Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Angeschlagen ins Weihnachtsgeschäft

Amazon mit 437 Mio. Dollar Rekordverlust

Hintergrund | Dominik Schebach | 24.10.2014 | |  Archiv

Es ist ein Rekordverlust, den Amazon hier eingefahren hat. Gegenüber dem dritten Quartal des Vorjahrs hat sich der Nettoverlust mehr als verzehnfacht, von 41 Mio. Dollar im Vorjahr auf 437 Mio im Q3/2014. Nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen gab die Aktie um 13% nach.

Da half auch eine Umsatzsteigerung von 20% auf 20,6 Mrd im Q3 nichts mehr, um die Enttäuschung der Anleger zu übertünchen. Zumal Amazon für das Weihnachtsquartal erneut vor einem operativen Verlust warnt: Bei einem Umsatz von 27 bis 30 Mrd Dollar geht der Online-Händler von 570 Mio Dollar Verlust im Q4 aus.

Amazon-Chef Jeff Bezos hatte bisher immer den Fokus klar auf Wachstum gelegt und dafür auch immer wieder Verluste in Kauf genommen. Bisher waren ihm auch die Aktionäre immer gefolgt, da sie sich für die Zukunft stetige Gewinne und eine klare Wertsteigerung von der Aktie erhoffen. Die Rechnung geht allerdings nicht mehr auf. Seit Jahresbeginn ist die Aktie von 400 auf 280 Dollar abgesackt. Damit wird es auch schwieriger für Amazon sich über die Börse für weitere Expansionen zu finanzieren.

Wer sich jetzt über die Probleme von Amazon freut, sollte allerdings kurz innehalten. „Am gefährlichsten ist eine angeschossene Wildsau“, hatte einst ein Branchenteilnehmer zu den Problemen eines Großflächenanbieters bemerkt. Dasselbe gilt wohl auch für Amazon. Je größer die Schwierigkeiten für den Online-Händler sind, desto aggressiver wird er auf dem Markt auftreten.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden