EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Sonntag, 22. Oktober 2017
okhilfe
spacer gif

Newsletter



E&W Newsletter
 
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche - immer online. Mit E&W immer top informiert – Erfolg beginnt im Kopf
   

Des einen Freud, des anderen Leid

Eine dringend reparaturbedürftige „Schieflage" bei der aktuellen Roaming-Regelung beklagt der WKÖ Fachverband Telekom: Denn seit dem Wegfall der Roaming-Entgelte innerhalb der EU würden die österreichischen Mobilfunk-Kunden die neue Freiheit – v.a. mobiles Surfen – ausgiebig nutzen, allerdings zu Lasten der heimischen Betreiber, deren Kosten auf internationaler Ebene gleich hoch geblieben seien.

Für wenig Freude am Bankensektor dürfte der jüngste Vorstoß von Amazon und Google sorgen: Die beiden IT-Riesen haben KMU-Kreditvergabe als neuen Geschäftszweig ins Auge gefasst.

Einen Appell für Energiewende und Klimaschutz richten heimische Unternehmen an die Politik: In einer Initiative werden von der nächsten Regierung entsprechende Rahmenbedingungen gefordert.

Was Sony für Weihnachten parat hat, wie Tridonic die einfache Umrüstung auf LED-Leuchten unterstützt, wo Expert Gamsjäger hoch aktiv war und weitere News aus der Branche lesen Sie auf www.elektro.at.

Informative Lektüre und ein schönes Wochenende wünschen
Wolfgang Schalko und die E&W Online-Redaktion

E&W – Wissen entscheidet

   
   
 
hr
    Dominik Schebach, 20.10.2017
Wertgarantie spendet für Deutsche Stiftung Weltbevölkerung

Spezialversicherer Wertgarantie bekennt sich zu seiner sozialen Verantwortung. Um auch für die kommenden Generationen eine lebenswerte Zukunft zu gestalten, unterstützt das Unternehmen bereits seit 2004 verschiedene Projekte der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung (DSW) für Menschen in Afrika. Am 19. Oktober überreichten Thomas Schröder,  Vorstandsvorsitzender von Wertgarantie, und sein Vorstandskollege Patrick Döring dazu einen Spendenscheck in Höhe von 30.000 Euro

ZUM ARTIKEL

 
hr
    Wolfgang Schalko, 20.10.2017
Die besten Weihnachtsgeschenke von Sony

Bald steht Weihnachten vor der Türe – Zeit, um sich erste Gedanken zum passenden Geschenk zu machen. Für die schönste Zeit des Jahres hat Sony eine umfangreiche Auswahl an Geschenkideen zu bieten: Von Kopfhörern über drahtlose Lautsprecher bis hin zu Digitalkameras und Heimkino-Produkte – für jeden ist etwas Passendes dabei.

ZUM ARTIKEL

 
hr
    Dominik Schebach, 20.10.2017
Messe-Herbst bei Expert Gamsjäger

Drei Wochen lang standen bei Expert Gamsjäger alle Aktivitäten des Messe-Herbstes: Der eigenen Messen wohlgemerkt. Zuerst vom 29. September bis 1. Oktober die Teilnahme an der Bau & Energie in Wieselburg, Gefolgt von der schon zur Tradition gewordenen eigenen Hausmesse von Donnerstag, 5. Oktober bis Samstag, 7.Oktober an beiden Standorten in Ybbs und Purgstall. Und zu guter Letzt noch der Purgstaller Hausmessen-Mix von Donnerstag, 12. Oktober bis Samstag, 14. Oktober.

ZUM ARTIKEL

 
hr
    Wolfgang Schalko, 20.10.2017
Tridonic: Komplettpaket für Leuchtenumrüstung

Tridonic bietet mit den Modulen LLE AC G1 die erste wirtschaftliche Ein-Komponenten-Lösung, die auf lineare Leuchten zugeschnitten ist. Die sehr schmale Bauweise, die integrierte Elektronik und die Verfügbarkeit in verschiedenen Längen eröffnen einen breiten Gestaltungsspielraum für flache, filigrane Leuchten. Herkömmliche T5-/T8-Fluoreszenzleuchten lassen sich mit dieser Lösung einfach umrüsten.

ZUM ARTIKEL

 
hr
    Dominik Schebach, 20.10.2017
Steirisches KEL-Seminar: „Rund um das Flat-TV Panel“

Mit mehr als 40 Teilnehmern aus der Steiermark sowie Kärnten war das Tages-Seminar der steirischen Kommunikationselektroniker Anfang Oktober wieder ein voller Erfolg für die Berufsgruppe. Unter dem Titel „Rund um das Flat-TV Panel“ widmeten sich die Teilnehmer nicht nur Fragen zur Reparatur, sondern auch Neuerungen im SAT-Bereich.

ZUM ARTIKEL

 
hr
    Wolfgang Schalko, 20.10.2017
Google und Amazon erobern KMU-Kreditgeschäft

Die Technologiekonzerne Google und Amazon haben offenbar Kreditvergaben für KMU als neuen Geschäftszweig für sich entdeckt und sind auf dem Weg, diesen Markt künftig zu dominieren. Zumindest erklärte dies Karen Mills, ehemalige Beraterin für klein- und mittelständische Unternehmen in der Obama-Regierung, gegenüber dem Nachrichtensender „CNBC”. Beide Global Player seien hier entsprechend gut aufgestellt.

ZUM ARTIKEL

 
hr
    Karl Pichler, 20.10.2017
RS Components: neue Reihe von RS Pro-Werkzeugsets

RS Components (RS) hat eine umfassende Reihe von RS Pro-Werkzeugsets eingeführt. Die Sets sind auf Anforderungen in Bereichen wie Wartung, Maschinensicherheit, Transport- und Versorgungswesen sowie Robotik, Motion Control und industrielle IoT-Projekte ausgerichtet.

ZUM ARTIKEL

 
hr
    Wolfgang Schalko, 20.10.2017
Appell der Wirtschaft für Energiewende und Klimaschutz

Nachdem bereits Anfang 2017 über 190 Unternehmen gemeinsam mit den drei großen heimischen Umweltschutzorganisationen GLOBAL 2000, Greenpeace und WWF von der österreichischen Bundesregierung mehr Klarheit und Tempo beim Klimaschutz verlangt hatten, wird dieser Appell nun erneuert. Denn trotz vielversprechender Reaktionen – etwa die begonnene Erarbeitung einer Energie- und Klimastrategie, die aber nach dem Auseinanderfallen der Regierungskoalition nicht abgeschlossen wurde – stehe Österreich jetzt wieder da, wo es schon seit Jahren stehe: Ohne wirksame Energie- und Klimastrategie. Auch im Wahlkampf waren Energiewende und Klimaschutz kaum Thema.

ZUM ARTIKEL

 
hr
    Wolfgang Schalko, 19.10.2017
OÖ Elektroinnung auf der Messe Jugend und Beruf 2017

Auch heuer präsentierte die Landesinnung OÖ der Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker in Kooperation mit den Berufsschulen Gmunden 1 und Linz 5 die verschiedenen Lehrberufe im Bereich der Elektrotechnik, Kommunikationselektronik und Veranstaltungstechnik bei der Messe Jugend und Beruf in Wels.

ZUM ARTIKEL

 
hr
    Dominik Schebach, 19.10.2017
WKO: Fachverband Telekom beklagt Schieflage bei Roaming

Seit dem Wegfall der Roaming-Entgelte innerhalb der EU, im Juni 2017, nutzen die österreichischen Mobilfunk-Kunden die neue Freiheit ausgiebig. Insbesondere mobiles Surfen hat im Vergleich zum Vorjahr sprunghaft zugelegt. Für einige der heimischen Betreiber erweist sich dies allerdings als große Belastung, weswegen der Fachverband Telekom der WKO eine rasche Evaluierung von Roaming fordert. (Foto: Joachim Kirchner/pixelio.de)

ZUM ARTIKEL

 
hr
  JOBBÖRSE  
 
 
 
Kraus & Naimer Produktion GmbH
  Vertriebsmitarbeiter im technischen Innendienst (m/w)  
 
 
hr
 Es gibt 2 Artikel mit neuen Kommentaren:

Jura Coffee Academy Tour meldet Teilnehmerrekord1 Kommentar.
Drei stellt neues Shop-Konzept vor1 Kommentar.
 
Ein Service von WWW.ELEKTRO.AT
 
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie sich bei elektro.at für den Empfang unserer Newsletter angemeldet haben. Wenn Sie keine Newsletter mehr empfangen wollen, können Sie sich direkt in der Website ABMELDEN.