Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
„Besser werden, bevor es ein Mitbewerber tut“

Red Zac: Kampf um die Aufmerksamkeit des Kunden

Hintergrund | Dominik Schebach | 07.04.2014 | |  Archiv
Die Red Zac-Vorstände Alexander Klaus und Peter Osel legten in Salzburg den Mitgliedern vor allem Investitionen in den Verkauf ans Herzen. Die Red Zac-Vorstände Alexander Klaus und Peter Osel legten in Salzburg den Mitgliedern vor allem Investitionen in den Verkauf ans Herzen.

Trotz des schwierigen Umfelds konnte Red Zac ein recht gutes erstes Quartal verzeichnen. Damit sich die Mitglieder auch weiter gut behaupten können, hatten die Vorstände Alexander Klaus und Peter Osel ein umfangreiches Paket für die Koop-Tagung im Gepäck. Zentrales Element: Der Kampf um die Aufmerksamkeit des Kunden in einer zunehmen von Informationen überfluteten Welt.

Die Voraussetzungen sind schwierig: Es gibt kaum neues Potenzial und der Verdrängungswettbewerb nimmt zu, ebenso die Reizüberflutung der Konsumenten. „Vieles ist für den Konsumenten undurchschaubar geworden. Es gibt deswegen eine Müdigkeit, zu oft anonym zu sein. Das ist aber auch eine Chance für die Mitglieder. Denn diese bieten, was das Internet nicht erfüllen kann. Der Handel kann dem Kunden ein emotionales Zuhause geben, mit Individualität und Aufmerksamkeit, Fachkompetenz und Beratung, einer Vorauswahl, die dem Kunden die Entscheidung erleichtert, Emotionen am POS, Preiskompetenz sowie räumlicher Nähe und Erreichbarkeit, Beziehungen und bekannten überregionalen Marken“, so Klaus.

Damit der Handel diese Chance aber auch nutzen könne, legte Klaus den Mitgliedern vor allem auch Investitionen in den Verkauf ans Herz. „Der Handel muss in seine Kernkompetenzen investieren und besser werden, bevor es ein Mitbewerber tut. Der Handel verspricht bessere Beratung, Vorauswahl, sowie individuelle Betreuung. Das muss er auch erfüllen. Von den im Mysteryshopping top platzierten Unternehmen schickten 90% der Betriebe ihre Mitarbeiter zur Red Zac Akademie“, so Klaus. Red Zac will deswegen die Mitglieder ua mit neuen Seminar-Angeboten unterstützen, die auch von der Zentrale subventioniert werden. Außerdem kündigte der Red Zac-Vorstand zwei mehrjährige Ausbildungen an.

Multishop

Ein weiterer Schwerpunkt der Tagung war der neue Multishop von Red Zac, der sich derzeit in Entwicklung befindet. Hier konnte Peter Osel den Mitgliedern erstmals eine Live-Demo mit einigen vielversprechenden Novitäten für die Branche zeigen. „Der Multishop erfordert viel Hirnschmalz. Wir sind die einzige Kooperation, die so etwas macht“, so Osel.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden