Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Qualitative Vermarktung im Fokus

EP: lud zum Kick-Off

Hintergrund | Wolfgang Schalko | 15.11.2018 | |  Archiv
Beim traditionellen EP:Kick-Off konnte Geschäftsführer Michael Hofer wieder zahlreiche Vertreter der Lieferanten in der Burg Perchtoldsdorf begrüßen. (Fo: W.Schalko) Beim traditionellen EP:Kick-Off konnte Geschäftsführer Michael Hofer wieder zahlreiche Vertreter der Lieferanten in der Burg Perchtoldsdorf begrüßen. (Fo: W.Schalko)

Anfang November stand wieder der traditionelle EP:Kick-Off in der Burg Perchtoldsdorf am Programm. Geschäftsführer Michael Hofer bot dabei Einblicke in die Mitglieder- sowie Umsatzentwicklung der Verbundgruppe und fasste die heuer realisierten Projekte sowie die  Vorhaben für 2019 zusammen.

„Wir haben Lösungen für den Elektrofachhandel – sogar sehr, sehr gute”, betonte ElectronicPartner-Geschäftsführer Michael Hofer gleich zu Beginn seiner Rede vor den wieder zahlreich erschienenen Hersteller- und Lieferantenvertretern und hob einmal mehr hervor, dass sich die Verbundgruppe „klar zur Qualität” bekenne – was sich aus geschäftlicher Sicht auch im heurigen Jahr gelohnt habe, wenngleich es mit mehr Anstrengungen verbunden sei als früher, das Niveau zu halten bzw. sogar zu steigern.

Als wichtigen Faktor für die Geschäftsentwicklung nannte Hofer die Mitgliederentwicklung, die heuer 19 Neuzugänge mit 22 Outlets brachte. Somit zählt die Verbundgruppe aktuell 123 EP:Markenhändler (2017: 118), 651 ServicePartner (2017: 640) und 74 Eigenprofilierte (2017: 152), was in Summe 848 Mitgliedsbetriebe (2017: 910) bedeutet. In Hinblick auf die Umsatzentwicklung lag die Performance der EP:Markenhändler in allen Bereichen – abgesehen vom leichten Ausreißer Telekom – über dem Markt:

  • Unterhaltungselektronik: Markt -7,6%, EP: -4,8%
  • PC/Multimedia: Markt -6,4, EP: -1,2%
  • Weißware: Markt -0,1%, EP: +7,9%
  • Telekom: Markt +9,1%, EP: +8,6%

Während Hofer für das „weiterhin sehr fordernde“ Segment Unterhaltungselektronik „mit einem super Jahresendgeschäft die schwarze Null noch in Griffweite“ sieht, zeige sich bei PC/Multimedia, dass der „Fokus auf Vernetzung und Digitalisierung nun Früchte trägt.“ Die deutlichen Zuwächse in der Weißware führte Hofer nicht zuletzt auf die seit heurigem Frühjahr bestehende Vermarktungsmöglichkeit über das virtuelle Lager der Kooperation zurück.

Ähnlich positiv fiel der Blick auf die internationale Bühne aus, wo der Einkaufsverbund E-Square mit einem um 5,2% auf 4,18 Mrd. Euro gewachsenen Ergebnis (Vorjahr: 3,98 Mrd. Euro) ebenfalls besser als der Markt performte.

Motto als gelebtes Programm

Mit welchen Inhalten das Motto „Bester Service für unternehmerischen Erfolg“ gefüllt wurde, verdeutlichte Hofer anhand des angebotenen Leistungsspektrums, das bei der Idee für eine Geschäftseröffnung beginnt und bei der Geschäftsübergabe endet – und dazwischen liegen Standortanalysen, Ladenbau, Sortimentierung, Werbung uvm. Als Basis für diese umfassende unternehmerische Unterstützung dienen die „symbiotischen Geschäftsfelder Kooperation und Großhandel“, wobei gerade auch die duale Warenversorgung – über die direkte Betreuung der Lieferanten sowie das Lager von ElectronicPartner – „einzigartig im österreichischen Fachhandel“ sei.
Wie Hofer ausdrücklich betonte, erwarte man die entsprechende Unterstützung der Lieferanten, um den „qualitativen Fachhandel weiter ausbauen zu können“ – was schlussendlich ja auch im Sinne der Industrie sei. Nicht zum ersten Mal betonte der GF in diesem Zusammenhang, dass es ein Irrglaube sei, der Fachhandel bringe die Margen, während andere schleudern könnten, um Menge zu machen.

Insbesondere die Qualitätsoffensive – die 111 der 123 EP:Markenhändler bereits umgesetzt haben bzw. sich in der Umsetzung befinden – habe in der Branche hohe Wellen geschlagen und der Verbundgruppe viel Zuspruch beschert. 2019 will man „dieses Feuer weiter am Leben halten“ und setzt dafür u.a. auf einen gewohnt umfassenden Marketing- und Werbemix: So wird der Bereich Print nochmals geschärft, v.a. mit einem Fokus auf die 2018 sehr gut angekommenen Schwerpunktwerbungen, sowie der anhaltend beliebten Möglichkeit der Individualwerbung für die Mitglieder. Im Bereich TV und Hörfunk setzt man mit den bewährten Partnern ProSiebenSat1PULS4, Sky Österreich und Ö3 einerseits auf klassische Spot-Werbung, andererseits will man erstmals die Möglichkeiten von Addressable TV werblich nutzen. Dazu kommen Aktivitäten in den unterschiedlichen Social Media-Kanälen, über die POS-Screens und natürlich im Web durch Homepage und Webshop, wo man als neue Dienstleistung in Zukunft auch die komplette Betreuung für den Online-Auftritt des Händlers anbietet.

Mehr vom EP:Kick-Off 2019 lesen Sie in der E&W 12/2018.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden