EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Montag, 19. Februar 2018
okhilfe
spacer gif

Traditionelle Convention auf Mallorca

Bild

Panasonic: Produkthighlights des hundertsten Geschäftsjahres

Als Firmengründer Konosuke Matsushita 1918 in seiner Werkstatt eine verbesserte Glühbirnenfassung konstruierte, konnte er nicht ahnen, dass er damit den Grundstein für die Entwicklung eines Weltkonzerns legte. Heute, einhundert Jahre später, stellt Panasonic Produkte für alle Bereiche des Lebens her. Welche Highlights im kommenden Geschäftsjahr in Europa auf den Markt kommen, zeigte das Unternehmen auf der Panasonic Convention 2018 auf Mallorca.


Wolfgang Schalko, 19.2.2018

Sortiment ausgebaut

Bild

Sony: Drei neue TV-Serien mit HDR

Für den Genuss von Filmen, Serien und Spielen in brillanten, detailreichen und kontraststarken Bildern in 4K-Auflösung genießen möchte, ist mit den Modellen der XF75-Serie von Sony bestens beraten. Ausgerüstet mit moderner Sprachsteuerung und Android TV, bietet der 4K HDR-Fernseher direkten Zugriff auf brandaktuelle Serien und Filme bei Google Play Movies & TV, Netflix, Amazon Prime Video, YouTube und anderen Diensten. Darüber hinaus sorgen tausende Apps und Spiele für beste Unterhaltung.


Wolfgang Schalko, 19.2.2018

Lampe, Lautsprecher, Blumentopf und Kühler in Einem

Bild

Nedis präsentiert Kooduu Synergy

Bei Nedis gibt es aktuell ein außergewöhnliches Produkt, das Lampe, Lautsprecher, Blumentopf und Kühler in sich vereint. Es heißt Kooduu Synergy und „geht durch die Decke“ wie Nedis Austria GF Mario Knapp berichtet.


Stefanie Bruckbauer, 19.2.2018

Auszeichnung von brand eins Thema und Statista

Bild

Sky ist „Innovator des Jahres 2018“

Sky Deutschland ist „Innovator des Jahres 2018“. Das renommierte Wirtschaftsmagazin brand eins Thema hat gemeinsam mit dem unabhängigen Marktforschungsinstitut Statista die innovativsten Unternehmen Deutschlands ermittelt. Dabei wird auch Sky Deutschland für seine langjährige Rolle als Innovationstreiber im Entertainmentmarkt und für seine Zukunftsvision mit wegweisenden neuen Produkten wie Sky Q mit dem Siegel ausgezeichnet.


Wolfgang Schalko, 16.2.2018

In fünf Kategorien ausgezeichnet

Bild

Plus X Award für den Metz Planea UHD twin R

Die Metz Erfolgsproduktfamilie Planea wurde von der Plus X Award mit insgesamt fünf Siegeln in den Kategorien Innovation, High Quality, Design, Bedienkomfort und Funktionalität prämiert. Die Auszeichnungen stellen eine weitere, außerordentliche Bestätigung für Metz und Qualität „Made in Germany“ dar.


Wolfgang Schalko, 16.2.2018

Imagekampagne gestartet

Bild

TechniSat: Neuer TV-Spot für Nordmende

Bei der IFA 2017 präsentierte TechniSat die ersten Nordmende Geräte der Öffentlichkeit und sorgt mit den Produkten der Traditionsmarke seither für Aufmerksamkeit. Um die Marke weiter zu stärken, startet TechniSat jetzt eine Nordmende Imagekampagne.


Wolfgang Schalko, 16.2.2018
LG in allen (Lebens-)Lagen

OLED TV, smarte Hausgeräte und künstliche Intelligenz – hier finden Sie die aktuellsten Innovationen von sowie Informationen über LG.


Bild Schnellere Zyklen bei revolutionärer Reinigung

LG beeindruckt mit verbesserter TWINWash Waschmaschine

LG Electronics (LG) hat beim LG InnoFest Europe 2018 in Frankreich mit der Weiterentwicklung seiner TWINWash Waschmaschine einmal mehr beeindruckt. Nach unzähligen Forschungsstunden verfügt die verbesserte Waschmaschine jetzt neben TurboWash auch über die neue Next TurboWash-Technologie für eine außergewöhnliche Waschleistung. Die TWINWash Waschmaschine minimiert Kleidungsschäden und maximiert die Waschkapazität bei reduzierter Waschzeit.


Wolfgang Schalko, 14.2.2018
Geschäftsergebnis im Q4 und Gesamtjahr 2017 bekanntgegeben
LG: Starke Rentabilität und höchster Jahresumsatz der Unternehmensgeschichte

Wolfgang Schalko, 25.1.2018
Technologie hinter dem Display im Fokus
CES: LG und das Fernsehen von morgen

Wolfgang Schalko, 15.1.2018

Robust, wartungsfrei und für den 24/7 Betrieb

Bild

BenQ LU950 und LU951ST: Laserscharfe Profi-Projektionen

Bei BenQ steht die wartungsfreie BlueCore Laser-Technologie als Projektions-Lichtquelle im Fokus. Das spiegelt sich in den Neuvorstellungen der Projektoren LU950 und der Kurzdistanz-Variante LU951ST von BenQ auf der ISE in Amsterdam wider. Ab Mai 2018 kommen die neuen Modelle zum Preis von 5.499 Euro für den LU950 und 9.099 Euro (UVPs) für den LU951ST in den Fachhandel.


Wolfgang Schalko, 13.2.2018

Termin in Wien abgesagt

Bild

Update: Philips TV-Roadshow 2018

Wie E&W Mitte Jänner berichtete, startete TP Vision am 7. Februar seine Roadshow mit den Philips TV Neuheiten des Modelljahres 2018. Die Tour findet hauptsächlich in Deutschland statt, es war aber auch ein Termin in Wien geplant - dieser wurde nun abgesagt. 


Stefanie Bruckbauer, 12.2.2018

Erstes vollständig IP-basiertes Produkt

Bild

Sky: Neuer Streaming-Dienst zuerst in Österreich

Kürzlich hat Sky die – durchwegs guten – Zahlen für die erste Hälfte des laufenden Geschäftsjahres präsentiert. Sky CEO Jeremy Darroch kündigte in diesem Rahmen an, in Österreich ein gruppenweit erstes vollständig IP basiertes Produkt einzuführen, bevor es in anderen Ländern ausgerollt wird.


Wolfgang Schalko, 9.2.2018

Unter den Top 3 beim „Trip to Japan“

Bild

Heimkinowelt räumt bei Marantz Händler-Aktion ab

In der zweiten Jahreshälfte 2017 lief die Marantz Händler-Aktion „Trip to Japan“. Alle autorisierten Marantz Händler – egal ob groß oder klein oder ob langjährig dabei oder noch relativ frisch an Bord – hatten die Möglichkeit, an dieser B2B-Aktion teilzunehmen. Als einziges österreichisches Unternehmen findet sich Heimkinowelt unter den Gewinnern.


Wolfgang Schalko, 8.2.2018

86 Zoll All-in-One-Lösung für 4K Content

Bild

BenQ bringt großformatiges Smart Signage Display ST860K

BenQ erweitert seine Smart Signage-Serie um ein Large Format Modell mit einer Bildschirmdiagonale von 218,4 cm / 86 Zoll, das auf der gerade stattfindenden ISE in Amsterdam vorgestellt wird. Das neue ST860K beeindruckt in vielfältigen Digital Signage-Anwendungsszenarien von Werbebotschaften in der Gastronomie oder Hotels, Aktionsangeboten im Einzelhandel bis hin zur Infotafel im Unternehmensumfeld.


Wolfgang Schalko, 7.2.2018

Aufzeichnen, was man nicht live sehen kann

Bild

TechniSat startet Aktion „Wintersport nach Ihrem Zeitplan“

Die Winterspiele in Südkorea sind der Höhepunkt dieser Sportsaison. Wenn aber in Pyeongchang früh morgens um 9 Uhr die ersten Wettkämpfe starten, ist es in unseren Breiten gerade erst 1 Uhr nachts – und für viele Wintersportfans daher wohl schwierig, die Live-Berichterstattung im TV zu verfolgen. Für alle, die trotzdem keine Minute der spannenden Wettkämpfe verpassen wollen, bietet TechniSat mit dem TECHNICORDER ISIO SC und einer einschubfähigen Festplatte eine perfekte Lösung. Bis zum 28.02.2018 können Kunden ein Geräte-Bundle zum attraktiven Aktionspreis erwerben.


Wolfgang Schalko, 7.2.2018

Sechs Spiele der Rückrunde live auf ServusTV

Bild

Sky und ServusTV kooperieren bei Deutscher Bundesliga

Sky Österreich und ServusTV lassen den Ball für die österreichischen Fans der Deutschen Fußball Bundesliga gemeinsam rollen: Die Partnerschaft zwischen dem Pay TV Anbieter und dem Salzburger Free TV Sender umfasst in der aktuellen Saison sechs Spitzenspiele der Bundesliga Rückrunde, die live bei ServusTV Österreich zu sehen sein werden.


Wolfgang Schalko, 6.2.2018

Über 1.150 Live-Stunden von den Winterspielen

Bild

HD Austria: Kombi-Aktion verlängert und Olympia nonstop

Ab 9. Februar zeigt HD Austria die umfangreichste Olympia Berichterstattung aller Zeiten für österreichische SAT-Haushalte, die den Kunden bis zur Schlussfeier am 25. Februar ein wahres Feuerwerk an Nonstop-Live-Übertragungen aus PyeongChang bringt. Rechtzeitig vor dem Start der Olympischen Spiele hat HD Austria seine erfolgreiche Aktion verlängert und bietet die HD Austria Kombi weiterhin um 9,90 statt 16,90 Euro an – mit vollen 60 Euro Provision pro Kombi-Anmeldung für Händler.


Wolfgang Schalko, 5.2.2018

Stationär und online

Bild

Loewe kooperiert mit MYCS Showrooms

Loewe verbindet ästhetisches Design, innovativste Technologie und modernes Wohnen. Im Rahmen einer Showroom-Kooperation mit dem Berliner Interior Label MYCS zeigen die beiden Unternehmen das individuelle und hochwertige Design ihrer Produkte.


Wolfgang Schalko, 2.2.2018

Nachfolger von Norbert Loskill

Bild

Loewe: Stefan Enzinger neuer Sprecher des Handelssenats

Seit Jahresbeginn ist Stefan Enzinger aus Neuötting der neue Sprecher des Loewe Handelssenats. Er löst den langjährigen Senatssprecher Norbert Loskill ab, der zum Jahreswechsel sein Fachgeschäft übergeben hat. Stellvertretende Sprecherin bleibt wie bisher Jacqueline Posner von EP:Fischer/Frankfurt.
 


Wolfgang Schalko, 24.1.2018

400.000 Kunden & mehr TV-Angebot plus Internet

Bild

simpliTV weiter im Vormarsch

Seit der im letzten Herbst abgeschlossenen DVB-T2/simpliTV-Umstellung befindet sich ganz Österreich auf dem aktuellen Stand des Antennenfernsehens – über 400.000 Zuseher/innen nutzen diesen Empfangsweg, mehr als 100.000 davon das kostenpflichtige Antenne Plus Paket von simpliTV. Damit soll das Ende der Fahnenstange aber noch nicht erreicht sein …


Wolfgang Schalko, 23.1.2018
Zu diesem Eintrag gibt es 6 Kommentare
zurück  Seite 1 von 109  weiter>
spacer

Es brodelt im Fachhandel – Samsung gelobt Besserung

Bild

Betreuungssituation: Wie geht es weiter bei Samsung

In den vergangenen Wochen haben sich mehrere Händler bei uns gemeldet und über die Betreuungssituation bei Samsung CE beklagt. Viele Händler beklagten, dass sie bei Problemen keine Ansprechpartner mehr hätten. Bei Samsung gelobt man Besserung und verspricht eine Lösung des Problems.


Dominik Schebach, 2.2.2018
5 Kommentare

Führungswechsel

Bild

Loewe Vertrieb: Peter Nortmann folgt Kurt Doyran

Kurt Doyran, Leiter Gesamtvertrieb und Marketing sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Loewe Technologies GmbH, wird zum 28. Februar 2018 auf eigenen Wunsch das Unternehmen verlassen und sich neuen beruflichen Herausforderungen zuwenden. Doyrans Nachfolge tritt Peter Nortmann an.


Wolfgang Schalko, 19.1.2018

Team wird ausgebaut

Bild

Katzenbeisser sucht engagierte Mitarbeiter

Das abgelaufene Kalenderjahr 2017 brachte bei Katzenbeisser eine satte Steigerung von 51% im Umsatz. Jetzt will der Wiener Händler sein Team weiter ausbauen. „Persönliche Fachberatung gekoppelt mit Tiefpreisgarantie stehen bei Kunden hoch im Kurs. Nach einem fantastischen 2016 konnten wir daher auch im vergangenen Jahr 2017 massiv zulegen. Werde jetzt Teil eines dynamischen Teams: Wir suchen weitere Fachberater, die ihren Beruf lieben und ihre Berufung leben wollen!“, so Hannes Katzenbeisser.


Dominik Schebach, 12.1.2018

Außendienst für Braun- und Weißware sowie Telekom

Bild

TFK sucht Verstärkung für Ostösterreich

TFK sucht ab sofort Verstärkung für sein Team in Ostösterreich. Der Distributor hat eine Stelle für einen Außendienstmitarbeiter bzw. eine Außendienstmitarbeiterin für die Produktbereiche Braun- und Weißware sowie Telekom ausgeschrieben.


Dominik Schebach, 8.1.2018

Starkes Vertriebsteam

Bild

Revox formiert sich in Österreich

Nach den wenig erfreulichen Entwicklungen bei Sonos und Bose gibt es endlich Licht am Fachhandels-Horizont: Das Revox-Schiff nimmt konsequent Fahrt auf und zeitgleich mit der deutlichen Vergrößerung des deutschen Vertriebs-Teams kommen für Revox auch in Österreich zusätzlich zwei erfahrene Vertriebsprofis an Bord. Bernhard Wagner und Karl Somogyi verstärken jetzt neben Michael Huber, der bereits seit mehreren Jahren für Revox in Österreich tätig ist, die Präsenz der Schweizer Traditions- und Premium-Marke im österreichischen Fachhandel.


Wolfgang Schalko, 20.12.2017

[HOT!] 11 DAB+ Radioprogramme starten 2018 im Großraum Wien

Bild

Erste Lizenz für Digitalradio-Regelbetrieb

Die Medienbehörde KommAustria hat erstmals in Österreich eine Zulassung für den regulären Betrieb einerMultiplex-Plattform für digitalen terrestrischen Hörfunk im Standard DAB+ erteilt. Die ab 3. April 2018 geltende Lizenz geht für einen Zeitraum von 10 Jahren an die RTG Radio Technikum GmbH, die als technischer Dienstleister zunächst 11 Radioprogramme sowie einen elektronischen Programmführer und im Anlassfall einen Gefahren-Warndienst im Großraum Wien und in Teilen des Wiener Umlandes mit einer technischen Reichweite von rund 2,25 Millionen Menschen verbreiten wird. Bisher ist DAB+ Digitalradio in Österreich seit Mai 2015 nur im Rahmen eines Testbetriebs in Wien zu empfangen.


Wolfgang Schalko, 15.12.2017
1 Kommentar

[HOT!] Marketing Manager Paul Perzlmaier im Interview

Bild

Sonos zur Neuausrichtung in Österreich

Wie berichtet hat sich E&W um eine Stellungnahme von Sonos zur Kündigung von Distributor Novis sowie der Händlerverträge im Zuge der „Neuausrichtung in Österreich” bemüht und das Unternehmen um die Beantwortung einiger Fragen gebeten. Paul Perzlmaier, Senior Marketing Manager Central Europe bei Sonos, bringt nun etwas Licht in Sache – wenngleich einige Punkte weiter offen bleiben…


Wolfgang Schalko, 4.12.2017
6 Kommentare

[HOT!] „Neuausrichtung in Österreich” ab 1.1.2018

Bild

Sonos kündigt Distributor Novis und alle FH-Verträge

Nicht gerade frohe Kunde flatterte diese Tage in die Postkästen der autorisierten Sonos-Partner in Österreich: In einem – an alle Adressaten gleich lautenden – Schreiben teilte der Hersteller mit, dass man „aufgrund einer Neuausrichtung in Österreich und der Umsetzung neuer, strategischer Konzepte” die Zusammenarbeit per Jahresende beenden werde. Wie auch mit dem langjährigen Distributor Novis, wo GF Jodok Kaufmann mit Unverständnis auf die Entscheidung reagierte.


Wolfgang Schalko, 23.11.2017
7 Kommentare

[Update] Europalizenz bleibt bei Vestel

Bild

Hisense kauft das Fernseher-Geschäft von Toshiba

Hisense Electric Co., Ltd, eine börsennotierte Tochtergesellschaft der Hisense Group, hat den Kauf der TV-Produktion, der Marke, Forschung und Entwicklung sowie der betrieblichen Dienstleistungen von Toshiba am 14. November 2017 bekannt gegeben.


Wolfgang Schalko, 20.11.2017
2 Kommentare

[HOT!] "Bedeutender Lieferant"

Bild

Bundesgremium prangert fragwürdige Geschäftspraktiken bei TV an

Gewöhnlich hält sich Bundesgremialobmann Wolfgang Krejcik zurück, wenn es um die Bewertung des Marktverhaltens von Lieferanten geht. Im jüngsten Insider des Bundesgremiums zieht der Obmann allerdings vom Leder. Auslöser war ein heute erschienenes Flugblatt von Metro, in dem ein Samsung 65 Zoll LED TV für 798 Euro (inkl MwSt) angepriesen wurde.


Dominik Schebach, 16.11.2017
28 Kommentare

Von 10. bis 12. November

Bild

klangBilder|17 stehen vor der Tür

In gut einer Woche öffnet wieder Österreichs Messe für HiFi und hochwertige Unterhaltungselektronik ihr Pforten. Die klangbilder|17 findet auch heuer im Arcotel Kaiserwasser (Wagramer Straße 8, 1220 Wien) statt und ist am Freitag und Samstag von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr zugänglich. Messe-Initiator Ludwig Flich konnte erneut einen bunten Querschnitt der Branche mit vielen klingenden Namen als Aussteller gewinnen: Audio Tuning, Novis, Block Audio, Sennheiser, Sony, uvm. sind direkt oder über Partner vertreten.


Wolfgang Schalko, 2.11.2017

Umstellung von DVB-T auf DVB-T2/simpliTV abgeschlossen

Bild

Digitales Finale: HD-Fernsehen in ganz Österreich

In der Nacht von 23. auf 24. Oktober wurde in Kärnten und Osttirol auf DVB-T2/simpliTV – das digitale Antennenfernsehen in High Definition – umgestellt. Dies bildet den Abschluss und damit das „digitale Finale” der österreichweiten Umstellung von 2014 bis 2017.


Wolfgang Schalko, 24.10.2017
5 Kommentare

[Update] Begleitende Werbekampagne voll angelaufen

Bild

HD Austria startet neue Kombi-Aktion

Bereits mit Anfang Oktober startet die diesjährige Weihnachtskampagne von HD Austria. Nach zwei erfolgreich verlaufenen Aktionen dieser Art heißt es nun zum dritten Mal 9,90 Euro für das Kombi-Paket. Ab Mitte Oktober läuft auch die dazugehörige Werbekampagne in TV, Radio, Online und Print.


Wolfgang Schalko, 12.10.2017
spacer gif