Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Gleich zweifach Nummer Eins

HV Shopping Index 2023: RED ZAC hat die Nase vorn

Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 03.07.2023 | | 6  
RED ZAC Vorstand Brendan Lenane RED ZAC Vorstand Brendan Lenane Vor kurzem veröffentlichte der Handelsverband den brandneuen „Shopping Index 2023“, in dem es u.a um neue Kundenbedürfnisse und Shopping Trends geht sowie darum, wie gut die österreichischen Händler darauf eingestellt sind. Gleich in zwei Kategorien – „Interaktivität & Inspiration“ sowie „Smarte Filialsuche“ – konnte sich RED ZAC an die Spitze setzen.

Mitte Juni stellte der Handelsverband gemeinsam mit Google Austria und Mindtake Research die Ergebnisse des neuen „Shopping Index 2023“ vor (elektro.at berichtete). In der Kategorie „Interaktivität & Inspiration“ hat RED ZAC mit 95% die Nase vorne und konnte sich damit gegen alle anderen Unternehmen über alle Branchen hinweg durchsetzen: „Für RED ZAC ist es das Einkaufserlebnis, das im Fokus steht – ob online oder vor Ort, wir wollen unsere Kundinnen und Kunden inspirieren und mit Qualität und Service überzeugen. Was wir täglich im Geschäft leben, das spiegelt sich auch auf besondere Art in der online Welt wieder – und dieser Weg wurde nun durch die Studie bestätigt, das freut uns alle natürlich besonders“, meint Vorstand Brendan Lenane. „Innovative Services und personalisierte Empfehlungen sind eben das, was bei den Kundinnen und Kunden zählt.“

Zusätzlich erzielte RED ZAC in der Kategorie „Smarte Filialsuche“ 100%. „Die Zuführung des Kunden zu unseren Händlerinnen und Händler ist für uns ein wesentlicher Eckpfeiler des Erfolgs – das Ergebnis freut uns sehr da es zeigt, dass wir auch perfekt gefunden werden“, freut sich Lenane. Ein nicht zu unterschätzendes Feature, denn RED ZAC setzt gezielt auf die Vernetzung der Geschäfte vor Ort mit dem online-Handel, wie der Vorstand weiter ausführt.

„Wir arbeiten in der Umsetzung der online-Welten eng mit dem renommierten Softwareunternehmen ICONPARC aus München zusammen, die für uns diese Multistore-Plattform entwickelt“, meint Lenane. „Es ist also ein gemeinsamer Erfolg, den wir hier feiern dürfen – und jetzt heißt es: dranbleiben.“ Die Plattform ermöglicht es RED ZAC, die verschiedenen Vertriebskanäle nahtlos zu integrieren und „ein herausragendes Omnichannel-Erlebnis“ zu bieten, wie Lenane berichtet.

Der HV Shopping-Index 2023

Der Handelsverband Shopping Index ist eine neue Studie des Handelsverbandes, die auf der Studienreihe „Omnichannel Readiness Index“ aufbaut und heuer erstmals auch Pure Online-Händler beleuchtet. Resultat des groß angelegten Studiendesigns mit drei verschiedenen Erhebungstechniken sind zwei Indizes: Der „Online Shopping Index“ benchmarkt alle 54 führenden Online- und Omnichannel-Händler anhand von rein online basierten Services. Der „Omnichannel Shopping Index“ benchmarkt 49 Omnichannel-Händler nach ihren Online- und Omnichannel-Features.

Die Studie kombinierte Desk Research und Händlerbefragungen mit einer Konsumentenbefragung, bei der 1.000 Personen im April/Mai 2023 dazu befragt wurden, wie wichtig ihnen die jeweiligen Faktoren sind. Diese Einschätzungen flossen in die Indizes ein, wobei nicht nur das Vorhandensein von Funktionen belohnt wurde, sondern auch die Bereitstellung von wertvollen Services für die Konsumenten.

„Wir freuen uns riesig über die Studienergebnisse, denn sie bestätigen, was wir in den vergangenen Jahren umgesetzt haben: Eine starke online-Performance aufzubauen und gleichzeitig den hohen Stellenwert unserer regionalen Händlerinnen und Händler weiter zu stärken. Die Kombination beider Welten ist unser Ziel. Mit diesem multimandantenfähigen Marktplatzkonzept bieten wir als RED ZAC vor allem eine einzigartige Individualisierungsmöglichkeit für unsere Händlerinnen und Händler“, erklärt Brendan Lenane abschließend.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (6)

  1. An die Führungsetage die den Artikel freigeben muss: Ein Logo hilft Kunden, sofort ihre Branche zu erkennen und zu verstehen, was ihr Unternehmen tut. Idealerweise möchten Sie erreichen, das Kunden Ihr Logo sofort mit dem verbinden, was Ihre Firma macht oder sogar durch diese tolle Auszeichnung gerade erreicht hat…der Tipp war Gratis 😉
    Auch meinerseits Gratulation! Tolle Leistung!

    6
  2. …na schau @Gast, das Red mit uns. Red Zac. Logo wurde zumindest gerade beigefügt, muss Ihnen zustimmen und bin Ihrer Meinung, bei so einer tollen Auszeichnung muss Red Zac als gesamtes Unternehmen einseitig erkennbar sein und im Vordergrund stehen und nicht ein Vorstand eines Unternehmens!

    5
  3. Unverständlich wieso man bei so einer tollen Leistung statt dem Red Zac Logo ( diese Ehrung gebührt jeden einzelnen von Red Zac ) schon wieder einmal den Vorstand abbilden muss…Schade!
    Gratulation an das gesamte Red Zac Team für diese tollen Leistungen!!

    10
      1. Ja offenbar…und er braucht immer wieder scheinbar die Mediale Aufmerksamkeit, die letzten Beilagen habe ich gesehen und gelesen…die Kommentare dann teils verständlich! Arbeiten unter dieser Führung…Nein Danke! Aber Gratulation an die vielen Red Zac Händler die so eine Auszeichnung erst ermöglichen 😉

        4
      2. Nun durfte den Herren mal kennenlernen…viele reden und versprechen und leider kaum was eingehalten, eigentlich enttäuschend. Wirkt leider ziemlich abgehoben! Die Rolex…nun ja jeder wie jeder mag und es sich leisten kann aber passend zu der Art und Weise wie man mit der Industrie umgeht! Gratulation an Red Zac allerdings zu dieser tollen Leistung, sehr toll!

        2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden