Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Nischenplayer mit Zug zu Vernetzung und Individualität

Loewe auf der IFA 2014: Ungebrochen Highend

Multimedia | Dominik Schebach | 08.09.2014 | Bilder | |  Archiv
Noch ist er nur eine Designstudie, aber der Loewe Masterpiece wird wohl im kommenden Jahr auf den Markt kommen. Noch ist er nur eine Designstudie, aber der Loewe Masterpiece wird wohl im kommenden Jahr auf den Markt kommen.

Der Stand ist zwar deutlich kleiner als in den vergangenen Jahren aber unter dem Motto „Never Stop Beginning“ hat Loewe auf der IFA 2014 eine stimmige Präsentation verwirklicht. Gezeigt wurde nicht nur eine komplett neue durchgängige UHD-Range inklusive des Highend Curved Modells Loewe Masterpiece, auch der neue Software-Schwerpunkt wurde vorgestellt.  Neo-CEO Mark Hüsges nutzte zudem auch die Chance, die Zukunftsvision von Loewe und Investor Stargate Capital zu präsentieren.

„Stargate Capital ist kein Finanzinvestor, sondern wir investieren eigenes Geld und legen unseren gesamten Fokus auf Loewe, weil wir von dem Unternehmen überzeugt sind“, eröffnete Loewe CEO Mark Hüsges sein Statement auf der IFA 2014. Loewe sei als Nischenplayer für die Trends zu Individualität und Vernetzung hervorragend aufgestellt. Jetzt gelte es die Stärke der Marke und die Stärke bei der Software-Entwicklung sowie die Partnerschaft mit Hisense zu nutzen, um wieder Tritt zu fassen. Ungebrochen sei auch das Bekenntnis von Loewe zum Fachhandel.

Als eine der Kernkompetenzen von Loewe definiert Hüsges den Softwarebereich. Kein Wunder also, dass den verschiedenen zT neuen Software-Anwendungen der zentrale Bereich des Standes vorbehalten war. Diese werden unter dem Begriff Loewe Operating System zusammengefasst und reichen unter anderem vom schnellsten Umschalten bis zur intelligenten Künstlersuche, vom Unterwegs-Programmieren mittels Loewe Smart Assist App über das Smartphone bis zur mobilen TV-Nutzung am Tablet im Heimnetzwerk. Besonders interessant: Wenn der Loewe Fernseher über einen integrierten Festplattenrecorder verfügt, dann können mit der neuen Funktion Loewe Multi Recording künftig zwei unterschiedliche Programme gleichzeitig aufgenommen und parallel sogar eine dritte Sendung angesehen werden. Das funktioniert übrigens auch mit einer externen USB-Festplatte.

Als Designstudie ist auf der IFA der Loewe Masterpiece auf der IFA 2014 präsent. Das 65 Zoll Curved UHD-Display sowie der Klang des im Sockel verbauten Soundsystem sollen für das perfekte Produkterlebnis sorgen. Im Markt wird man dieses Gerät wohl erst im kommenden Jahr sehen.

Loewe Reference

Bis dahin bleibt in Kronach die neue Loewe Reference-Familie das Maß aller Dinge. Die Modelle mit 55 und 65 Zoll Diagonale sollen nicht nur mit perfektem Bild sondern auch mit brillantem Sound und Design überzeugen. Edelste Materialen reichen vom umlaufenden Aluminium-Rahmen, über die entspiegelte Kontrast-Filterscheibe bis zur Lautsprecher-Abdeckung mit unterschiedlichen, wertvollen Stoffvarianten.Der neue Loewe Reference soll trotz seines schlanken Designs exzellenten Klang bieten. Das nach vorne abstrahlende, hochwertige Stereotonkonzept mit 2 x 60 Watt Musikleistung basiert auf dem Bass-Reflex-Prinzip. Durch die spezielle Anordnung der integrierten Lautsprecher des Audiospezialisten SOEN mit Abstrahlung nach vorne und hinten, soll ein Klangbild erzeugt werden, das sonst nur mit einem zusätzlichen Soundbar möglich ist. Aber der neue Loewe Reference ist dank des integrierten 5.1 AV-Mehrkanal Decoder natürlich auch für Surround-Anlagen vorbereitet und unterstützt Dolby TrueHD sowie dts HD.

Für die entsprechende Bildqualität sorgen bei den neuen Reference Modellen Ultra-HD Displays. Selbst Videos in Full-HD sehen dank ausgeklügelter Loewe Scaling-Technologie deutlich besser aus. Mit dem Loewe Mobile Recording App lassen sich die Geräte intuitiv über das Smartphone programmieren, sollte man sich einmal verspäten. Besonders komfortabel wird die Programmierung des integrierten Festplattenrecorders über den elektronischen Programmführer von Loewe. Dieser ist sowohl im TV-Gerät als auch in der Loewe App integriert. Über die Funktion Loewe Smart tv2move kann das laufende Fernsehprogramm – oder auch ein anderes, zweites Programm – mit nur einem Tastendruck auf das Tablet oder Smartphone übertragen und „mitgenommen“ werden. So verpasst man keine aufregende Szene, auch wenn man mal den Raum verlassen muss. Umgekehrt schickt die Funktion Digital Media Renderer („Send to TV“) einfach und problemlos die Lieblingsvideos, Fotos oder Musik vom Tablet oder Smartphone auf den großen Bildschirm. 

Bilder
CEO Mark Hüsges nutzte die IFA, um nochmals die Loewe-Strategie von Investor Stargate Capital vorzustellen.
CEO Mark Hüsges nutzte die IFA, um nochmals die Loewe-Strategie von Investor Stargate Capital vorzustellen.
Software wird immer mehr zu einem der Schwerpunkte von Loewe. Das Loewe Operating System soll alle Funktionen vereinen.
Software wird immer mehr zu einem der Schwerpunkte von Loewe. Das Loewe Operating System soll alle Funktionen vereinen.
Bis auf weiteres das Maß aller Dinge: Der Loewe Reference besetzt das Top-Segment für Loewe.
Bis auf weiteres das Maß aller Dinge: Der Loewe Reference besetzt das Top-Segment für Loewe.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden