Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Zwei Auszubildende haben bereits begonnen

MediaSaturn: E-Commerce Kaufmann-Lehre gestartet

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 09.07.2018 | |  Archiv
MediaMarktSaturn hat sich entschieden, den bestehenden Pool an Lehrberufen weiter auszubauen und startete - nach Überwindung behördlicher Hürden – nun offiziell mit der Lehre zum E-Commerce Kaufmann. (Bild: MediaMarktSaturn) MediaMarktSaturn hat sich entschieden, den bestehenden Pool an Lehrberufen weiter auszubauen und startete - nach Überwindung behördlicher Hürden – nun offiziell mit der Lehre zum E-Commerce Kaufmann. (Bild: MediaMarktSaturn)

Die Digitalisierung beeinflusst nahezu alles, auch das Berufsleben und so ändern sich die Anforderungen und Jobprofile, es werden neue Qualifikationen notwendig. Elektroriese MediaMarktSaturn, der laut eigenen Angaben stark auf Lehrlingsausbildung setzt, startete nun mit der neuen Lehre zum E-Commerce Kaufmann. Die ersten beiden Auszubildenden haben bereits begonnen.

„Um in der Zukunft weiterhin nachhaltig wirtschaften zu können, bedarf es neuer Perspektiven und einer fundierten Aus- und Weiterbildung“, sagt MediaMarktSaturn und hat sich entschieden, den bestehenden Pool an Lehrberufen weiter auszubauen. „Nach Überwindung behördlicher Hürden, konnte die Lehre zum E-Commerce Kaufmann offiziell starten und bietet jungen Erwachsenen ab sofort die Möglichkeit, ihren Karriereweg mit klarem Fokus auf das Thema Online-Handel zu beginnen, um Handelskonzepte der Zukunft aktiv mitzugestalten“, so der Elektroriese. Florian Gietl, Chief Executive Officer bei MediaMarktSaturn Österreich, dazu: „Erfolgreiche Unternehmen schaffen eine nahtlose Verbindung zwischen den Online- und Offline-Bereichen. Deshalb setzen wir auf einen Omnichannel-Ansatz und sorgen dafür, dass unsere Mitarbeiter mit modernen Technologien und Konzepten bestens vertraut sind. Als Händler für die digitale Welt ist unser Bedarf an fachlich kompetenten Köpfen und an Menschen, die offen in die Zukunft blicken, zudem groß. Es freut mich daher besonders, dass es vielzählige Bewerbungen auf unsere Stellenausschreibung gab und die ersten Lehrlinge bereits die Ausbildung zum E-Commerce-Kaufmann begonnen haben.“

Die Voraussetzungen
 
Auf die Frage, was man als E-Commerce Kaufmann mitbringen muss, erläutert das Unternehmen: „Gesucht werden kommunikative und motivierte Teamplayer mit Interesse an technischen Produkten und digitalen Innovationen. Im Laufe der Lehrzeit lernen die angehenden Experten Schritt für Schritt die unterschiedlichen Gebiete innerhalb der E-Commerce-Bereiche bei MediaMarktSaturn kennen. Zu ihren Aufgaben gehören beispielsweise die optimale Darstellung von Produkten und Angeboten in den Online-Shops von MediaMarkt und von Saturn Österreich. Desgleichen sind die Analyse und Erarbeitung der besten Angebote für die Besucher der Onlineshops wichtige Themen.“

Richard Kernbeis, der für den Bereich E-Commerce bei MediaMarktSaturn Österreich verantwortlich ist, unterstreicht: „Wir brauchen Experten, die den Bereich E-Commerce sehr gut kennen und verstehen, um dann auch die nahtlose Verbindung des Online-Handels mit dem stationären Geschäft vor Ort optimal abbilden zu können. Diese Kompetenz zeichnet uns als Vorreiter und als Unternehmen, das unterschiedliche Welten und Kanäle verbindet, aus. Wir freuen uns sehr darauf, ab nun die neuen Mitarbeiter in diesem Sinne auf ihrem Karriereweg zu fördern und auszubilden.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden