Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024

elektro.at am Sonntag – KW 23

Die E&W 6 ist auf dem Weg in die Druckerei. Lesen Sie hier bereits vorab die Gedanken und Kommentare aus der Juni-Ausgabe 2018 der E&W.

Multimedia-Kommentar E&W 6/2018

Wahrscheinlich Brasilien. Hoffentlich bald.

Eigentlich wollte ich ja im Vorfeld nichts mehr über die Fußball-WM schreiben. Das Thema ist ohnehin quer durch die Medien präsent und so ziemlich alles bereits gesagt. Dennoch kann ich nicht anders, als meinen Senf noch einmal dazu zu geben. Unter den vielen – mehr oder weniger bedeutenden – Fragen, die uns alle tagtäglich beschäftigen, stechen momentan zwei besonders hervor: Wer wird Fußball-Weltmeister? Und: Wann kommt das TV-Geschäft wieder aus der Krise?
Multimedia | Wolfgang Schalko | 10.06.2018 | | 1  
Recht im Handel – Handeln im Recht

Fußball-Fans im Public Viewing-Fieber

Was gilt es zu beachten, wenn Public Viewing durch einen Händler angeboten oder von einem solchen durch Zurverfügungstellung von zB entsprechenden Abspielgeräten unterstützt wird? Public Viewing beinhaltet sehr viele Rechtsfragen und viele Vorschriften, auf die Acht zu geben ist. Nachstehend ein Versuch, den roten Faden durch die vielen Fragen zu finden.
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 10.06.2018 | |  
Hintergrund-Kommentar E&W 6/2018

Mosaiksteinchen

Welche Überraschung. Die Kunden reagieren wenig tolerant, sollten sie bei Webseiten eine dynamische Preisbildung erkennen. Das zeigt eine Untersuchung des Österreichischen E-Commerce Gütezeichens.
Hintergrund | Dominik Schebach | 10.06.2018 | |  
Telekom-Kommentar E&W 6/2018

Eine Dosis Realismus

Das diesjährige IoT-Forum in Wien hat eine Dosis Realismus in die Diskussion um die totale Vernetzung von Fahrzeugen, ortsfesten Geräten oder Sensoren gebracht. Die Entwicklung hinkt sozusagen den Vorhersagen hinterher. Das heißt aber nicht, dass diese Technologien vom Tisch sind. Schon jetzt machen sich viele IoT-Anwendungen schleichend in unserem Umfeld breit, ohne dass wir viel davon mitbekommen.
Hintergrund | Dominik Schebach | 10.06.2018 | |  
Das Datenschutzdingsda – eine ganz persönliche Reflexion

VO des Grauens?

Dieser Titel für ein Editorials war mir vergangenes Jahr eingefallen (ohne Fragezeichen dahinter), als ich erstmals mit der Thematik rund um das Datenschutzdingsda konfrontiert wurde. Ohne näher darüber nachzudenken, fluchte ich lautsstark über „die ganzen Trottel”, die uns Unternehmern wieder einmal das Leben schwer machten. Uns! Wo wir doch diejenigen sind, die dieses Land... Und so weiter.
Andreas Rockenbauer | 10.06.2018 | |  
Register der wirtschaftlichen Eigentümer & Gewerberecht

Rat & Tat: Frist verschoben – Haftung verschärft

Die Rat & Tat-Steuerberater wenden sich in der E&W 6/2018 dem Register der wirtschaftlichen Eigentümer zu und beleuchten die Folgen eines Urteils des Obersten Gerichtshofes für die gewerberechtlichen Geschäftsführer.
Hintergrund | Dominik Schebach | 10.06.2018 | |