliances Electronics Visions“ steht, womit Veranstalter Reed auch elegant mögliche Konflikte wegen der Namensrechte umfliegt.

Mit einem vollkommen neuen Messekonzept hatte Veranstalter Reed im vergangenen November die Neuausschreibung des Fachhandelsevents für sich entschieden. Die Vorgabe war klar: Steigerung der Gesamtattraktivität, Ausweitung des Warenkorbs und Innovationen bei Ambiente und Erscheinungsbild. Reed Exhibitions konnte schließlich klar und deutlich die Ausschreibung für sich entscheiden, weil „das von uns präsentierte Konzept für wesentlich mehr als einen neuen Messeauftritt steht. Wir dürfen hier mit Fug und Recht von der Evolution des klassischen Messeformats zu einer revolutionären Plattform sprechen. Dieses Konzept setzt neue Maßstäbe für das gesamte österreichische Messewesen“, ist Benedikt Binder-Krieglstein, operativer Geschäftsführer von Reed Exhibitions in Österreich, überzeugt. „Der Kunde steht im Fokus – und das 365 Tage im Jahr. Das heißt, wir sprechen von Pre-Show, Showtime, Postshow und täglichem Content. Das hat Vorbildwirkung und wird die Benchmark der Zukunft für weitere Formate sein“, skizziert Binder-Krieglstein.

Die Zukunft der Branche. Live – Das Konzept

Das Revolutionäre am Event AELVIS selbst sind die neuen Erlebniswelten, in denen der Besucher gleich in die verschiedenen Bereiche eintauchen kann. „Stellen Sie sich vor, Sie betreten das Foyer der Halle 10 im Messezentrum Salzburg und befinden sich im Check-in Bereich zu einer Reise in farblich jeweils anders gekennzeichnete Erlebniswelten. Eine Hostess im Flugbegleiter-Look nimmt Sie in Empfang und versorgt Sie mit den Reiseunterlagen“, schildert Messeleitern Barbara Riedl den Ansatz.

Kommunikationsmittelpunkt ist der CHIP, der Central Human Interaction Point in der Mitte der Halle 10, wo alle Stränge der Erlebniswelten aufeinander treffen, wo Trend-Stops, Key-Speaker und Success Stories ihren Landeplatz haben. Auch der Branchenabend am Donnerstag wird dort stattfinden. Und das Bordmenü? Dafür gibt es eine Catering-Area im Messegeschehen.

Aber AELVIS steht nicht nur für eine neue Inszenierung und ein neues Messeerlebnis, auch inhaltlich werden innovative Akzente gesetzt. Die künftigen Erlebniswelten umfassen neben „Wohnraum“, „Kochinsel“ und  „Beauty & Fit“ auch die „Business Lounge“, „Do it Yourself“ und „Home & Security“. Damit wird die Ausweitung des Angebots der Messe deutlich: Office-Zubehör/3D-Drucker, Sicherheit, GPS & Co, E-Mobility, E-Werkzeuge, Lifestyle, Fitness, Pflege, Gaming, Heiz- und Klimageräte, Küchenzubehör und Ladenbau werden künftig ebenso bei „ALEVIS“ präsentiert wie die angestammten und bewährten Produktgruppen Hausgeräte, Kleingeräte, Licht, Telekommunikation, Unterhaltungselektronik, POS-Lösungen, IT/Zubehör und Foto. Der Sonderbereich „Mein Shop“ bietet erstmals Händlern Antworten auf Fragen und Lösungen für Herausforderungen in der Shopkonzeption und –präsentation. Dabei werden neue Trends werden ebenso angesprochen, wie auch konkrete Ansätze zur Nutzung neuer Technologie in der Geschäftsanbahnung und Kommunikation mit Endkunden.

Bilder
AELVIS hat natürlich auch ein neues Logo, das dem Star-Charakter der Messe gerecht wird.
AELVIS hat natürlich auch ein neues Logo, das dem Star-Charakter der Messe gerecht wird.
Zentrales Element der Messe ist CHIP, der Central Human Interaction Point, wo auch alle Themen-Stränge zusammenlaufen.
Zentrales Element der Messe ist CHIP, der Central Human Interaction Point, wo auch alle Themen-Stränge zusammenlaufen.
Die Themenwelten der Messe von Wohnraum bis
Die Themenwelten der Messe von Wohnraum bis "Home & Security" sind um den Kommunikationsmittelpunkt angeordnet.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare (3)

  1. Interessant

    Konzept finde ich gut….Lt. Industrie wird die UE kaum vertreten sein. Leider!
    Österreich driftet hier kpl. ab. Als Kooperationspartner fahre ich nach Deutschland. Ist wesentlich interessanter. Trotzdem alles Gute.

  2. Geschäftsanbahnung und Kommunikation mit Endkunden

    so die letzte Zeile… sind doch aber bei „Älvis“ gar nicht erwünscht. 😉
    Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

  3. Höchst an der Zeit

    Vorweg, ein „Danke Allen“ die mit Verantwortung für unsere Branche gearbeitet und verändert haben.
    Was man nicht kennt kann man nicht beurteilen.
    Aber voll positiv an den Start gehen, bis man es kennt.

    Viel Erfolg !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden