Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 18. April 2024
Dreierteam mit klarem Fokus

Red Zac Leadership-Team neu aufgestellt

Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 17.02.2023 | | 1  Menschen
Das Red Zac Managementteam rund um Vorstand Brendan Lenane wurde neu aufgestellt. Das Red Zac Managementteam rund um Vorstand Brendan Lenane wurde neu aufgestellt. Nach dem pensionsbedingten Abschied von Peter Osel als Vorstand und Wechsel in den Aufsichtsrat, präsentiert Red Zac nun sein neues Management-Team: neben Vorstand Brendan Lenane, ist Harald Schiefer künftig als Prokurist für das Vertriebsressort zuständig und Rene Pascher verantwortet als Prokurist die Ressorts Finance und IT. Neu ist Stefan Friegel, der nun für die Leitung Einkauf und Produktmanagement verantwortlich zeichnet.

„Mit dem Wechsel unseres langjährigen Vorstandsmitgliedes Peter Osel in den Aufsichtsrat, hat sich nun das Leadership-Team der Genossenschaftszentrale neu aufgestellt – der Fokus ist klar: Unseren Auftrag als Genossenschaft zu erfüllen, also den Ertrag unserer Mitglieder verbessern, um so eine nachhaltige Entwicklung sicherzustellen“, sagt Vorstand Brendan Lenane.

Brendan Lenane, selbst seit April 2020 bei Red Zac, verantwortet neben dem Vorstandsressort in Personalunion das langjährige Steckenpferd der Kooperation in Magenta, nämlich das Marketing, sowie die Stabstellen Strategie & Innovation sowie Personalmanagement. „Ich freue mich sehr über die Neuausrichtung des Management-Teams! Wir haben die richtigen Menschen mit dem richtigen Know-how sowie identer Leidenschaft firmiert, um auf unsere Entwicklung der vergangenen Jahre weiter aufzubauen!“

Harald Schiefer

Harald Schiefer, sympathischer Branchenprofi und seit nunmehr 1994 Teil der Red Zac Familie, verantwortet als Prokurist künftig das Vertriebsressort, das neu ausgerichtet wird. Auch die Stabstelle Konzept- und Strategieumsetzung ist in seiner Zuständigkeit. „Dabei gilt es die Dienstleistungen sowie Betreuungsintensität den Mitgliedern gegenüber weiter zu intensivieren“, informiert Lenane. Weiters berichtet der Vorstand, dass aufgrund der Entwicklungen der vergangenen Jahre und der Größe der beiden Ressorts eine Aufsplittung unumgänglich gewesen sei. „Unser Ziel ist es, für unsere Händler künftig einen noch robusteren und verlässlichen Rahmen zu spannen. Wir haben in den vergangenen Jahren gesehen, wie plötzlich sich die Welt verändern kann, umso wichtiger ist es, jetzt schon an die Herausforderungen von morgen zu denken und für unsere Funktionäre, Mitglieder aber auch für unsere Industriepartner und – last but noch least – unsere Kunden ein verlässlicher und gleichzeitig visionärer Dienstleister zu sein“, erläutert Harald Schiefer.

Rene Pascher, seit September 2022 bei Red Zac, schlüpfte mit 1. Jänner 2023 als Prokurist in die Rolle des Neo-Aufsichtsrates Peter Os

Rene Pascher

el und verantwortet nun die Ressorts Finance, IT sowie die Stabstelle Vermögensmanagement & Legal. Außerdem werden die Personalagenden mit Brendan Lenane aufgeteilt. „Ich kann mir keinen besseren Karriereschritt vorstellen und fühle mich bei Red Zac sehr wohl. Es macht sehr viel Spaß im Team und gemeinsam mit unseren Gremien und Mitgliedern den Markt weiter für uns zu erschließen und ein kompetenter und verlässlicher Partner für Lieferanten zu sein.“

Neu im Team bei Red Zac ist Stefan Friegel. Er übernahm mit 1. Februar 2023 die Leitung Einkauf und Produktmanagement und hat damit auch einen Wechsel des Lebensmittelpunktes (ehem. München) in Kauf genommen. Stefan Friegel ist seit 2005 im Elektronikhandel tätig, über 15 Jahre davon bei MediaSaturn, sowohl in Deutschland als auch in Österreich. „Ich freue mich riesig über meine neue Rolle bei Red Zac und habe in den ersten Wochen ausschließlich gute Erfahrungen sammeln können. Tolles Team, toller Spirit und eine Branche, für die ich eine große Leidenschaft hege“, sagt Stefan Friegel.

Stefan Friegel ist neu im Red Zac Team.

Ausrichtung

Die Red Zac Zentrale werde die Ausrichtung als Dienstleistungszentrale weiterhin stark forcieren und die Beziehungen zu Lieferanten und Industriepartnern weiter verstärken. „Der direkte Kontakt ist wichtig, um künftige Innovationen frühzeitig erkennen und für unsere Händler optimale Konditionen schaffen zu können“, meint Friegel. „Gleichzeitig ist uns eigene Innovation und Schlagkraft wichtig – gerade im Bereich Marketing und Dienstleistungen haben wir uns hier auch weiterhin viel vorgenommen und wollen diesen Bereich bzw. dieses Service für unsere Händler aber auch für Industriepartner weiter forcieren“, ergänzt Lenane.

„Stellvertretend für unsere Organisation möchte ich ganz klar sagen: Ich freue mich sehr, mit einem so starken Team in die Zukunft zu gehen“, betont der Vorsitzende des Aufsichtsrates Volker Meier. „An der Neuorganisation im Zuge des Ausscheidens von Peter Osel wurde bereits seit rund zwei Jahren intensiv gearbeitet – nun geht unter der Führung von Vorstand Brendan Lenane das neue Management-Team der Red Zac Organisation an den Start.“

 

 

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden