Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Für Spiegelreflexkameras und Nikon-1-Serie

100 Millionen Objektive von Nikon

Multimedia | Dominik Schebach | 29.07.2016 | |  Archiv
Der jüngste Sproß in der NIKKOR-Familie: das AF-S NIKKOR 105mm 1:1,4 E ED. Der jüngste Sproß in der NIKKOR-Familie: das AF-S NIKKOR 105mm 1:1,4 E ED.

Einen eindrucksvollen Meilenstein hat Nikon erreicht. Wie das Unternehmen bekannt gab, wurde im Juni die Marke von 100 Millionen NIKKOR-Objektiven für Spiegelreflexkameras und Kameras der Nikon-1-Serie erreicht.

Aktuell besteht Nikons Programm an Objektiven aus über 90 unterschiedlichen Modellen, darunter Ultraweitwinkel- und Superteleobjektive, Fisheye-Objektive, Zoomobjektive, Makroobjektive und PC-E-Objektive für nahezu jede denkbare fotografische Aufgabe, sowie 1-NIKKOR-Objektive für digitale Systemkameras der Nikon-1-Serie.

Die Geschichte von Nikons Objektiv-Marke reicht bis ins Jahr 1932 zurück, als die Marke erstmals registriert wurde (damals noch Nippon Kogaku K.K.), gefolgt von der Veröffentlichung des ersten Kameraobjektivs mit dem Markennamen NIKKOR, des Aero-NIKKOR für Luftbildaufnahmen. Im Jahr 1959 präsentierte Nikon dann die Spiegelreflexkamera Nikon F sowie die ersten NIKKOR-Objektive für Nikon-Spiegelreflexkameras, darunter auch das NIKKOR-S Auto 5 cm 1:2.

Der Ursprung des Namens „NIKKOR“ liegt in der Abkürzung „Nikko“ (aus der Transkription des ursprünglichen Firmennamens „Nippon Kogaku K.K.“ ins lateinische Alphabet), an die ein „r“ angehängt wurde – eine zu jener Zeit übliche Praxis bei der Namensgebung für Objektive. Seit der Einführung der Nikon F im Jahr 1959 wird das Nikon F-Bajonett bei Nikons Spiegelreflexkameras und deren Wechselobjektiven verwendet.

OPTIA und das neue AF-S NIKKOR 105mm 1:1,4 E ED

Seit 2013 setzt Nikon bei der Entwicklung von Objektiven OPTIA 2 ein. Zusammen mit einem speziellen Bild-Simulator lassen sich bei der Entwicklung nicht nur die Auflösung sondern eine Vielzahl von Objektiveigenschaften, wie Unschärfe (bekannt als „Bokeh“), die Wiedergabe von Texturen und Bildtiefe kontrollieren. Eines der jüngsten Objektiv, das mit OPTIA entwickelt wurde, ist das neue AF-S NIKKOR 105mm 1:1,4 E ED. Es liefert Fotos mit einer natürlichen Bildtiefe, in denen das Hauptmotiv eindrucksvoll durch ein feinabgestuftes Bokeh wiedergegeben wird.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden