Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
„Spannende neue Aufgabe“

Andreas Leuthner ist neuer Laica-VL

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 02.04.2015 | Bilder | |  Archiv
Andreas Leuthner ist seit 1. April  bei der EVG Distribution GMBH als neuer Verkaufsleiter für die italienische Kleingeräte-Marke Laica in Österreich. Andreas Leuthner ist seit 1. April bei der EVG Distribution GMBH als neuer Verkaufsleiter für die italienische Kleingeräte-Marke Laica in Österreich.

Schneller als gedacht: Vor drei Tagen berichtete E&W noch, dass Andreas Leuthner seine Vertriebsleiter-Position bei Gorenje zurückgelegt hat. Und nun kam die Information, dass Leuthner seit 1. April neuer Laica Austria Verkaufsleiter bei der EVG Distribution GMBH ist. Er freut sich, wie er gegenüber E&W sagte, „auf diese spannende neue Aufgabe“.

Andreas Leuthner ist kein Unbekannter in der Branche. Von 1993 bis 2001 war er Außendienstmitarbeiter bei Eudora. 2001 bis 2012 war er bei Dyson Austria, wo er vom AD zum Gebietsverkaufsleiter und schließlich zum Key Account Manager aufstieg. 2012 verließ Leuthner die englische Kultmarke, um sich nach mehr als 10 Jahren zu verändern, und gründete als Gesellschafter gemeinsam mit Josef Heher das Team JA, genauer gesagt den Österreich-Vertrieb der Produkte von iRobot und Stadler Form. Mitte 2013 ging er zu Gorenje, wo er als Vertriebsleiter in die Fußstapfen von Norbert Winhofer trat, und nun ist er seit 1. April 2015 bei der EVG Distribution GMBH, als Verkaufsleiter für die italienische Kleingeräte-Marke Laica.

Laica in Österreich

Marc-André Perret, der schon das Kaffeekapselsystem cremesso erfolgreich am österreichischen Markt etablierte, war derjenige, der Anfang 2014 den etwas vernachlässigten Laica Vertrieb in Österreich übernahm. „Laica soll in Österreich neu positioniert und als Qualitätsmarke etabliert werden“, wie Perret damals gegenüber E&W erläuterte. Perret kümmert sich nun um internationale Agenden. Für Laica in Österreich sind nun Sabine Schimkowitsch und eben Andreas Leuthner zuständig. „Sabine Schimkowitsch ist für Produktmanagement und Office verantwortlich. Ich mache den Vertrieb. Oder anders formuliert: Frau Schimkowitsch ist drinnen und ich bin draußen“, so Leuthner mit einem Zwinkern.

Leuthner freut sich sehr auf die, wie er sagt, „spannende Aufgabe“. „Ich sehe die Marke Laica als kleines Bäumchen, das wachsen kann und wir werden ihm dabei helfen“. Leuthner ist sich im Klaren, dass der Kleingerätemarkt im Gesundheitsbereich hart umkämpft ist: „Es gibt einige ernstzunehmende Mitbewerber.“ Doch Leuthner erachtet diesen Umstand als eher positiv: „Es gibt zahlreiche Produkte in diesem Bereich, ob Küchenwaagen, Wasserfilter, Körperwaagen, Baby-Produkte, etc., und natürlich sagte jeder, dass sein Produkt das Beste ist. Unterm Strich, sind aber alle gut. Man muss das positiv sehen: Mitbewerb belebt den Markt.

Qualitativ top

Laica ist ein norditalienischer Familienbetrieb, der sich als „auf die Herstellung von innovativen Konsumgütern in den Bereichen Wasserfiltration, Gesundheit und Haushalt spezialisiertes Unternehmen“ beschreibt. Die Geräte werden gemeinsam mit nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen entwickelt und getestet. Das Unternehmen betont, größten Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit zu legen und sich aktiv für die Einhaltung der Menschenrechte einzusetzen. Auch Neo-VL Andreas Leuthner hat eine hohe Meinung von dieser Marke und sagt, die Produkte dieses Familienbetriebes seien qualitativ wirklich top. „Die Marke war früher viel stärker am österreichischen Markt vertreten. Es ist ein bisschen ruhig geworden in den letzten Jahren und das wollen wir jetzt ändern, wir wollen Laica stärker aufstellen. Und ich bin zuversichtlich, denn die Marke hat großes Potential. Gesundheit ist ein Thema, über dass man reden kann – das ist nicht wie beim 17ten Fernseher oder der 35sten Soundanlage.“

Ziele & Wünsche

Leuthners großes Ziel ist nun „eine schöne Distribution“ in Österreich aufzubauen. „Wobei, dadurch, dass ich die österreichische Handelslandschaft momentan noch alleine betreue, kann ich nicht bei jedem einzelnen Händler im Wochenrythmus vorbeikommen. Aber man kann sich heutzutage ganz gut mit Skype, Videotelefonie und Computer helfen.“ Um den Handel in Zukunft flächendeckend gut betreuen zu können, hofft Leuthner auf jeden Fall, dass das Laica-Vertriebsteam bald vergrößert wird.

Leuthners großer Wunsch ist „mit Laica bei möglichst vielen Händler vertreten zu sein. Ich freue mich über wirklich jeden auch noch so kleinen Händler, der das aufgreift!“

Bilder
Für Laica in Österreich sind nun Sabine Schimkowitsch und Andreas Leuthner verantwortlich. S. Schimkowitsch ist für Produktmanagement und Office verantwortlich. A. Leuthner ist Verkaufsleiter.
Für Laica in Österreich sind nun Sabine Schimkowitsch und Andreas Leuthner verantwortlich. S. Schimkowitsch ist für Produktmanagement und Office verantwortlich. A. Leuthner ist Verkaufsleiter.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden