Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
Erstes Sicherheitsinformationszentrum Österreichs

SINFO in Graz eröffnet mit Unterstützung von ABUS

E-Technik | Wolfgang Schalko | 27.10.2016 | Bilder | |  Archiv
ABUS-GF Thomas Ollinger, Innenminister Wolfgang Sobotka und Initiator Werner Miedl bei der Eröffnung des SINFO (v.l.n.r.). ABUS-GF Thomas Ollinger, Innenminister Wolfgang Sobotka und Initiator Werner Miedl bei der Eröffnung des SINFO (v.l.n.r.).

Anfang Oktober eröffnete Innenminister Wolfgang Sobotka gemeinsam mit dem Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl und dem Sicherheitsreferenten der steirischen Polizei Werner Miedl sowie zahlreichen Ehrengästen die einzigartige, von der Polizei initiierte Servicestelle in der Keplerstraße in Graz. Fachleute aus allen sicherheitsrelevanten Disziplinen werden dort den Menschen mit Rat, Tat und Service zur Verfügung stehen.

Graz hat’s – das erste Sicherheitsinformationszentrum Österreichs: „Graz war die erste Stadt, wo die Polizei die ersten Schritte für ein Miteinander im Sinne von „Gemeinsam Sicher“ gesetzt hat. Die Interaktion zwischen Polizei und Bevölkerung soll in Zukunft noch intensiver gestaltet werden. Mit dem neuen Sicherheitsinformationszentrum wurde bereits ein weiterer Schritt zur Gemeinsamkeit gesetzt“, sagte Innenminister Wolfgang Sobotka bei der SINFO-Eröffnung in Graz.

Initiiert wurde das SINFO von der Polizei im Rahmen von GEMEINSAM.SICHER in Kooperation mit Einrichtungen der Stadt Graz, des Landes Steiermark und NGOs. Die Grundphilosophie der Einrichtung besteht darin, den Menschen in Graz einen einfachen und unkomplizierten Zugang zu fundierter Information und individueller, persönlicher Beratung zu ermöglichen. Angesichts der Vielzahl an vertretenen Fachgebieten stellt das SINFO somit ein Sinnbild für Sicherheit als Querschnittsmaterie und Gemeinschaftsaufgabe dar. Unterstützt wurde das Projekt auch von der Sicherheitsindustrie. ABUS als qualitätsorientiertes Sicherheitsunternehmen war ebenfalls stark eingebunden. Initiator Werner Miedl, Sicherheitsreferent der steirischen Polizei: „Wir sind sehr dankbar, dass wir kompetente und professionelle Unterstützung erhalten, die wir brauchen, um unseren Job bestmöglich machen zu können“. ABUS Geschäftsführer Thomas Ollinger ergänzt: „ABUS hat eine Tradition hinsichtlich der guten Zusammenarbeit mit Polizei, Feherwehr und anderen Sicherheitsorganisationen und wir sind stolz, ein Teil dieses einzigartigen Projekts zu sein“.

Im Schauraum des SINFO finden sich sämtliche Produktwelten zum Thema Sicherheit: Alarmanlagen können ebenso begutachtet werden wie mechanische Absicherungen, hochqualitative Fahrradschlösser und -helme sowie Überwachungskameras und Zutrittslösungen. „Wir freuen uns sehr die Möglichkeit zu haben der sicherheitsinteressierten Grazer Bevölkerung über unsere Qualitätsprodukte Sicherheit ein Stückchen näher zu bringen, so Ollinger abschließend.

Bilder
Einblicke in den Schauraum mit Sicherheitsprodukten.
Einblicke in den Schauraum mit Sicherheitsprodukten.
Die Außenansicht des neuen SINFO in Graz.
Die Außenansicht des neuen SINFO in Graz.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden