Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Renommierter Fernsehpreis

ROMY für ATV: „Klartext – mit Martin Thür“ ausgezeichnet

Multimedia | Wolfgang Schalko | 24.04.2015 | Bilder | |  Archiv
Martin Thür darf sich über die Auszeichnung freuen… Martin Thür darf sich über die Auszeichnung freuen…

Die von ATV-Journalist Martin Thür konzipierte und moderierte Politik-Sendung „Klartext“ wurde mit dem wichtigsten Fernsehpreis des Landes ausgezeichnet. ATV-Eigentümer Herbert G. Kloiber gratuliert den Sendungsmachern zur ROMY und betont: „Mit ‚Klartext‘ ist ATV etwas Unglaubliches gelungen: Wir haben politisches Fernsehen attraktiv gemacht.“

Martin Thür sei „ein herausragender Journalist, der die Auszeichnung ohne Zweifel verdient hat.“ Dass es die richtige Entscheidung war, Thür vor den Vorhang zu holen, bestätigt auch ATV-Geschäftsführer Martin Gastinger: „Innovative Geister wie Martin Thür müssen gefördert werden und das haben wir getan, indem wir ihn seine eigene Sendung machen ließen. Das Vertrauen in ihn hat sich bezahlt gemacht: Wir liefern mit ‚Klartext‘ Top-Qualität und erreichen eine Zielgruppe, bei der wir politische Relevanz erzeugen können.“

„Klartext – mit Martin Thür“ startete im Oktober 2014. „Der Preis zeigt, dass Innovation im Informationsbereich nicht nur vom Publikum geschätzt, sondern auch von der Branche gewürdigt wird. Die ROMY ist eine Auszeichnung für ein kleines, aber tolles Team, das jede Woche dafür arbeitet, Politik verständlich und spannend zu gestalten – und das abseits von ausgetretenen Pfaden“, so Thür. Der 32-Jährige ist seit 14 Jahren als Fernsehjournalist tätig – zwölf Jahre davon bei ATV. Dort war er fixer Bestandteil der Nachrichtenredaktion von „ATV Aktuell“, bis er vor einem Jahr das neue Interview-Format entwickelte. Auch ATV-Infochef Alexander Millecker ist stolz auf den Erfolg der Sendung: „Ein gut gemachtes Polit-Format leistet einen wesentlichen Beitrag zur Politikvermittlung und fördert den Meinungsbildungsprozess in der Gesellschaft.“

Am morgigen Samstag, den 25. April, könnte Klartext-Macher Martin Thür noch eine weitere ROMY abstauben. Beim Publikumspreis ist er als beliebtester Moderator in der Kategorie „Information“ nominiert. Auch ATV-Star Arabella Kiesbauer ist für ihre Moderation von „Bauer sucht Frau“ in der Kategorie „Beliebteste Moderatorin Unterhaltung“ nominiert. „Wir drücken beiden die Daumen“, so ATV-Geschäftsführer Gastinger abschließend.

Bilder
…und hat wie ATV-Kollegin Arabella Kiesbauer auch noch Chancen bei der morgigen Verleihung der Publikumspreise. (Fotos: ATV)
…und hat wie ATV-Kollegin Arabella Kiesbauer auch noch Chancen bei der morgigen Verleihung der Publikumspreise. (Fotos: ATV)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden