Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Netzwerken in Niederösterreich

Drei Innungen – ein Fest

Hintergrund E-Technik | Wolfgang Schalko | 30.06.2016 | Bilder | |  Archiv
Im Bild v.l.n.r.: Otto Sonnleitner, Innungsmeister Stv.; Harald Schinnerl, Landes- und Bundesinnungsmeister der Metaller; Andreas Kandioler, Innungsmeister Mechatronik; Wolf Gruber, Kabarettist; Geschäftsführer Robert Kofler und Innungsmeister Eletrotechnik Fritz Manschein. Im Bild v.l.n.r.: Otto Sonnleitner, Innungsmeister Stv.; Harald Schinnerl, Landes- und Bundesinnungsmeister der Metaller; Andreas Kandioler, Innungsmeister Mechatronik; Wolf Gruber, Kabarettist; Geschäftsführer Robert Kofler und Innungsmeister Eletrotechnik Fritz Manschein.

Zum bereits vierten Mal feierten die NÖ Landesinnungen der Metalltechniker, der Mechatroniker und der Kommunikations-, Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker miteinander das Sommerfest. Der Abend diente vor allem dem Netzwerken, dem Kennenlernen und dem Lernen voneinander.

Als eine Punktlandung bezeichnete Innungsmeister Fritz Manschein das Sommerfest – denn Landesinnungsgeschäftsführer Robert Kofler hatte dafür mittlerweile traditionell den heißesten Tag des Jahres gewählt. Andreas Kandioler, Innungsmeister der Mechatroniker, erklärte: „Fachthemen und Branchennews stehen bei den neu ausgerichteten Landesinnungstagungen im Herbst im Mittelpunkt – heute sollten wir die Zeit für Austausch und Begegnungen nutzen.“ Rund 350 Unternehmerinnen und Unternehmer folgten der Einladung nach Baden. Die Innungsmeister stellten kurz ihre jeweiligen Aktivitäten vor, Moderator und Kabarettist Wolf Gruber sorgte für Lacher. Mit Frasquita, einer turbulenten Operette von Franz Lehár und einem Abendessen gab es noch Genuss für Augen, Ohr und Gaumen.

Aktivitäten & News aus den Innungen

Metalltechnik:
Angesprochen auf die Herausforderungen der Gewerbe, berichtete Innungsmeister Harald Schinnerl über seine Sorge betreffend Liberalisierung des Gewerbe- und Entsenderechts und den Verschärfungen von Kontrollen auf Baustellen, die hauptsächlich inländische Betriebe treffen, und den Auswirkungen. Einerseits verschärfe dies wiederum den Wettbewerb mit den Ostländern, deren Standards nicht jenen in Österreich entsprechen, andererseits wüsste der Kunde oft gar nicht, welche Mängel und Folgen bzw. Risiken dadurch entstehen können. „Die Chancen liegen für uns in der Spezialisierung – wir haben die Erfahrungen und die Kompetenzen, wir können komplizierte, schwierige Aufgaben gut lösen.“ So setzen die Metalltechniker auf Weiterbildung und bieten schon im Herbst konkret einen neuen Kurs an: am 9. November 2017 findet um 17 Uhr in St. Pölten ein Geländerkurs mit Statik und Ausführung statt.

Abschließend sagte Schinnerl: „Natürlich ist auch das Schlagwort Industrie 4.0 ein Thema, womit sich die Innung beschäftigt – es stehen große Veränderungen bevor, schon in 25 Jahren wird jeder dritte Beruf einer sein, von dem wir heute noch gar nichts wissen!

Mechatronik:
„Auch die Innung der Mechatroniker gibt Gas – wir setzen auf den Nachwuchs„, begann Innungsmeister Andreas Kandioler die Aktivitäten seiner Innung vorzustellen. Mit der Lehrlings-App sei ihnen ein großer Wurf gelungen. Das Mechatroniker-Quiz komme gut an und die Zugriffe seien bemerkenswert. Die App wurde gemeinsam mit Harald Graf entwickelt – sie wird laufend überarbeitet und ergänzt.

Durch die neu geregelte, modulare Ausbildung wird derzeit auch die Lehrabschlussprüfung angepasst. Für die Meisterprüfungen bemüht sich die Innung, dass diese künftig den Abschlüssen der Stufe 6 der NQR-Ausbildungspyramide entsprechen – und damit der akademische Grad des Bachelors erreicht werden kann.

Elektrotechnik:
Innungsmeister Fritz Manschein machte Wolf Gruber Konkurrenz und brachte seine Punkte launig vor – er freute sich, dass sich seine Innung durch Innovation und Weitblick auszeichne. Manschein stellte das Energieeffizienzgesetz kurz vor, das die Branche die letzten Monate beschäftigte und die Energiehändler verpflichtet, einen Teil des Vorjahresumsatzes einzusparen; er berichtete von der geschaffenen Plattform zum Zertifikatshandel und dass so auch kleine Unternehmen mitspielen können bzw. konnten. Die Kommunikations-, Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker beschäftigt ebenfalls das Lehrlingsthema – mit einer Offensive wurden bereits 200 Schulen besucht und der Beruf den Jugendlichen vorgestellt. Die Abschlussprüfung wurde den Anforderungen von 4.0 angepasst.

Bilder
Die Gäste genossen den Abend – im Bild v.l.n.r. Gerlinde Endres, Marianne und Rainer Pilwarsch, Klaus Endres. (Fotos: Doris Bracher)
Die Gäste genossen den Abend – im Bild v.l.n.r. Gerlinde Endres, Marianne und Rainer Pilwarsch, Klaus Endres. (Fotos: Doris Bracher)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden