Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Hot!Die E&W 9/2014 – jetzt in Ihrer Post

Alles wird gut – oder?

Hintergrund | Dominik Schebach | 10.09.2014 | | 1  Archiv

Zweckoptimismus oder Realitätsverweigerung – dieser Frage geht die druckfrische E&W 9/2014 auf den Grund: Schafft EP:Köck die Kurve? Nach der Annahme des Sanierungsplans können die Geschäfte weiterlaufen, das Unternehmen ist aber noch nicht im sicheren Hafen. Wie geht Erich Kurz mit der Insolvenz um? Der Wiener Händler kämpft mit aller Kraft um sein Unternehmen. Und was sagen die Kreditversicherer angesichts der Vorgänge zur Elektrobranche. Aber lesen Sie selbst ...

Damit nicht genug: Kika/Leiner will im Elektro-Revier wildern. BL Wolfgang Lesiak setzt dabei auf Möbelhaus-Tugenden und EFH-Konzepte. Die unendliche Geschichte um die Führung bei Media/Saturn findet kein Ende – wir geben einen Überblick über den Stand. Hannes Lechner sprach mit uns über sein Leben nach Loewe. Für den Elektrofachhandel gibt es derweil  einen Hoffnungsschimmer bei E-Schrott-Abgaben und den damit verbundenen Wettbewerbsnachteilen gegenüber dem Online-Handel. Und dann geht es natürlich um die Futura, wenn zB HB-Chef Christian Blumberger eine Revolution in der Weißware ankündigt.

Telekom

Die Telekom-Berichterstattung steht im Zeichen der Neuheiten, die im Vorlauf der IFA präsentiert wurden und auf der Futura zu sehen sind. HTC, Sony und Nokia kommen mit neuen Geräten. Emporia will dafür diesen Herbst seine Zubehörlinie Axxtra pushen.

Unterhaltungselektronik

Mit etlichen Neuheiten frisch von der IFA können auch die UE-Aussteller auf der Futura aufwarten: Während Samsung die aktuellsten Curved-Modelle in Full-HD und Ultra-HD präsentiert, setzt LG weiter auf OLED. 4K ist auch bei den deutschen Herstellern ein Thema – Metz und TechniSat stellen ihre ultrahochauflösenden Erstlinge vor. 

Nicht nur bei der Bilddarstellung selbst, sondern auch in Sachen Content gibt’s einige spannende Entwicklungen: Der ORF bietet künftig alle seine Programme in HD, simpliTV verstärkt die Fachhandels-Offensive, ATV hat ATV2 einem Relaunch unterzogen und HD Austria erweitert ebenfalls seine Angebots-Palette. Dazu passend präsentieren die heimischen Empfangstechnik-Spezialisten wie Kathrein, WISI und Kleinhappl die neuesten Entwicklungen am Hardware-Sektor.

Neben dem Bild erwartet die Futura-Besucher auch einiges in Sachen Ton: Audio-Spezialist Bose zeigt dem Fachhandel ebenso lukraktive Alternativen auf wie beispielsweise Harman. Parallel zur Futura geht in Köln übrigens die Photokina über die Bühne: Was die Besucher dort erwartet, lesen Sie ebenfalls in dieser E&W-Ausgabe.

Hausgeräte

Der Schwerpunkt im Hausgeräte-Ressort liegt in dieser Ausgabe klarerweise ebenfalls auf der Futura. Wir baten die Hersteller, uns einige ihrer Neuheiten zu verraten, um dem Fachhandel Lust auf einen Messebesuch zu machen.

Darüber hinaus trafen wir cremesso VL Martin Maurer zum Gespräch. Dabei ließ er die letzten bzw ersten fünf Jahre von cremesso in Österreich Revue passieren. Er gab uns aber auch einen kleinen Vorgeschmack darauf, was den EFH nächste Woche in Salzburg erwartet.

Und auch Heribert Liendl, Marktverantwortlicher von Trisa in Österreich, haben wir getroffen. Wir sprachen mit ihm über Begeisterung und über Schweizer Qualität, die jedoch nicht teuer sein muss. Wir redeten aber auch über den Fachhandel und wie man diesen unterstützen kann – Trisa macht das über die selektive Schiene „StarLine“ und, in dem unkompliziert und schnell Lösungen gefunden werden.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. Elektro-Shop Köck(s) Servicebewertung von August-September 2014

    Elektro-Shop Köck(s) Service der letzten Wochen

    Quellenlink: https://geizhals.at/?sb=2134

    Bewertung a.)
    Um Himmels Willen, Finger weg von dieser Firma!!
    vom 27.09.2014

    Ich wünschte, ich hätte die Detailbewertungen hier vor meiner Bestellung gelesen, stattdessen verließ ich mich nur auf die Gesamtnote. Wie das Unternehmen zu dieser kommt, ist mir ein Rätsel. Das beweist wieder, dass darauf NULL VERLASS ist.

    [snip]

    Ich bestellte am 17.9. ein Kaffeemaschine online, im Web stand, das Gerät sei lagernd. In der Bestellung bat ich dennoch um Bekanntgabe der genauen Lieferzeit, dies wurde nie beantwortet.

    Nach über einer Woche immer noch keinerlei Reaktion, keine Lieferung, nix.

    Meine Urgenz-Mail blieb unbeantwortet.

    Mein Anruf (nachdem ich eine Viertelstunde in der Warteschleife hing) sah so aus: Die Mitarbeiterin konnte mir trotz Nennung der Bestellnummer NICHTS zum Lieferstand sagen, sie werde mal nachfragen (eine EDV gibt es dort offenbar nicht) und sich noch am selben Tag zurückmelden. Dieser Rückruf erfolgte NIE.

    Daher eine neuerliche schriftliche Urgenz – diesmal mit einer Terminsetzung.

    Inzwischen waren zwei Wochen (!) seit der Bestellung vergangen. Die Antwort, die ich erhielt, war die reine Frechheit: Nicht mal eine Grußformel, keine Signatur, kein Name, nichts. Nur ein Zweizeiler, man habe sich geirrt, das Gerät sei ein Ausstellungsstück, man werde es JETZT (!) vom Hersteller bestellen.

    Man bemerke: Auf Geizhals scheint das Gerät nach wie vor als LAGERND auf. [snip]

    Ich rate allen, die dies lesen, dringend ab, bei dieser Fa. Bestellungen zu tätigen.

    Ich selbst habe die Bestellung heute storniert.

    Bewertung b.)
    Null Kommunikation – ewige Lieferzeit – Ansprechpartner gibts nicht mehr
    vom 12.09.2014

    Zuerst sei gesagt, dass ich versucht habe Hr. Christian Ludwig darüber zu informieren … wie hier gewünscht.
    Nur bekommt man das:
    —————-
    Sehr geehrte Damen und Herren !
    Herr Christian Ludwig ist nicht mehr in unserem Unternehmen beschäftigt.
    Bitte senden Sie Ihre Mail an info@elektroshopkoeck.com
    —————–
    Ich habe am 01.09.14 einen TV via Internet bestellt (auf Ihrer HP und hier in Geizhals stand Lieferzeit 2-3 Tage)
    Nach 3 Tagen habe ich per e-mail nachgefragt
    Keine Antwort.
    Nach 1 Woche habe ich per e-mail nachgefragt.
    Keine Antwort.
    Dann dort angerufen: Können leider nichts über den Status der Lieferung sagen.

    Jeztzt 12 Tage später das ganze storniert und wo anders gekauft.

    Ich finde so ein Verhalten einer Firma unseriös.

    Bewertung c.)
    Lange Lieferzeit und telefonische Unerreichbarkeit
    vom 3.09.2014

    Ich wollte einen gelisteten Kühlschrank bestellen (Online-Lieferzeit 1-2 Tage).
    Im Geschäft wurde mir dann eine Lieferzeit von 4-5 Tagen gesagt, was bei einem Kühlschrankschaden schon recht lange ist.
    Nach sieben Tagen hat sich noch niemand telefonisch gemeldet (was mir versprochen wurde). Ich hab mehrmals am Tag (ca. 8x) angerufen und war jeweils 10-20 min. in der Warteschleife (laut Telefonanzeige, nicht geschätzt!) Als ich ins Geschäft kam hab ich noch mal angerufen und es hat natürlich am unbesetzten Platz auch niemand abgehoben.
    Zur Lieferzeit wurde mir nur gesagt, dass es schon mal 2-3 Wochen dauern kann …
    Ich warte immer noch …
    Zur telefonischen Erreichbarkeit: Ich habe schon mehrmals bei dieser Firma gekauft und habe schlechter Erinnerung, dass es beim letzten Kauf (Sat-Anlage) genauso war und es sinnlos ist dort anzurufen …

    Nachtrag: Erst hier und nicht auf der Homepage konnte ich einen Service-Ansprechpartner finden, der auch gleich geantwortet hat.

    Allerdings wurde ein Rückruf aus der Filiale erst nach einer zweiten Email durchgeführt und mir die Zustellung in die Filiale (nach angeblicher Rücksprache mit Herrn Köck und dem Hersteller) versprochen und ich aber dann wieder nicht kontaktiert …

    Mittlerweile warte ich seit 2 Wochen (!), was bei einem defekten Kühlschrank im Sommer ja sehr angenehm ist, obwohl mir 1-2 bzw. danach 4-5 Tage garantiert wurden!!! 🙁

    Bewertung d.)
    NICHT EMPFEHLENSWERT !
    vom 11.08.2104

    Ich hatte schon früher bei Köck gekauft und hatte nie Probleme.

    ABER was die sich jetzt geleistet haben, habe ich noch bei keinem Online-Händler erlebt!

    24.06.2014: Bosch Entsafter bestellt, angeblich mehrere lagernd, Vorauszahlung mit Kreditkarte
    24.06.2014: Bestellbestätigung erhalten

    Nachdem der Betrag am 25.06.2014 abgebucht wurde, kam von Köck nichts.
    Keine Bearbeitungs- oder Versandbestätigung, kein „Leider doch nicht lagernd“ od.ä., nichts.

    03.07.2014: Immer noch keinerlei Info von Köck. Auf telefonische Nachfrage erfahre ich von einer unfreundlichen Köck-Mitarbeiterin, daß der Entsafter nicht lieferbar sei, eine Nachbestellung 3-4 Woche dauern würde und man sich auf die online-Lagerstandanzeige nicht verlassen dürfe. Daurfhin trete ich schriftlich von meinem Kauf zurück.

    Nun, über einen Monat nach dem Storno, warte ich immer noch auf irgendeine Reaktion von Köck und natürlich auf mein Geld…

    Nach dieer Erfahrung muß ich leider sagen:
    NIE WIEDER KÖCK!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden