EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Dienstag, 16. Oktober 2018
okhilfe
spacer gif

Verbessertes elektronisches Türschloss

Bild

Nuki stellt Smart Lock 2.0 vor

Verbesserte Elektronik sorgt für einen Performance-Schub: Mit dem neuen Nuki Smart Lock 2.0 macht das Grazer Unternehmen Nuki Home Solutions GmbH sein smartes Türschloss Apple HomeKit-fähig. Ein verbesserter Prozessor beschleunigt sämtliche Kommunikationsvorgänge und macht das schlüssellose Leben noch komfortabler. Das Smart Lock 2.0 hat zudem einen Türsensor im Gepäck. So kann nicht nur der Status des Türschlosses (auf- oder zugesperrt) sondern auch der Status der Tür (offen oder geschlossen) angezeigt werden.


Wolfgang Schalko, 16.10.2018

Nächster Handelsprofi an Bord

Bild

kika/Leiner: Oliver Müther wird neuer Geschäftsführer Einkauf

Oliver Müther, bisher Geschäftsleiter und Prokurist bei Dodenhof sowie Kommissionsleiter beim Begros Einkaufsverband, übernimmt mit dem heutigen 16. Oktober als Geschäftsführer die Gesamtverantwortung Einkauf des österreichischen Traditionsunternehmens kika/Leiner.


Wolfgang Schalko, 16.10.2018

Motto „Geschäfte macht man mit Menschen“

Bild

Jubiläum: Zum zehnten Mal S14 Solutions Day bei COMM-TEC

Am 26. September traf sich zum zehnten Mal die AV-Branche in Uhingen auf dem Firmengelände der COMM-TEC GmbH, dem führenden Distributor für AV-Medientechnik. Mit der ersten Veranstaltung vor 9 Jahren schuf COMM-TEC am Standort Uhingen eine ideale Plattform für Networking zwischen Herstellern, Fachhandel, Integratoren, Planern, Endanwendern, Verbänden und der Fachpresse der AV-Branche.


Wolfgang Schalko, 16.10.2018

Kostenloser Wechsel zu ORF Digital Direkt

Bild

Umstiegsaktion von ORF und simpliTV

Seit kurzem haben Besitzer einer ORF SAT-Karte die Möglichkeit, kostenlos auf die neue, kartenlose TV-Plattform ORF Digital Direkt zu wechseln – und dabei nicht nur die Gültigkeit des Vertrags wieder auf volle fünf Jahre zu verlängern, sondern auch simpliTV SAT HD sechs Monate lang gratis zu testen. 


Wolfgang Schalko, 16.10.2018

Junior Sales Champion 2018

Bild

Österreichs Top-Nachwuchsverkäufer stehen fest

Die Top-Nachwuchsverkäufer im österreichischen Einzelhandel stehen fest. Beim jüngsten Wettbewerb im WIFI Salzburg haben der Vorarlberger Adrian Winkel vor der Steirerin Simone Andrich sowie dem Salzburg Stefan Ronacher die Plätze am Stockerl geholt. Insgesamt umfasste das Teilnehmerfeld 18 Kandidaten und Kandidatinnen aus ganz Österreich.


Dominik Schebach, 16.10.2018

Mobile Payment

Bild

Jeder dritte Österreicher nutzt Handy zum Bezahlen

Wie eine Umfrage im Auftrag von Paysafe Pay Later zeigt, nutzen exakt 31% der Österreicher ihr Smartphone auch zum Bezahlen. Dieser Wert liegt allerdings deutlich unter den Ergebnissen anderer Länder, denn ihr Handy als „elektronische Geldbörse“ nutzen bereits 56% der Briten und immerhin 38% der Deutschen.

(Bild: Rosel Eckstein/ pixelio.de)


Stefanie Bruckbauer, 16.10.2018
„Eröffnungsfeuerwerk von EP:”

ElectronicPartner hat im Rahmen seiner Qualitätsoffensive einen heißen Herbst angekündigt – mit einer Reihe von beeindruckenden Neu- und Wiedereröffnungen.


Bild Neueröffnung im Markenkleid von EP:

Murauer Stadtwerke werden „grün”

Die Murauer Stadtwerke GmbH, regionaler Partner bei Elektroinstallationen und -fachhandel, Kabel TV-Anbieter, Betreiber des örtlichen Hallen- und Freibades sowie Energieversorger mit Strom und Wärme aus erneuerbaren Energieträgern, ist seit Juni Mitglied der EP:Verbundgruppe. Nach dem Umbau in Rekordtempo erfolgte nun die große Neueröffnung als Startschuss für die „grüne Ära”.


Wolfgang Schalko, 16.10.2018

Wolfgang Schalko, 3.10.2018

Ab heute bis zu 1.000 Euro auf ausgewählte Modelle

Bild

LG startet große Cashback-Aktion für 4K TVs

LG Electronics feiert in Österreich schon jetzt den Black Friday und erstattet bei der großen Cashback-Aktion von 15.10.2018 bis 01.12.2018 (ausgenommen 23.11.2018) auf den Kauf von ausgewählten LG 4K TVs des aktuellen Line-ups bis zu 1.000 Euro zurück. Das Highlight der Aktionsgeräte: 4K Cinema HDR ermöglicht alle gängigen HDR-Formate und bietet damit Kinofeeling für Zuhause. Außerdem sorgen leistungsstarke α7- und α9-Prozessoren für unglaubliche Farbintensität, Schärfe und Tiefe.


Wolfgang Schalko, 15.10.2018

Neues Branchenformat vereint Networking-Event, Fachforum und Expo

Bild

Premiere 2019: BTA Building Technology Austria

Nachdem die ursprünglich für Mitte September 2018 geplante Premiere aufgrund der zu knappen Vorbereitungszeit verschoben wurde (E&W Online berichtete), wird Reed Exhibitions im Herbst des kommenden Jahres in der Messe Wien ein völlig neues B2B-Format starten, das es in dieser gesamthaften und interdisziplinären Konzeption bislang noch nicht gegeben hat. Die BTA Building Technology Austria, die am 18. und 19. September 2019 stattfindet, ist Networking-Event, Fachforum und Expo in einem.


Wolfgang Schalko, 15.10.2018

Lehrlingsausbildung

Bild

Star-Power bei Handyshop.cc

Überall spricht man vom Fachkräftemangel. Bei HandyShop.cc tut man was dagegen. Jahr für Jahr bildet das Unternehmen zahlreiche junge Menschen zu Telekom-Fachberatern, Logistikern oder Technikern aus – und das mit Erfolg. Nachdem bereits im Vorjahr ein Lehrling des Telekommunikationsspezialisten seine Ausbildung mit Auszeichnung bestanden hat, sind heuer gleich drei Auszubildende von HandyShop.cc in die Top-Liga vorgestoßen. Kein Wunder also, dass HandyShop.cc nun mit einem STAR OF STYRIA ausgezeichnet wurde.


Dominik Schebach, 15.10.2018

ORS: „Urteil hinkt nach – AGBs längst rechtskonform”

Bild

VKI: OGH gibt Klage gegen simpliTV recht

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hatte simpliTV unter anderem wegen deren allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) geklagt, da diese die Verarbeitung und Weitergabe der Kundendaten für Werbezwecke erlaubten und im Zuge des Vertragsabschlusses akzeptiert werden mussten – ein Widerspruch zur Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Der Oberste Gerichtshof (OGH) erklärte jetzt alle eingeklagten AGB-Bestimmungen für unzulässig, ebenso die kostenpflichtige 0810‑Kundendienst-Hotline. Das Urteil ist damit rechtskräftig. Seitens der ORS hält man dazu fest, dass simpliTV-AGBs längst adaptiert worden und bereits vor der VKI Klage in allen Punkten konsumentenschutzkonform gewesen seien.


Wolfgang Schalko, 15.10.2018
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

„Bis heute aus dem Alltag nicht wegzudenken“

Bild

Der Fotokopierer wird 80

Bitkom huldigt anlässlich ihres 80. Geburtstages einer Erfindung, die bis heute aus dem (Büro-)Alltag nicht wegzudenken ist – dem Fotokopierer. Am 22. Oktober 1938 wurde laut dem Digitalverband erstmals eine Fotokopie gemacht.


Stefanie Bruckbauer, 15.10.2018

Mit breitestem und innovativstem Produktportfolio am Markt

Bild

Loewe unterstreicht Pionierrolle bei OLED

Loewe hat das Fernsehen erfunden und ist Vorreiter bei der Integration von State-of-the-Art-OLED-Technologie. Und die ist in ihrer Opulenz, den faszinierend authentischen Bildern und überwältigenden Farben spektakulär anders als das, was bisher auf TV-Bildschirmen zu sehen war. Mit bild 9, bild 7, bild 5, bild 4 und bild 3 besitzt Loewe das vielfältigste und individuellste OLED-Portfolio auf dem Markt.


Wolfgang Schalko, 15.10.2018

Der erste Pop-up-Store

Bild

Assona-Weihnachtsaktion: Rudi Rentier als Verkäufer

Weihnachten kommt und traditionellen Incentive in der Hauptsaison hat sich assona etwas Besonderes ausgedacht: Die Rotnase geht unter die Verkäufer und eröffnet am 5. November 2018 seinen ersten Pop-up-Store. Die Handelspartner von assona können sich ab sofort für die Weihnachtsaktion anmeldnen.


Dominik Schebach, 15.10.2018
elektro.at am Sonntag – KW 41

Hier finden Sie unsere gesammelten Beiträge aus dem elektro.at Sonntags-Newsletter der KW 39.


Bild

Geschafft!

Ich muss ehrlich gestehen, im Vorfeld der Elektrofachhandelstage war ich skeptisch... 

 

Stefanie Bruckbauer, 14.10.2018

Wolfgang Schalko, 14.10.2018
Multimedia-Kommentar E&W 10/2018
Fernsehen zum Gernsehen

Wolfgang Schalko, 14.10.2018
zurück  Seite 1 von 456  weiter>
spacer

Gegen Internetkriminalität und Datenverlust

Bild

Drei präsentiert Cyber-Schutz

Jetzt führt auch Drei eine eigene Cyber-Versicherung ein. Das heute vorgestellte Paket beinhaltet neben einem Versicherungsschutz gegen finanzielle Schäden bei Online-Betrug, eine gratis Rechtshilfe durch Experten sowie ein Profi-Datenrettungsservice. Umgesetzt wird der das Schutzpaket  gemeinsam mit dem Linzer InsurTech „L‘AMIE direkt“.


Dominik Schebach, 15.10.2018

Bestattung von Wirtschaftlichkeit, Qualität, Service und Wert

Bild

Trauerzug anlässlich des Black Fridays

Man mag es für echt cool oder richtig seltsam halten. Außergewöhnlich ist er in jedem Fall, der Trauerzug auf der Wiener Mariahilfer Straße, der anlässlich des diesjährigen Black Fridays am 23. November 2018 als symbolisches Begräbnis von Wirtschaftlichkeit, Qualität Service und Wert abgehalten wird ...


Stefanie Bruckbauer, 15.10.2018
1 Kommentar

[HOT!] Abgang nach Gewinnwarnung

Bild

Ceconomy CEO Pieter Haas muss gehen

Die Meldungen über die schlechte wirtschaftliche Entwicklung (inklusive Gewinnwarnung) bei Media-Saturn haben (auch auf elektro.at) hohe Wellen geschlagen. Nun hat der Aufsichtsrat der Muttergesellschaft Ceconomy in der Nacht von 12. auf 13. Oktober beschlossen, sich vom Vorsitzenden des Vorstandes, Pieter Haas, mit sofortiger Wirkung zu trennen. Angeblich im gegenseitigen Einvernehmen. Auch Finanzchef Mark Frese wird das Unternehmen verlassen.


Stefanie Bruckbauer, 13.10.2018
8 Kommentare

Karriere machen im Handel

Bild

Große WKÖ-Lehrlingskampagne

Fachkräftemangel ist ein großes Thema in Österreich – vor allem im Handel. Die WKÖ setzt nur starke Maßnahmen und startete vor Kurzem mit einer umfangreichen Informationskampagne, die die Vielfalt an Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten im Handel aufzeigen und Lust auf eine Lehre machen soll.


Stefanie Bruckbauer, 12.10.2018
2 Kommentare

[HOT!] Mit sieben Logistikpartnern

Bild

Amazon startet in Großebersdorf bei Wien

Wie E&W schon berichtet hat, arbeitet Amazon seit dem Sommer an einem Logistikstandort nördlich von Wien. Jetzt hat der Online-Riese auch offiziell seinen Betrieb aufgenommen. Wie Amazon nun gegenüber E&W erklärte, handelt es sich hierbei nur um ein Verteilerzentrum. Waren sollen im Standort Großebersdorf nicht gelagert werden.


Dominik Schebach, 8.10.2018
3 Kommentare

Umstellung im Privatkundenvertrieb

Bild

T-Mobile: Michael Noichl ist Senior VP Consumer Sales

Im Zuge der Übernahme von und Verschmelzung mit UPC kommt es auch zu einigen Änderungen im Vertrieb von T-Mobile. So ist Michael Noichl seit 1. Oktober  2018 Senior Vice President Consumer Sales T-Mobile Austria. Der bisherige Vice President Retail Sales Danjin Saletovic hat mit 1. Oktober 2018 als Vice President Own Shops die Leitung über die T-Mobile-Shops übernommen.


Dominik Schebach, 8.10.2018

[HOT!] Einstimmiger Entschluss in FEEI-Foren und den Kooperationen

Bild

Elektrofachhandelstage werden fortgesetzt

Das Konzept der Elektrofachhandelstage hat offensichtlich voll eingeschlagen. Im FEEI haben nun die Vertreter der Fachforen sowie der Kooperationen einstimmig für eine Fortsetzung des Konzepts gestimmt und auch gleich den Termin fixiert. Die EFHT 2019 werden kommendes Jahr am 27. und 28. September im Design Center Linz stattfinden.


Dominik Schebach, 4.10.2018
3 Kommentare

Ab Juni 2019

Bild

RTR: Klaus Steinmaurer als Telekom-GF designiert

Bei der Rundfunk- und Telekom Regulierungs-GmbH wurden die Weichen für die zukünftige Geschäftsführung gestellt. Wie das Bundesministerium für Verkehrt, Innovation und Technologie als Eigentümervertreter bekannt gab, wird mit Ende Juni 2019 Klaus Steinmaurer den bisherigen Geschäftsführer für den Fachbereich Telekommunikation, Johannes Gungl, ablösen.


Dominik Schebach, 4.10.2018

[HOT!] Jan Reichenberger folgt auf Jürgen Pichler

Bild

Neuer Geschäftsführer bei Whirlpool Österreich

Es gibt Personalrochaden bei Whirlpool Österreich. Jan Reichenberger, aktuell Marketing Direktor für Deutschland und Österreich, übernimmt ab 15. Oktober 2018 die Position des Geschäftsführers. Er folgt damit auf Jürgen Pichler.


Stefanie Bruckbauer, 3.10.2018

[HOT!] Haier plant 100%-Übernahme

Bild

Chinesen kaufen Candy

Wie letzte Woche bekannt wurde, hat sich der chinesische Elektrogerätehersteller Haier mit der italienischen Unternehmerfamilie Fumagalli auf die Übernahme von Candy geeinigt. Für den Kauf des 100-prozentigen Aktienpakets am Elektrogerätehersteller Candy legt Haier laut Medienberichten 475 Mio. Euro auf den Tisch.


Stefanie Bruckbauer, 29.9.2018

[HOT!] Jan Willem Stapel übernimmt Privatkundengeschäft

Bild

T-Mobile baut Unternehmensspitze um

Mit der Übernahme von T-Mobile kommt es auch zu einer Reorganisation an der Unternehmensspitze. Jan Willem Stapel wird der neue Geschäftsführer für das Privatkundengeschäft. Die bisherige COO Maria Zesch übernimmt den neu aufgestellten Business- und Wholesale-Bereich.


Dominik Schebach, 28.9.2018

[HOT!] Ab 1. Oktober 2018

Bild

Kleinhappl wird zur COMM-TEC Austria GmbH

Nach der im Juni erfolgten Übernahme von Kleinhappl durch COMM-TEC, einen europäischen Distributor für audiovisuelle Kommunikationslösungen und medientechnische Gebäudeausstattungen, kommt es nun zu einer Umfirmierung: Ab 1. Oktober heißt der neue Firmenwortlaut COMM-TEC Austria GmbH. Außerdem wird der Unternehmenssitz in Salzburg von der Bachstraße in die Bergerbräuhofstraße verlegt.


Wolfgang Schalko, 28.9.2018

Lösungen am Puls der Zeit

Bild

Zweiter „Partner-Abend” von Rexel Austria

Was hohes Engagement in unterschiedlichsten Gremien, Institutionen und Netzwerken sowie die Zusammenarbeit mit starken Partnern zu einer aktiven und erfolgreichen Marktbearbeitung beitragen können, zeigte der zweite „Partner-Abend“ von Rexel Austria in Wien. Das Unternehmen informierte über die seit der letzten Veranstaltung im Jahr 2016 bereits umgesetzten Aktivitäten, aber auch über die aktuellen und geplanten Weiterentwicklungen. Neben der Auszeichnung von strategischen Partnern in insgesamt neun Kategorien stand der Abend natürlich auch im Zeichen der weiteren Positionierung der Rexel Austria GmbH und ihrer beiden führenden Marken Regro und Schäcke.


Wolfgang Schalko, 27.9.2018

[HOT!] [UPDATE] Resümee & Branchenecho

Bild

Elektrofachhandelstage: Erste Ausstellerstimmen durchwegs positiv

Nun liegt auch ein erstes offizielles Resümee zu den Elektrofachhandelstagen 2018 von Ausstellern, Messeveranstalter und Kooperationen vor. Die gaben der Messe nach Abschluss der Veranstaltung beste Bewertungen. Was hoffen lässt, dass sich das Format auch für die Zukunft etablieren kann.


Dominik Schebach, 26.9.2018
spacer gif