Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Premiere auf den Power-Days

Schäcke und Comtech präsentieren digitales Anlagenbuch comSCHÄCKE

E-Technik | Wolfgang Schalko | 20.03.2015 | Bilder | | 2  Archiv
Bei der Präsentation zeigte Comtech-GF Franz Rettenbacher (Mitte) die analoge Vergangenheit und die digitale Zukunft des Anlagenbuches. Weiters im Bild: Schäcke-VL Hans-Peter Ranftl (li.) und Projektleiter/Comtech-GF Hannes Rettenbacher (©W. Schalko) Bei der Präsentation zeigte Comtech-GF Franz Rettenbacher (Mitte) die analoge Vergangenheit und die digitale Zukunft des Anlagenbuches. Weiters im Bild: Schäcke-VL Hans-Peter Ranftl (li.) und Projektleiter/Comtech-GF Hannes Rettenbacher (©W. Schalko)

Über 500 Besucher haben die Premiere des digitalen Anlagenbuchs comSCHÄCKE am 12. März bei den Power-Days in Salzburg regelrecht gestürmt. Das enorme Interesse hat selbst die Entwickler überrascht – und zugleich deutlich gemacht, wie groß der Bedarf einer solchen Lösung ist. comSCHÄCKE vereint das Zeichnen, Messen, Dokumentieren in einem System und ist eine gemeinsame Entwicklung des Salzburger IT-Unternehmens Comtech und des Elektrogroßhändlers Schäcke.

„Der Bedarf an einer digitalen, rechtssicheren und einfachen Gesamtlösung ist noch viel größer, als wir angenommen haben“, erklärte Comtech-Geschäftsführer Franz Rettenbacher. „Am Messestand herrschte so hoher Andrang, dass wir trotz neun Mitarbeitern nicht alle interessierten Unternehmen sofort bedienen konnten. Im April sind unsere Schulungstermine mit mehr als 100 Teilnehmern bereits ausgebucht.“

Das digitale Anlagenbuch ist eine völlige Neuheit am Markt, sein Leistungsumfang ist weltweit einzigartig. „Zeichnen, Messen, Dokumentieren – in nur einem System“ lautet das Leistungsversprechen. So können in comSCHÄCKE alle Anlage- und Projektdaten mit einem Windows Tablet direkt vor Ort erfasst werden. Die Datensicherung in der Comtech Cloud sorgt dafür, dass die Daten jederzeit und überall verfügbar sind. Integrierte Anbindungen zum Zeichenprogramm DDS-CAD und zu Messgeräten von Chauvin Arnoux sorgen für bisher ungeahnten Komfort.
Bislang war die gesetzlich vorgeschriebene Überprüfung von Elektronlagen und die Erstellung des Anlagenbuchs enorm zeitaufwändig: Ein Elektrotechniker ermittelte beim Kunden mit unterschiedlichen Messgeräten Daten, die dann in mühevoller Kleinarbeit erfasst und dokumentiert werden mussten. In der Regel erfolgte die Dokumentation dabei händisch in Anlagenbüchern aus Papier. Mit comSCHÄCKE können alle diese Vorgänge in einem System erledigt werden.

Richtungsweisend

Bundesinnungsmeister Joe Witke zeigte sich von comSCHÄCKE ebenfalls begeistert: „Das digitale Anlagenbuch ist ein Quantensprung im Geschäft. Mir gefällt die durchdachte Automatik wahnsinnig gut. Aber auch, dass man die gesetzlichen Normen immer mit dabei hat. Mit comSCHÄCKE bekommen wir einen E-Befund, wie ihn das Gesetz verlangt: Er ist rechtlich einwandfrei und für jeden nachvollziehbar.“

Auch Hans-Peter Ranftl, Schäcke Verkaufsleiter und Prokurist, sieht in der Entwicklung von comSCHÄCKE einen Meilenstein: „Mit comSCHÄCKE bieten wir unseren Kunden einen weiteren bedeutenden Baustein unseres umfangreichen Dienstleistungsangebotes. Nach dem Kalkulationssystem S.LB-E, das wir bereits seit mehr als zehn Jahren anbieten, wird comSCHÄCKE nun der Standard für die Erhebung und Verwaltung von Anlagenbücher werden.“

Vor dem Marktstart wurde das System intensiven Praxistests unterzogen. Dabei konnten etablierte Elektrounternehmer aus ganz Österreich als Beta-Tester gewonnen werden. Die Reaktionen waren ausgesprochen positiv, wie z. B. von Andreas Klimmer, Eigentümer von klimtech in St. Anton am Arlberg: „Die schnelle bildliche Erfassung und Anzeige einer Anlage ist ein großer Unterschied zu früher. Dass ich jederzeit einfach Fotos dazu machen kann, die gleich im Anlagenbuch angezeigt werden können, ist ebenfalls sehr fein.“ Besonders beeindruckt haben Klimmer die Anbindung zu DDS-CAD und den Chauvin-Arnoux-Messgeräten sowie die einfache Bedienung. „Die Schnittstellen sparen uns viel Zeit. Die Benutzerführung von comSCHÄCKE ist sehr zeitgemäß und intuitiv, auch mein Mitarbeiter hat sich in extrem kurzer Zeit eingearbeitet.“

Besonders hervorgehoben wurde von den Unternehmern, dass das System dem ausführenden Elektrotechniker die Sicherheit gibt, die Prüfung richtig durchgeführt zu haben. Das bestätigt auch Karl Hofer, gerichtlich beeideter Sachverständiger für Elektrotechnik in Graz: „Das System comSCHÄCKE bietet eine strukturierte Anleitung zur Anlagenprüfung verbunden mit der Möglichkeit, Fotos, Pläne und dergleichen situationsabhängig miteinzubeziehen. Das ist natürlich ein wichtiger Bestandteil eines Gutachtens. Summa summarum erhalten Ausführende dadurch die Sicherheit, eine gesetzeskonforme Anlagenprüfung erstellt zu haben.“

Einen Einblick in die Funktionen und den Leistungsumfang von comSCHÄCKE gibt das beigefügte Video.

Bilder
Reger Besucherzustrom war bei der Premiere von comSCHÄCKE im Rahmen der Power-Days zu verzeichnen. (©Comtech)
Reger Besucherzustrom war bei der Premiere von comSCHÄCKE im Rahmen der Power-Days zu verzeichnen. (©Comtech)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare (2)

  1. Eine digitale Lösung, um die Überprüfung von Elektroanlagen durchzuführen, finde ich sehr praktisch! Das wird definitiv den Prozess erleichtern und effizienter machen. Für mein Unternehmen bin ich auf der Suche nach einer solchen Lösung. Ich werde mich definitiv weiter über comSCHÄCKE informieren. Danke! https://www.elektroeigner.at/elektrobefund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden