Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 16. April 2024
Von 10 auf 20

Pieter Haas baut aus

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 29.01.2015 | | 2  Archiv

Media-Saturn-Chef Pieter Haas verkündete gegenüber dem Handelsblatt, den Online-Handel deutlich ausbauen zu wollen. Beflügelt vom steigenden Online-Umsatz setzt sich Media-Saturn hohe Ziele. Nicht mehr 10% vom Gesamtumsatz sollen im Internet erwirtschaftet werden - nein, das neue Ziel lautet nun 20%.

Media-Saturn wurde lange nachgesagt, dem Online-Geschäft hinterher zu hinken. Die letzten Bilanzen zeigten jedoch, dass sich die Elektronikkette im Internet-Handel mittlerweile ganz gut schlägt.

Bisher galt bei Media-Saturn die interne Vorgabe, rund 10% vom gesamten Umsatz online zu erwirtschaften. Auf Grund „der gegenwärtigen Wachstumsrate von um die 30% im Jahr“, wie Pieter Haas dem Handelsblatt sagte, gelte nun das neue Ziel von 20% des gesamten Handels, der künftig über das Internet stattfinden soll.

Auch stationär ging es im vergangenen Quartal aufwärts. Die Umsätze sind um rund 4% gestiegen und so soll es auch weitergehen.

Generell soll in Zukunft wieder mehr unterm Strich übrig bleiben. „Mittel- bis langfristig wollen wir durchaus wieder die Margen-Niveaus von früher sehen“, so Haas.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (2)

  1. 20% Online-Umsatzanteil

    Keine Kunst – einfach den stationären Umsatz halbieren bitte und schon wächst der Onlineanteil auf das Doppelte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden