Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
„Erkunde Deine eigene Außergewöhnlichkeit"

Nespresso Talents 2016

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 27.05.2016 | |  Archiv
Nespresso zeichnet im Rahmen der Filmfestspiele in Cannes 2016 die drei Preisträger des ersten Kurzfilmwettbewerbs „Nespresso Talents 2016“ aus. (Bild: Nespresso)

Nespresso zeichnet im Rahmen der Filmfestspiele in Cannes 2016 die drei Preisträger des ersten Kurzfilmwettbewerbs „Nespresso Talents 2016“ aus. (Bild: Nespresso)

Im Rahmen der Filmfestspiele in Cannes 2016 zeichnet Nespresso die drei Preisträger des ersten Kurzfilmwettbewerbs „Nespresso Talents 2016“ aus. Die drei Sieger bzw. die drei jungen Filmemacher Franzo Nájera aus Spanien, Italo Draperi aus Italien und Lidia Sheinin aus Russland überzeugten die Jury mit spannenden, unterhaltsamen und überraschenden Vertical Videos, wie Nespresso informiert.

Ziel dieses Wettbewerbs, ist es laut Nespresso, Nachwuchstalente aus aller Welt zu fördern und ihrer Karriere einen wichtigen Impuls zu geben. Die Preisverleihung fand im Nespresso „La Plage“ an der Cannes Croisette statt. Die drei jungen Filmemacher wurden unter dem Motto „Erkunde Deine eigene Außergewöhnlichkeit“  für ihre tollen Arbeiten prämiert:

Scars: „Ein kraftvoller und bewegender Schwarz-Weiß-Film des Spaniers Franzo Nájera, der Identität und Selbstbild thematisiert.“

Decollo Verticale: „Ein berührender und humorvoller Film des Italieners Italo Draperi, der das tägliche Leben und menschliche Beziehungen in seinen Blick rückt.“

An Ordinary Life: „Ein erhebendes und ergreifendes Fest familiärer Beziehungen der russischen Filmemacherin Lidia Sheinin.“  

Die Jury, die alle Einreichungen begutachtete und die drei Gewinnerfilme schließlich auch auswählte bestand u.a. aus einflussreichen Filmemachern wie Gaëlle Denis, Eva Weber, Erik Schmitt und dem Chief Customer Officer von Nespresso, Alfonso Gonzalez. Jeder der drei jungen Gewinner erhielt 6.000 Euro so wie eine exklusive Reise zu den weltberühmten Filmfestspielen von Cannes 2016.

Gaëlle Denis, Präsidentin der Jury, erläutert die Entscheidung: „Ich war von dem hohen Qualitätsniveau der eingereichten Arbeiten sehr beeindruckt. Deshalb war es bereits sehr schwierig, eine Vorselektion zu erstellen. Jeder der erfolgreichen Filme hat eine ganz eigene Art, die Welt zu betrachten und einen besonderen Moment des täglichen Lebens herauszugreifen, um seine spezifische Geschichte zu erzählen, sehr persönlich, überraschend und zuweilen auch komisch.“

Alfonso Gonzalez, Chief Customer Officer von Nespresso, ergänzt: „Wir sind sehr glücklich, die ersten Nespresso Talents 2016 Preisträger auszuzeichnen. Die erfolgreichen Einreichungen präsentieren die innovativsten und kreativsten Filmtalente der Welt. Wir entwickelten Nespresso Talents 2016 als Teil unserer Unterstützung für cinematographisches und dynamisches Geschichtenerzählen. Insgesamt wurden 380 Arbeiten aus 41 Ländern eingereicht. Die außergewöhnlich talentierten Arbeiten fordern die Normen des Geschichtenerzählens aufs Neue heraus.“

Die Vorgabe

Der dynamische neue Wettbewerb verlangte nach hochkant produzierten Videos, mit dem Ziel, tradierte Sichtweisen zu brechen. „Der Nespresso Talents 2016 Wettbewerb lässt dieses rasch wachsende Medium hochleben und reflektiert den zunehmenden Gebrauch mobilen Contents“, erklärt das Unternehmen.

Nespresso unterstützt übrigens seit mehr als neun Jahren Kino und dynamisches Geschichtenerzählen durch seine seit 2007 bestehende Partnerschaft mit dem Cannes Filmfestival. Dieses Jahr hat Nespresso den „Grand Prix Nespresso“ zum sechsten Mal an den Regisseur des besten Debütfilms in der Kategorie „La Semaine de la Critique“ überreicht.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden