EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Freitag, 20. April 2018
okhilfe
spacer gif

Apart Audio neu an Bord

Bild

Kain Audio: Von Spezialisten für Spezialisten

Seit über 55 Jahren steht der Name Kain Audio für Know-how und Erfahrung im Bereich professionelle Beschallung. Im letzten Herbst hat das Salzburger Unternehmen auch die Distribution von Apart Audio übernommen und spricht damit eine noch breitere Zielgruppe an.


Wolfgang Schalko, 20.4.2018

Umbau an der Konzernspitze

Bild

A1 Telekom Austria Group: Thomas Arnoldner als CEO nominiert

Wie die Telekom Austria Group gestern mitteilte, wird es Thomas Arnoldner (40) als CEO des Konzerns nominiert. Die Nominierung erfolgt durch die beiden Mehrheitseigentümern America Movil und die Österreichische Bundes- und Industriebeteiligungen GmbH (ÖBIB) – sprich die österreichische Bundesregierung. Die Telekom Austria Group ist die Dach-Holding über den einzelnen Landesgesellschaften des Konzerns.


Dominik Schebach, 20.4.2018

Content Management Software ausgezeichnet

Bild

BenQ erhält iF Design Award für X-Sign

BenQ hat für seine X-Sign Content Management Software jetzt den international anerkannten iF Design Award erhalten. BenQ X-Sign, eine Eigenentwicklung, die 2014 erstmals vorgestellt und seitdem stetig weiterentwickelt wurde, hat sich in der Disziplin „Service Design” in der Kategorie UX als Sieger durchgesetzt.


Wolfgang Schalko, 20.4.2018

Wien-Premiere für Pre5G

Bild

Drei setzt ersten Schritt ins nächste Mobilfunkzeitalter

In Wien hat am heutigen Donnerstag eine neue Mobilfunktechnologie ihre Österreich-Premiere gefeiert: In der Seestadt Aspern hat der Telekom-Anbieter Drei den ersten Schritt in das Zeitalter von 5G, der nächsten Mobilfunkgeneration, gesetzt - und zwar mit dem Start eines der weltweit ersten kommerziellen Betriebe von Massive MIMO, einer sogenannten Pre5G-Technologie.


Wolfgang Schalko, 19.4.2018

Smarte Kücheninnovationen und neuer Markenbotschafter

Bild

Grundig auf der EuroCucina 2018

Auch Grundig nimmt an der EuroCucina 2018 teil und zeigt dort seine smarten Produktinnovationen. Darüber hinaus stellt der Vollsortimenter für Heimelektronik seinen ersten Markenbotschafter vor: den italienischen Sternekoch Massimo Bottura.


Stefanie Bruckbauer, 19.4.2018

CM 5300 in Graphitgrau

Bild

Miele Kaffeevollautomaten-Sondermodell

Letztes Jahr im Herbst stellte Miele die neuen pfiffigen Stand-Kaffeevollautomaten der Baureihe CM5 vor, die vom Fachhandel und von den Endkunden sehr positiv aufgenommen wurden, wie Miele sagt. Nun hat der Hersteller beschlossen ein Sondermodell dieser Baureihe zum attraktiven Einstiegspreis auf den Markt zu bringen – den CM 5300 in der Trendfarbe Graphitgrau.


Stefanie Bruckbauer, 19.4.2018

Ein architektonisches Zeichen

Bild

„Gaggenau Home“ auf der EuroCucina 2018

Gaggenau stellt heuer bereits zum fünften Mal auf der EuroCucina in Mailand aus, einer Ausstellung im Rahmen des Salone del Mobile. Dieses Jahr präsentiert die Luxusmarke seine mit dem iF product desin award ausgezeichnete Vario Kühlgeräte-Serie 400. Inspiriert vom imposanten Design dieser Geräte inszeniert Gaggenau seinen Auftritt als architektonisches Statement: dem „Gaggenau Home“.


Stefanie Bruckbauer, 19.4.2018

Gemeinsam mit dem Fachhandel gut für die Fußball-WM aufgestellt

Bild

Erfolgreiche Hausmesse von TechniSat

Zahlreiche Fachhändler folgten am vergangenen Wochenende der TechniSat Einladung zur Hausmesse, um an den zwei Tagen viel Neues und Spannendes zu erleben und sich auf den Sportsommer einzustimmen.


Wolfgang Schalko, 19.4.2018

Frequenzvergabe 3,4 bis 3,8 GHz

Bild

TKK veröffentlicht Hinweis auf Verbot von Absprachen

Im Herbst soll bekanntlich die 3,4-3,8 GHz-Frequenzauktion stattfinden. Im Endspurt dorthin möchte die Telekom-Control-Kommission (TKK) noch einmal auf das Abspracheverbot des Wettbewerbsrechts hinweisen und hat – zum Schutz des Bietwettbewerbs in der Auktion und des allgemeinen Wettbewerbs – einen dezidierten Hinweis darauf veröffentlicht.


Wolfgang Schalko, 19.4.2018

Rainer Döring rückt nach

Bild

Loewe Handelssenat wieder komplett

Nach dem Ausscheiden des langjährigen Sprechers des Loewe Handelssenats Norbert Loskill ist jetzt Rainer Döring in das Beiratsgremium nachgerückt. Damit ist der Loewe Handelssenat wieder komplett. Rainer Döring ist seit vielen Jahren erfolgreicher Unternehmer mit insgesamt vier Expert-Fachmärkten in Ostwestfalen und dem Hauptsitz in Löhne.


Wolfgang Schalko, 19.4.2018
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

Angesagter DJ erweitert Promi-Team

Bild

JBL: Nicky Romero neuer Markenbotschafter

Nicky Romero ist das neue Gesicht bei JBL. Zum Einstieg performt Nicky auf der ersten JBL Snow Party, die vom 20. bis zum 22. April in Val Thorens stattfindet und wird im Laufe des Jahres noch auf weiteren exklusiven Events auftreten.


Wolfgang Schalko, 19.4.2018

Bei HZ Electronics ab Juni verfügbar

Bild

Neues Multiroom-System von Block Audio

Block Audio verstärkt seine Multiroom-Ambitionen und bringt ein neues Streaming-System bestehend aus den Modellen Block A, Block B und Block C. Die neuen Produkte werden ab Juni lieferbar sein und von Österreich-Distributor HZ Electronics erstmals auf der am Freitag in Schladming beginnenden Red Zac Vertriebsmesse präsentiert.


Wolfgang Schalko, 18.4.2018

Über den Rand: Eine neue Produktkategorie

Bild

„Weltweit erste Schuhwaschmaschine“

Haier stellt auf der chinesischen „123rd Spring Canton Fair 2018“ die „weltweit erste Schuhwaschmaschine für den Haushalt“ vor. Wie der Hersteller beschreibt, wurde extra für diese Maschine die „räumliche“ Sprühtechnologie „stereo spraying" entwickelt, die angeblich nicht nur hilft Schäden die bei der traditionellen Bürstenreinigung auftreten zu verhindern, sondern obendrein das Waschen für den Nutzer bequemer macht.

 


Stefanie Bruckbauer, 18.4.2018

Modular, elegant, felxibel

Bild

Miele „SmartLine“

Miele stellt die „SmartLine“ vor, eine Reihe von Kochelementen, die sich elegant, flexibel und kulinarisch vielseitig präsentiert. Induktionskochfeld, Teppan Yaki, Gasbrenner, Induktions-Wok und Tischlüfter der „SmartLine“ lassen sich frei kombinieren. „Im Ensemble bilden sie ein Kochzentrum, dessen puristische Anmutung die Grenze zwischen Küche und Wohnbereich aufhebt“, sagt Miele.


Stefanie Bruckbauer, 18.4.2018

Feier im Dolomitengolf Hotel & Spa in Lavant

Bild

25-jähriges Jubiläum von Expert Elektro Ortner

Am vergangenen Freitag, den 13. April, stand im Dolomitengolf Hotel & Spa in Lavant die Feier zum 25jährigen Bestehen von Expert Elektro Ortner am Programm. Das Unternehmen wurde vor fast genau 25 Jahren, am 11. Jänner 1993, von Josef Ortner gegründet – mit anfangs vier Mitarbeitern (je zwei Monteure und Lehrlinge). Heute beschäftigt Elektro Ortner 28 Mitarbeiter/-innen.


Wolfgang Schalko, 17.4.2018

Vorreiterrolle bei vernetzter Beleuchtung

Bild

Philips Lighting stellt neue IoT-Plattform vor

Philips Lighting, Weltmarktführer für Beleuchtung, stellte auf der jüngsten Light + Building eine neue IoT-Plattform namens „Interact” vor. Sie soll es professionellen Kunden ermöglichen, das ganze Potenzial vernetzter Beleuchtungssysteme in Verbindung mit dem Internet der Dinge zu nutzen.


Wolfgang Schalko, 17.4.2018
AEG: Neue Kleingeräte ganz groß

Die Kleingerätesparte von AEG hat in diesem Messeherbst einiges zu zeigen. Hier informieren wir Sie laufend über die Neuheiten.


Bild „Kraftpaket für Allergiker und Haustierbesitzer“

AEG LX8: Bodensauger mit maximaler Flexibilität

AEG Kleingeräte präsentiert den neuen beutellosen Bodenstaubsauger LX8-2-CR-A. Diese zeichnet sich durch müheloses Staubsaugen, kraftvolle Leistung, hohen Bedienkomfort inklusive leichter und hygienischer Entleerung sowie großer Reichweite aus, wie AEG sagt. „Damit bietet der LX8 maximale Flexibilität. Zudem ist er ideal für Haustierbesitzer und Allergiker.“


Stefanie Bruckbauer, 17.4.2018
Leistungsstark und mit viel Zubehör
Der neue AEG CX7-2-I360

Stefanie Bruckbauer, 12.3.2018
Bodenreinigung ohne lästiges Kabelumstecken
Akku-Handtaubsauger AEG CX8-2-95IM sorgt für Ausdauer

Dominik Schebach, 21.2.2018

Beim Kauf von WLAN-fähigen Siemens Hausgeräten

Bild

100,- Euro Siemens Zukunftsbonus

Siemens Hausgeräte entwickelt laut eigenen Angaben Geräte, die sich durch intelligente Funktionen, modernes Design und digitale Vernetzung auszeichnen. Kunden, die sich nun von 16. April bis 31. August 2018 ein WLAN-fähiges Hausgeräte von Siemens kaufen, erhalten vom Hersteller einen 100,- Euro Zukunftsbonus.  


Stefanie Bruckbauer, 17.4.2018

Unternehmensinsolvenzen steigen wieder

Bild

Creditreform Firmeninsolvenzstatistik Q1/ 2018

Die aktuellen Zahlen der Creditreform Firmeninsolvenzstatistik für das 1. Quartal 2018 zeigen eine Trendumkehr: Während die Unternehmensinsolvenzen 2017 auf einen historischen Tiefststand seit 15 Jahren gelangt waren, sind sie in den ersten drei Monaten 2018 erneut um 2,8% auf 1.402 Verfahren gestiegen. Die Unterschiede zwischen den Branchen sind groß. Im Handel ist die Entwicklung zum Glück positiv. (Bild: Bernd Kasper/ pixelio.de)


Stefanie Bruckbauer, 17.4.2018
zurück  Seite 1 von 425  weiter>
spacer
kalender icon

TERMINERINNERUNG

23.04.2018 - in 3 Tagen
CB Austria Roadshow – April 2018
Station SALZBURG
25.04.2018 - in 5 Tagen
CB Austria Roadshow – April 2018
Station VÖSENDORF

Mit Ultra HD, Restart-Funktion, Autoplay, uvm.

Bild

Das neue Sky: Das beste Entertainment-Erlebnis aller Zeiten

Ab Mai dürfen sich Sky Kunden in Österreich und Deutschland auf Europas bestes Entertainment-Erlebnis freuen – einfacher, schneller, besser und schöner als je zuvor. Nach der bereits erfolgten Erneuerung der Services Sky Go, Sky Kids und Sky+ Home erreicht die Innovationsoffensive mit Sky Q und dem neuen Sky Ticket ihren ersten Höhepunkt.


Wolfgang Schalko, 18.4.2018

[HOT!] Ditmar Krusenbaum wechselt als CEO zur deutschen Landesorganisation

Bild

Führungswechsel bei MediaMarktSaturn Österreich: Florian Gietl ist neuer CEO

Bei MediaMarktSaturn kommt es zu einem Wechsel an der Unternehmensspitze an: Florian Gietl ist ab sofort neuer CEO von MediaMarktSaturn Österreich. Sein Vorgänger Ditmar Krusenbaum übernimmt die Rolle des CEO in der deutschen Landesgesellschaft. Der Führungswechsel wurde langfristig geplant und vorbereitet.


Wolfgang Schalko, 17.4.2018

[HOT!] Die Situation spitzt sich zu

Bild

Media-Saturn: Rückzug aus Russland?

Wie Medien berichten, überlegt Ceconomy sich mit Media-Saturn aus Russland zurückzuziehen. Das Unternehmen kämpfe dort mit Umsatzrückgängen, zudem hätten die beiden größten Mitbewerber am russischen Markt ihren Zusammenschluss angekündigt.


Stefanie Bruckbauer, 16.4.2018
2 Kommentare

„Qualität und Beratung als Erfolgsstory“

Bild

20.+21.April: Red Zac Vertriebsmesse

Ende dieser Woche, am 20. und 21. April, ruft Red Zac seine Mitglieder und Industriepartner zur Vertriebsmesse zusammen. Auf rd. 1.400m² Ausstellungsfläche werden mehr als 60 Aussteller  erwartet. „Im Congress Schladming wird damit ein deutliches Zeichen für Qualität und Kundenservice in Magenta gesetzt“, sagt Vorstand Alexander Klaus. 


Stefanie Bruckbauer, 16.4.2018

Neun Termine von Mitte Mai bis Mitte Juni

Bild

Panasonic lädt zu den Mehrwerttagen

Ab 15. Mai tourt Panasonic mit den Mehrwerttagen quer durch Österreich und bietet seinen Handelspartnern an vier Stationen insgesamt neun Termine. Bei den jeweils ganztägigen Events geht es darum, die umfangreiche Technik – OLED, HDR, TV>IP uvm. – live zu erleben sowie mit den Teilnehmern Argumente für den erfolgreichen Verkauf zu erarbeiten. Bei der Anmeldung ist allerdings Eile geboten: Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Plätze pro Termin beschränkt.


Wolfgang Schalko, 12.4.2018

Neue RegioData-Erhebung zeigt satten Anstieg

Bild

Kaufkraft um 3,4% gestiegen

Wie eine aktuelle Erhebung von RegioData zeigt, verfügten die Österreicher 2017 über eine durchschnittliche Kaufkraft von 21.812 Euro pro Kopf und Jahr. Das sei nominell um 717 Euro mehr als im Jahr zuvor. „Unter Berücksichtigung der Inflation bleiben somit etwa 23 Euro pro Monat mehr als im Vorjahr übrig, der florierenden Wirtschaft und dem boomendem Tourismus sei Dank“, sagt RegioData.


Stefanie Bruckbauer, 12.4.2018
2 Kommentare

WKÖ Bundessparte Handel lehnt Gruppen-/Sammelklagen nach US-Vorbild ab

Bild

Peter Buchmüller: „EU-Gruppenklage ist eine Mogelpackung“

Wie die Bundessparte Handel der Wirtschaftskammer Österreich informiert, steht man dem Instrument von Gruppen-/Sammelklagen nach US-Vorbild ablehnend gegenüber. Es handle sich um eine „Mogelpackung“, wie Handelsobmann Peter Buchmüller sagt.


Stefanie Bruckbauer, 12.4.2018

[HOT!]  Die E&W 4/2018 ist da

Bild

Ein Power-Duo mit Zug zum Tor

Was haben Christian Blumberger und Michael Grafoner mit gemeinsam mit Hisense vor? Warum ist es eben nicht immer so einfach? Und was stand beim Expert Tag 2018 in Salzburg am Programm? Das alles und natürlich noch viel mehr finden Sie in der kommenden Ausgabe der E&W. Lesen Sie hier einen kleinen Vorbericht.


Dominik Schebach, 11.4.2018
11 Kommentare

„Systematische Gesetzesverstöße bei Onlinehändlern“

Bild

Deutsche Umwelthilfe kritisiert Amazon, Media Markt & Co.

Immer wieder lässt die Deutsche Umwelthilfe mit ihren Vorwürfen aufhorchen, dass Unternehmen gegen die Rücknahmepflicht alter Elektrogeräte verstoßen. Nun hätten Tests zur Umsetzung der Rücknahmeverpflichtung von Elektroaltgeräten bei Onlinehändlern systematische Gesetzesverstöße bei mehr als der Hälfte der untersuchten Unternehmen ergeben, wie die DUH informiert und im Zuge dessen „die behördliche Nichtkontrolle und massive Wettbewerbsverzerrung zu Lasten des stationären Handels“ kritisiert.


Stefanie Bruckbauer, 9.4.2018

[HOT!] Mit 30.April

Bild

Novis schließt die Pforten

Nach 15 Jahren am österreichischen Markt wird sich Novis Ende April zurückziehen und den Betrieb – geordnet (!!) – einstellen. „Wir lassen sicher keinen unserer Partner im Regen stehen”, betont GF Jodok Kaufmann.


Wolfgang Schalko, 6.4.2018
2 Kommentare

[HOT!] „Kampflos werden wir nicht so schnell aufgeben.“

Bild

SONOS-Vertrieb: Krejcik will alle rechtlichen Möglichkeiten nutzen

Hunderte österreichische SONOS-Händler haben nun von SONOS Europe, Niederlande, die endgültige Absage bekommen, weiter als Vertrags- und Vertiebspartner diese Produkte verkaufen zu können. Im Handel macht sich deswegen einiges an Frustration breit. Aber kampflos will man das Feld nicht räumen, wie auch Bundesgremialobmann Wolfgang Krejcik gegenüber E&W erklärte. Er will dazu alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen.


Dominik Schebach, 5.4.2018
3 Kommentare

Jetzt auf ausgewählte Modelle

Bild

150 Euro Liebherr Energiebonus

Vorgestern, am 3. April, startete Liebherr seine NoFrost-Aktion. Bis 30. Spetember 2018 bekommen Kunden einen 150 Euro Energiebonus auf ausgewählte Gefrierschrankmodelle.


Stefanie Bruckbauer, 5.4.2018

Electrolux Professional Wäschereitechnik

Bild

Neue Gebietsverkaufsleiter von Ost bis West

Wie Electrolux Professional informiert, wird der Vertrieb für Wäschereitechnik von Electrolux Professional für das Gebiet Wien, Niederösterreich und Oberösterreich seit Februar 2018 von Rudolf Pfingstner betreut. Sein Kollege Walter Krepper ist in Vorarlberg, Tirol und Salzburg unterwegs und teilt sich das Bundesland Oberösterreich mit seinem neuen Kollegen Pfingstner.


Stefanie Bruckbauer, 4.4.2018
spacer gif